Schauspielerin Tina Ruland holte einst 15 Punkte in ihrem Abitur-Fach „Katholische Religion“

31 Jahre nach dem Kultfilm „Manta, Manta“ wird gerade die Fortsetzung gedreht – wieder mit Til Schweiger und Tina Ruland in den Hauptrollen. Im exklusiven Interview mit der Bild am Sonntag (BamS) erinnerten sich die beiden Schauspieler zurück und sprachen über die neue Produktion. Dabei berichtete Tina Ruland, dass sie im Abitur einst erfolgreich das Fach katholische Religion belegte. Heute ist ihr Glauben allgemeinerer Natur.

Danach gefragt, ob sie jemals ihr Abitur auf ihrem Berufsweg gebraucht habe, berichtete Tina Ruland, dass sie durch ihre mündliche Prüfung, die sie im Fach katholische Religionslehre ablegte, ihre Abiturnote „rausgerissen“ habe. In ihrem vierten Fach „Katholische Religion“ habe sie 15 Punkte erzielt, bestätigte die 55-Jährige auf die überraschte Nachfrage von Til Schweiger.

Als Tina Ruland im Frühjahr 2019 in Eko Freshs Video „Ab ins Kloster“ eine Nonne spielte, die im vollen Nonnen-Ornat betend in einer Kirche gen Himmel blickt, titelte die Hamburger Morgenpost in Anspielung auf ihre Rolle im Kultfilm „Manta, Manta“ mit der Headline „Vom Fuchsschwanz zum Rosenkranz“. Auf die Gretchenfrage antworte die Schauspielerin seinerzeit:

„Ich bin gläubig, allerdings würde ich mich keiner bestimmten Religion zuzählen.“

Weiter schilderte sie, dass sie aus der Kirche ausgetreten ist. Danach gefragt, wie sie ihren Glauben lebe, erklärte Ruland:

„Ich versuche die guten Seiten der verschiedenen Religionen zu leben.“

Dabei hadere sie aber auch „mit vielen Ansichten der großen Weltreligionen“, fügte die Schauspielerin an.

Seit 2017 setzt sich Tina Ruland als Jubiläumsbotschafterin der „von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel“ für Menschen mit psychischen Problemen und Pflegebedürftige ein.

Quellen: bild.de (1), kath.ch, pressreader.com, wikipedia.org, bild.de (2)