Peter Maffay: „Der liebe Gott hat uns nicht unsere Existenz geliehen, damit wir sie vergeuden“

Der Rock-Star Peter Maffay, der bis heute mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft hat und mit zwanzig Nummer-1-Alben in den deutschen Albumcharts sogar den Weltrekord hält, überzeugte zuletzt bei seiner Teilnahme als Coach bei „The Voice of Germany“ mit seiner besonnenen Art. Mit seinem neuen Tabaluga-Album „Die Welt ist wunderbar“, das vor kurzem auf Platz 2 in die deutschen Albums-Charts einstieg, möchte Maffay grundlegende Werte an kommende Generationen vermitteln. Im Interview mit der Frankfurter Rundschau verwies er in diesem Kontext auf den Schöpfer als Ursprung des Lebens.

Am Freitag belegte Peter Maffay, der zum ersten Mal bei „The Voice“ als Coach teilnahm, mit seinem Schützling Julian Pförtner den zweiten Platz. Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß bezeichnete die mittlerweile 12. Staffel von „The Voice“ im Lauf der Final-Show als die schönste Staffel bisher, in der Maffay mit seiner respektvollen und demütigen Art das Publikum beeindruckte. Die Werte, die ihm im Umgang mit anderen Menschen wichtig sind, hat der Sänger in die Abenteuer seiner Figur Tabaluga hineingepackt. Seit 1982 begeistert der kleine grüne Drache mit musikalischen Geschichten rund um Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt Generationen von Kindern und Erwachsenen. Im neuen Album „Tabaluga – die Welt ist wunderbar“ geht es um die Klimakrise und die Rettung der Welt. Die Story mündet in dem Song „Königreich der Liebe“, in dem die Sehnsucht ausgedrückt wird: „Komm, wir bau’n ein Königreich mit Liebe auf dem Thron.“ Ein Statement, das an die Botschaft Jesu erinnert.

Für Peter Maffay spielt der Glaube an Gott, den er immer wieder auch in seinen Songs zum Thema macht, eine wichtige Rolle im Leben (wir berichteten). Auch in seiner Tabaluga-Reihe nahm er schon Bezug auf Gott. Das fünfte Album mit dem Titel „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“, das im Jahr 2011 erschienen ist und sich mit dem Umgang mit der begrenzten Lebenszeit beschäftigt, mündet im Song „Alles hat seine Zeit“ mit der Erkenntnis: Er ist Anfang und Ende zugleich. Er macht uns arm und unendlich reich. Denn er ist die Kraft und die Ewigkeit. Und nur er besiegt die Zeit.“ 

Auf seiner Deutschland-Tour, die ihn im August und September 2022 durch die großen Hallen des Landes führte, machte Maffay seinen Glauben zum Thema (wir berichteten). Vor tausenden von Fans bekannte er, dass Gott für ihn eine Instanz ist, die ihm Kraft und Hoffnung gibt. Im Anschluss präsentierte er sein Lied „Größer als wir“.

Im Interview mit der Frankfurter Rundschau zu seinem neuesten Tabaluga-Album „Die Welt ist wunderbar“ verwies der 73-Jährige erneut auf den Schöpfer als Ursache des Lebens. Um in Zeiten wie diesen nicht zu resignieren, bedürfe es seiner Meinung nach „einer klaren Haltung und einer gemeinsamen Anstrengung“. Maffay zeigte sich gewiss, dass die Menschheit zu keiner Zeit zuvor so gefordert war, „Zusammenhalt zu erzeugen“. Dazu betonte er:

„Ich denke, die Kinder können zu Recht von uns erwarten, dass wir mit einer positiven Grundhaltung nach draußen gehen.“

Und weiter:

„Der liebe Gott hat uns nicht unsere Existenz geliehen, damit wir sie vergeuden.“

Mit seiner Figur Tabaluga will Maffay seinen Beitrag für eine bessere Welt leisten und dabei „unsere Werte weiterreichen an die kommenden Generationen“. Ein wichtiger Aspekt ist für ihn dabei die Erfahrung von Liebe. Gegenüber der Frankfurter Rundschau erklärte der Sänger:

„Große Teile der Menschheit haben verlernt zu lieben. Würden sie das tun, kämen sie nicht auf die Idee, andere zu töten, zu vergewaltigen oder zu verjagen.“

Zudem verblendeten „die Gier nach Besitz und Macht“ die Menschen, schilderte Maffay weiter.

Den Vorwurf, dass seine Intension, mit Tabaluga die Welt besser zu machen, nichts bringe, lässt der Sänger nicht gelten. Vielmehr hält er solchen Äußerungen entgegen:

„Es bringt sehr wohl was, wenn man die Menschheit nicht von vornherein aufgibt.“

 

Um nicht zu resignieren, ist für Maffay ein Zugang zum Glauben ein wichtiger Aspekt. So erklärte der erfolgreiche Künstler zum Beispiel im Dezember 2019 im Rahmen der Sendung Phönix persönlich“:

„Ich gehe wirklich davon aus, dass vielen Kindern dieser Faktor Glaube, wenn ich das so sagen darf, nicht vermittelt wird, und ich glaube das sollte man, weil es eine schöne Möglichkeit ist, die eigene Unzulänglichkeit zu überspringen und in einer scheinbar ausweglosen Situation Hoffnung zu bekommen.“

Quellen: the-voice-of-germany.de, fr.de, promisglauben.de (1), promisglauben.de (2), youtube.com

Anbei der Song „Königreich der Liebe“ aus dem neuen Tabaluga-Album:

 

Hier das beschriebene Interview, in dem Peter Maffay zum Zugang zum Glauben ermutigt und sehr persönlich über ihm wichtige Werte spricht: