Foto: privat (mit freundlicher Genehmigung von Samuel Koch)

Samuel Koch: „Das Phänomen Mensch kann unmöglich aus Versehen passiert sein“

,

Die Influencerin, Schriftstellerin, Podcasterin und Coachin Laura Malina Seiler sprach aktuell in ihrem Podcast mit dem Schauspieler und Autor Samuel Koch über die Werte Vertrauen und Vergeben.

Dabei sprach Samuel Koch über den Tag der sein Leben veränderte und die tragende Orientierung, die er bei Gott fand. Am 4. Dezember 2010 verletzte sich Samuel Koch in der Fernsehshow Wetten, dass..? beim Versuch mit speziellen Sprungstiefeln über ein fahrendes Auto zu springen, schwer und ist seither vom Hals abwärts querschnittgelähmt. Im Gespräch mit Laura Malina Seiler erklärte der 35-Jährige auf den Umgang mit dieser Situation rückblickend, dass er sich „am Nullpunkt“ befand und sich die Frage stellte, was er jetzt noch machen solle. Wie in einem Auszug des Gesprächs auf der Insta-Seite von Laura Malina Seiler zu sehen ist, betonte Samuel Koch:

„Für mich war es dann die einzig logische Konsequenz, mich an Gott zu wenden und zu sagen, wohin sonst soll ich jetzt noch?“

Mit Blick auf seine Situation sei ihm klar geworden, dass seine ursprünglichen Lebenspläne mit der erlittenen Querschnittslähmung „Schrott“ seien. Den Augenblick, an dem er durch das Empfinden der Schöpfung neuen Lebensmut tankte, beschreibt der Schauspieler rückblickend wie folgt:

„Und dann in diesem Moment, wo ich mich so umschaute, die Bergluft endlich wieder durch Mund und Nase eingeatmet habe und diese grüne Wiese gesehen habe, war so ein See in der Nähe, im Hintergrund, die Berge vereinzelt mit Schnee bedeckt, blauer Himmel vereinzelt, ein paar Wolken. Da musste ich plötzlich so ein bisschen grinsen, musste an die netten Krankenschwestern und Therapeuten denken, an meine Familie und an meine Freund, die da auf dem Besuchsplan standen. Und irgendwie hat mich dann in diesem Moment so eine Art Frieden durchströmt.“

Die ihn faszinierende Natur, ihre Ordnung, Schönheit und Gutheit, die er in diesem Moment so stark empfand, und das „Naturphänomen Mensch“ kann er nicht als zufällig empfinden. Mit Blick auf die Begabungen und Möglichkeiten des Menschen erklärte Samuel Koch:

„Was so empathisch, liebevoll, intelligent, klug ist, kann unmöglich aus Versehen passiert sein, sondern dem muss auch was empathisches, kluges, intelligentes zugrunde liegen.“

Quelle: instagram.com

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Laura Malina Seiler (@lauramalinaseiler)

Anbei das komplett Interview von Laura Malina Seiler mit Samuel Koch mit dem Thema „Warum du dem Leben vertrauen darfst“: