Foto: Michael Kremer | SnapArt

Sänger TONI Kraus berichtet in MDR-Talkshow ‚Riverboat‘: „Ich bin Christ geworden“

Der Sänger und Songwriter Toni Kraus, dessen Karriere als Kinderstar in der Volkmusikszene bei Florian Silbereisen & Co. begann, ist aktuell mit einer beeindruckenden Pop-Ballade am Start. Im Prolog zum Song „Mein Zuhause, in dem er seine Sehnsucht nach Ehe und Familie besingt, erklärt der 24-Jährige: „Gott veränderte mein Leben.“ Gestern Abend präsentierte TONI dieses Lied in einer Acoustic-Piano-Version in der MDR-Talkshow Riverboat. Als ihn Moderator Jörg Kachelmann im vorhergehenden Interview zu seinem Perspektivwechsel im Leben fragte, bekannte sich der Sänger zu seinem christlichen Glauben.

TONI, der heute von der Süddeutschen Zeitung als die „ostdeutsche Hoffnung der Popmusik“ betitelt wird, stand bereits im Alter von drei Jahren mit der Musikgruppe de Randfichten, in der sein Vater der Sänger war, auf der Bühne. Ab 2003 trat er als Solosänger auf, stieg mit der Single „Flugficht“ in die deutschen Singlecharts ein und avancierte zum Volksmusik-Star. Im Jahr 2009 erklärte der Kinder-Star eine vorübergehende Bühnenpause, um sich auf die Schule zu konzentrieren.

In den letzten Jahren geht TONI nun einen anderen Weg im Musikbusiness und macht deutsche Pop-Musik. Nach seinem Abitur unterschrieb er im Juni 2015 einen Plattenvertrag bei Sony Music. 2016 ging Toni Kraus mit dem DJ-Duo Gestört aber GeiL, mit dem er den Hit Sommerregen veröffentlichte, auf Deutschland-Tournee und spielte vor bis zu 17.000 Menschen. Danach ging Kraus mit Live-Band auf Tour und spielte des Weiteren als Voract u.a. von Max Giesinger.

In dieser Zeit fühlt TONI eine innere Leere, die ihn schon seit Jugendtagen begleitet und mit dem Gefühl, nicht genug und nicht gewollt zu sein, verbunden ist. Dies versucht er mit einem Rock’n’Roll-Leben und hedonistischen Lebensstil zu kompensieren. Der Glaube an Gott spielt in seinem Leben damals keine Rolle. Dies ändert sich im Jahr 2020. Mitten im Lockdown erkrankt er an einer halbseitigen Gesichtslähmung, kann bis auf weiteres nicht singen und sprechen und sieht dabei entstellt aus. In dieser Zeit besinnt er sich an eine Zeltevangelisation Jahre zuvor zurück, die er als Jugendlicher besuchte, weil sein Vater (Ex-Randfichte Thomas „Rups“ Unger) dort auftrat. Im Zuge dessen beginnt TONI neu – oder erstmals richtig – mit Gott und wird frei von Ängsten und Beklemmungen. Im Mai 2021 lässt er sich in der Zeal Church Leipzig taufen und beginnt sich neu zu orientieren.

In seiner neuen Single „Mein Zuhause“ besingt der 24-Jährige die Sehnsucht nach ganzheitlicher Liebe, die in Ehe und Familie Erfüllung findet, und bekennt sich dabei zum Neuanfang, den Gott ihm geschenkt hat.

Über den Perspektivwechsel des Sängers berichteten zuletzt u.a. die BILD, der MDR und die Münchner TZ. Auch in der gestrigen TV-Talkshow „Riverboat“ interessierte sich Moderator Jörg Kachelmann für den spannenden Werdegang und den Wendepunkt in TONIs Leben. Zu seinen Teenager-Jahren sagte TONI:

„Ich habe aufgrund von fehlendem Selbstwertgefühl Dinge gemacht, von denen ich glaubte, dass sie mich glücklich machen.“

Er habe als Jugendlicher ein Leben geführt, dass er „eigentlich selber moralisch gar nicht so cool fand“. Auf die anschließende Frage Kachelmanns, was ihn heute glücklich mache, betonte der 24-Jährige, dass ihn heute eine innere Ruhe beseelt. Dazu erklärte er:

„Ich bin Christ geworden.“

Und weiter:

„Ich habe zum Glauben gefunden und das macht viel von meinem Glück aus.“

In diesem Zusammenhang berichtete er, dass er aufgrund der halbseitigen Gesichtslähmung sein „Leben neu ordnen durfte“. So habe sich viel bei ihm geändert und dazu gehört auch, dass er heute seinen Blick auf eine erfüllende Liebe richtet und auf die Frau, mit der er sein Leben teilen möchte, wartet.

Diese Sehnsucht brachte TONI anschließend in einer Acoustic-Piano-Version seines Songs „Mein Zuhause“ in der Show zum Ausdruck und sorgte damit für Gänsehaut-Stimmung.

Via Instagram teilte TONI am 2. November zu einem Foto, das ihn auf der Bühne mit dem DJ-Duo „Gestört aber GeiL“ zeigt, mit, warum er heute mit seinen Songs Menschen erreichen möchte. Dazu schrieb er:

„Ich träume davon, dass die Leute wieder meine Songs mitsingen. Aber dann werde ich wissen, wo #MEINZUHAUSE ist. Ich werde wissen, dass mein Wert nicht von kreischenden Mädels, sondern von Gott kommt. Dass Tourleben auch ohne Rock’n’Roll im Backstage funktioniert. Und dass ich am Morgen immer neben meiner Frau aufwachen werde, anstatt mit irgendwem in einem Hotelbett.“

Auf seinem YouTube-Kanal verzeichnet der 24-jährige Songwriter mittlerweile über 8 Millionen Video-Aufrufe und sogar Deutschrock-Legende Peter Maffay, der kürzlich mit seinem 20. Nummer-1-Album einen Weltrekord aufstellte, bekannte sich bei Facebook als Fan. So ist der Weg geebnet, dass TONI mit seinen tiefsinnigen Songs immer mehr Menschen inspiriert.

Quellen: Presse-Info Michael Kremer, toni-musik.de, ard-mediathek.de, instagram.com

Mehr Infos zu TONI und seinen neuen Songs wie „Mein Zuhause“ und „Rosa Elefant“ gibt’s unter:

toni-musik.de

Anbei das Video zum Song „Mein Zuhause“:

Hier der beschrieben Insta-Post von TONI, in dem er seine Motivation für sein musikalischen Schaffen beschreibt:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von TONI (@tonikraus_)