Foto: PromisGlauben e.V.

Schauspieler Samuel Koch stellt zu Ostern die Gretchenfrage

,

Der Schauspieler Samuel Koch stellte in einem Insta-Post zu Ostern die berühmte Gretchenfrage „Wie hältst du es mit der Religion?“. Dazu las er aus seinem Buch „Schwerelos“ einen inspirierenden Text vor.

Der 36-Jährige, der im Jahr 2010 in der TV-Show „Wetten dass..?“ schwer verunglückte und seit dem vom Hals abwärts querschnittgelähmt ist, verwies auf den schwer zu ertragenden Zustand der Ungerechtigkeit im menschlichen Leben und sein damit verbundenes Gottesbild.

Dass Menschen immer wieder unschuldig leiden müssen, umsorge ihn „extrem“. Gerechtigkeit empfinde er aus menschlicher Sicht oft als „eine Utopie“. Die Heilstat Christi am Kreuz schilderte Koch als die Antwort auf seine drängenden Fragen. Dazu sagte er u.a.:

„Gerechtigkeit und Gnade funktionieren nur, wenn eine dritte Instanz hinzukommt.“

In seiner inspirierenden Ausführung brachte Samuel Koch zum Ausdruck, dass das Christentum vielmehr Evangelium als Religion ist, was das Christentum „von anderen Religionen und spirituellen Wegen“ unterscheide. Das, was Weihnachten und Ostern geschehen ist, sei mit „offenen Augen, offenen Ohren und offenem Herzen“ erfahrbar, zeigte sich Samuel Koch mit Blick auf sein eigenes Leben gewiss.

 

Anbei der beschriebene Insta-Post von Samuel Koch zum Nachhören:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Samuel Koch (@einsamuelkoch)

Anbei unser Interview mit Samuel Koch:

Nach seiner Show „Schwerelos“ in München trafen wir Samuel Koch am 22. Mai 2023 zum PromisGlauben-Interview, in dem er über seine Entscheidung, an Gott zu glauben, sprach: