Pop-Star Rihanna: „Gott ist gut“

Die barbadische R&B- und Pop-Sängerin Rihanna, die im Laufe ihrer Karriere mehrere Grammy-Awards gewann, wurde mit einem Vermögen von rund 1,7 Milliarden US-Dollar vom Forbes Magazine zur reichsten Musikerin erklärt. Als Paparazzi der Chartstürmerin die Frage stellten, wie sie sich nun als offizielle Milliardärin fühle, verwies die 33-Jährige über die materielle Dimension hinaus.

Wie das Magazin Promiflash dazu berichtet, sei ihrer Antwort ‚daraufhin mehr als bescheiden‘ ausgefallen. Rihanna sagte:

„Gott ist gut.“

Weiter berichtet Promiflash, dass Rihanna in der Vergangenheit sich mehrfach zu ihrem Glauben bekannte und dabei bereits des Öfteren betonte, dass Gott sie auf ihren Weg gebracht hätte.

Die Sängerin, die auf Barbados geboren wurde, stammt aus einfachen Verhältnissen. 2003 gründete Rihanna mit zwei Klassenkameradinnen eine Mädchenband. Wenig später erhielt sie einen Plattenvertrag und startete seitdem stetig durch. Im vergangenen Jahr brachte sie via Instagram zum 15. Jubiläum ihres Hits „Pon De Replay“ zum Ausdruck, dass sie auf Gottes Führung vertraut. Diesbezüglich schrieb sie an ihre Fans:

„15 Jahre später bin ich hier, weil Gott mich zu euch geführt hat, und ihr habt mich oben gehalten, ihr habt mich unterstützt, mich toleriert, mich geliebt.“

Im Interview mit Schauspiel-Kollegin Sarah Paulson („Ocean‘s Eight“) für das „Interview Magazine“ nahm Rihanna im Juni 2019 auch Bezug auf ihren Glauben. Sich im Leben zu behaupten, habe sie schon in der Kindheit auf Barbados lernen müssen, sagte Rihanna und betonte:

„Vielleicht war das Gottes Weg mich darauf vorzubereiten, wie mein Leben sein würde.“

Um im Showbusiness erfolgreich zu sein, stünde Durchbeißen an der Tagesordnung, so die Sängerin weiter.

Bereits im Juni 2012 berichtete das christliche Medienmagazin Pro, dass Rihanna über Twitter christliche Bücher empfohlen und sich als Fan der Bibellehrerin Joyce Meyer geoutet habe. Im März 2013 berichtete die Online-Plattform jesus.ch, dass Rihanna über Gott twitterte und dabei zu Versen aus der Bibel verlinkte. Beispielsweise schrieb sie:

„His way works“ („Sein Weg funktioniert“).

Im Februar 2015 war im christlichen Magazin Livenet zu lesen, dass Rihanna in einem Interview mit „Harper’s Bazaar“ erklärte, dass sie auf Gott baue. Er gebe ihr die Kraft, mit den Gefahren des Ruhms umzugehen und er halte sie auf dem Boden. Weiter wird im Livenet-Artikel berichtet, dass Rihanna im Magazin „Glamour U.K.“ erklärte, dass es wichtig sei, „sich zu erinnern, was wichtig im Leben ist und zu verstehen, dass wir Individuen sind, mit einer eigenen Beziehung zu Gott“.

Auf dem linken Brustkorb trägt Rihanna ein Tattoo mit Bezug zu ihrem Glauben und zwar einen Schriftzug in arabisch, der ausgesprochen „Al Hurria fi Al Maseeh“ lautet, was übersetzt „Freiheit in Christus“ heißt.

Quellen: promiflash.de, forbes.com, livenet.de, interviewmagazine.com, jesus.ch, pro-medienmagazin.de