Foto: Helena Kadel - im Bild: Willi Orban (rechts) mit David Kadel

RB-Leipzig-Star Willi Orban stellt Nächstenliebe über Fußball

Der deutsch-ungarische Fußballprofi Willi Orban, der in der Fußball-Bundesliga für RB-Leipzig und seit Herbst 2018 für die A-Nationalmannschaft Ungarns aufläuft, beeindruckt aktuell mit einer Tat der Nächstenliebe die Fußballwelt. Orientierung in seinem Tun findet der 30-Jährige im christlichen Glauben, wie er vor 3 Jahren im Buch „Was macht dich stark?“ von David Kadel verriet.

„Bundesliga-Star riskiert Top-Spiel, weil er Stammzellen spendet!“ titelt aktuell die BILD über die Tat des ungarischen Nationalspielers. Weiter ist folgende Schlagzeile zu lesen: „Ein Star auf dem Rasen ist er schon. Jetzt wird Willi Orban (30) zu einem echten Helden!“

Vor dem Top-Spiel des Tabellenvierten RB Leipzig gegen den Tabellenzweiten Union Berlin bekam Orban mitgeteilt, dass es einen passenden Empfänger für seine in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrierten Stammzellen gibt. Bereits im Jahr 2017 hatte sich der Fußball-Star im Rahmen einer Aktion seines Klubs bei der DKMS-Datenbank registriert.

Der mehrstündige Eingriff soll am 8. Februar stattfinden. Dadurch, dass nach einer Stammzellenspende eine Sportpause von bis zu zehn Tagen empfohlen wird und Willi Orban nun nicht trainieren kann, ist sein Einsatz am Wochenende im Bundesliga-Topspiel mehr als ungewiss. Seine Hilfe abzusagen, kam für den RB-Profi keinesfalls ins Frage. Gegenüber BILD erklärte er, dass ihn die Nachricht zunächst „überrascht“ habe, er aber zu keinem Zeitpunkt daran gezweifelt habe, unmittelbar zu helfen. Dazu erklärte Orban:

„Das ist die Möglichkeit, mit sehr geringem Aufwand ein Menschenleben zu retten, da gibt es für mich keine zwei Meinungen.“

Er hoffe sehr, dass er mit seiner Spende zur Heilung eines Menschen beitragen kann, so der Fußball-Profi weiter.

Dass er nun beim Top-Spiel gegen Union Berlin nicht mitwirken kann, sei für ihn als ehrgeizigen Leistungssportler „in diesem Fall zweitrangig“, betonte Will Orban zudem.

 

Motivation für sein Tun gibt Willi Orban, der in einem christlichen Elternhaus aufwuchs, sein Gottesbezug. Bei einer Veranstaltung, die vor 3 Jahren im Seehaus Leipzig zum Projekt „Was macht dich stark?“ vor 60 geladenen Gäste stattfand, sprach der Defensivspieler im Interview mit seinem Mentalcoach David Kadel über die Orientierung, die er im christlichen Glauben findet. [Anmerkung: Seehaus e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im Bereich der Jugendhilfe, Kriminalprävention und Opferhilfe tätig ist.]

Wie auf der Homepage vom Seehaus Leipzig zu lesen ist, betonte Willi Orban Werte, die für ihn Relevanz haben. Auf die Frage, was ihm helfe, die beste Version seiner selbst zu werden, antwortete er:

„Demut, Disziplin und Ziele haben, an denen man sich auch messen lassen muss.“

In Krisenzeiten helfe ihm „Gottvertrauen, ein gutes Umfeld und sein Ehrgeiz“, berichtete der Fußball-Star weiter. Auch im Umgang mit dem Leistungs- und Erwartungsdruck im Fußballgeschäft hilft ihm die Lebensperspektive in Rückbindung zu Gott, was er wie folgt erläuterte:

„Ich stelle mir dann manchmal die Frage, welche Bedeutung dieses Spiel für den Lauf der Weltgeschichte hat. Das hilft dabei, eine gute Balance zu finden und den Fußball zu relativieren.“

Im Leben gebe es wichtigere Dinge wie zum Beispiel den Wert der Familie. Außerdem helfe ihm sein Glaube, denn im Unterschied zu den Fans sei Gottes Liebe bedingungslos und nicht von seinen Leistungen auf dem Platz abhängig, erläuterte Willi Orban weiter.

Nun zeigt er mit einer Aktion der Nächstenliebe, dass seine im Seehaus Leipzig dargelegte Haltung nachhaltig ist und seinen Worten Taten folgen.

Quellen: bild.de, seehaus-ev.de, promisglauben.de

Hinweise:

  • Im Mai 2019 sprach David Kadel im Interview mit uns über den Glauben in der Fußball-Bundesliga sowie über seinen persönlichen Glauben. Das Interview gibt’s HIER

 

  • Im Mai 2018 begleiteten wir einen Vortrag von David Kadel vor 500 Schülern an einem Münchner Berufsschulzentrum. Hier ein kleiner Einblick in das wertvolle Tun von Kadel: