Foto: Антон Зайцев, Liver-RM (8) (cropped), cropped, CC BY-SA 3.0

PSG-Keeper Keylor Navas nimmt 30 ukrainische Flüchtlinge auf – ein Akt der Nächstenliebe

Der costa-ricanische Nationaltorwart Keylor Navas, der seit 2019 bei Paris Saint-Germain unter Vertrag steht, zeigt gelebte Nächstenliebe. Wie u.a. die BILD berichtet, haben er und seine Familie bei sich zu Hause 30 ukrainische Geflüchtete aufgenommen. Orientierung im Handeln gibt dem 35-Jährigen sein christlicher Glauben (wir berichteten).

Nachdem der PSG-Keeper erfahren hatte, dass ein gemeinnütziger Verein aus Barcelona nach Krakau gereist war, um Lebensmittel zu bringen und Flüchtlinge aufzunehmen, wollte auch er seinen Beitrag leisten. Gemeinsam mit seiner Frau Andrea Salas richtete Keylor Navas in seinem Heimkino eine provisorische Unterkunft ein, wofür die beiden 30 Betten kauften.

Navas‘ Frau Andrea Salas stellte Essen für die Ukrainer bereit, außerdem wurden sie mit Kleidung versorgt. Auch ein Gottesdienst soll abgehalten worden sein. Zuvor teilte sie auf ihrem Insta-Account, auf der ihr 311.000 Menschen folgen, immer wieder Aufrufe, Ukrainer aufzunehmen oder zu spenden.

Es ist nicht das erste Mal, dass Keylor Navas und seine Frau Andrea Salas Herz zeigen. So hatte das Paar bereits zu Beginn der Corona-Pandemie die Kampagne „Körbe der Hoffnung“ ins Leben gerufen, mittels derer 3.700 Familien, die besonders von Covid betroffen waren, mit Lebensmittel versorgt wurden.

Die Herzenshaltung der gelebten Nächstenliebe findet bei Keylor Navas ihr Fundament im christlichen Glauben. Wie das Magazin Livenet im September 2019 berichtete, ist im Leben des Keepers aus Costa Rica nicht der sportliche Erfolg das Wichtigste, sondern die gelebte Beziehung zu Jesus Christus, die ihm im Leben trägt und Orientierung gibt. Diesbezüglich erklärte Keylor Navas:

„Christus gibt mir Weisheit, einen friedvollen Geist und ein starkes Herz, um in schwierigen Zeiten zu kämpfen, meine Füße auf dem Boden zu behalten und in Zeiten von Segen und Glück demütig zu sein.“

Vor 4 Jahren lief in den Kinos Costa Ricas ein Film, der mit dem treffenden Titel „Hombre de Fe“ (zu deutsch: „Mann des Glaubens“) Einblick in die Lebenseinstellung von Nationalheld Keylor Navas gab.

Wie das Online-Magazin jesus.ch berichtete, erklärte Navas im Vorfeld der Veröffentlichung, dass ihn der Filmtitel „Mann des Glaubens“ perfekt beschreiben würde. Dazu sagte er:

„Ich glaube, diese Bezeichnung hat mein Leben geprägt. In den unterschiedlichen Phasen meines Lebens hab ich immer einen unglaublichen Glauben gehabt, unabhängig der Umstände. Der Glaube war für mich immer das Wichtigste. Ich glaube uneingeschränkt an Jesus, an Gott, dass er existiert, und das hat mir immer geholfen, zu glauben, dass Gott alles machen kann.“

Dieser Glaube sei ein Glaube, der im Herzen verankert ist und der ihn Schritte vorwärts gehen lässt. Dies sei aber immer mit dem eigenen Einsatz verbunden, was Keylor Navas wie folgt weiter darlegte:

„Wie wir in Costa Rica sagen, ‚Gott darum bitten und mit dem Holzhammer arbeiten‘. Ich habe hart gearbeitet, aber immer zusammen mit dem Glauben. Deshalb beschreibt der Titel ‚Mann des Glaubens‘ perfekt mein ganzes Leben.“

Quellen: bild.de, goal.com, instagram.com, livenet.ch, jesus.ch