Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), Unser Song 2017 - Generalprobe - Medley Ruslana, Nicole und Conchita-9501, cropped, CC BY-SA 4.0

Schlager-Star Nicole erhielt nachhaltige Zuversicht durch Segen von Papst Benedikt XVI.

Die Schlagersängerin Nicole, die 1982 im Alter von 17 Jahren mit dem Lied „Ein bisschen Frieden“ den Eurovision Song Contest gewann, sprach aktuell im Interview mit dem Magazin BUNTE über den Umgang mit ihrer Krebserkrankung. Dabei berichtete sie von der Zuversicht, die sie nach einer Begegnung mit Papst Benedikt XVI. bei einer Audienz im Jahr 2011 erhielt.

„Papst Benedikt XVI. half Schlagersängerin Nicole, den Krebs zu besiegen“ oder „Sängerin Nicole: Zuversicht durch Segen von Papst Benedikt XVI.“ lauteten die Headlines bei TZ, Münchner Merkur oder katholisch.de nach dem BUNTE-Interview von Schlager-Star Nicole. Die Sängerin, die schon in der Vergangenheit von der Orientierung, die ihr der christliche Glauben schenkt, sprach (wir berichteten), schilderte, wie sie Ende 2020 ihre Brustkrebsdiagnose völlig unerwartet traf. Für sie sei seinerzeit „die Welt stehengeblieben“, erklärte die 58-Jährige gegenüber BUNTE.

Danach gefragt, was ihr Zuversicht im Kampf gegen die Erkrankung gegeben hat, erklärte Nicole, dass eine Begegnung mit Papst Benedikt XVI. im Jahr 2011 von großer Bedeutung war. Für die Begegnung mit dem Papst im Rahmen der Audienz habe sie u.a. ihre Eheringe, ihr silbernes Kreuz sowie einen kleinen silbernen Engel, den sie zuvor am Petersplatz für die zu diesem Zeitpunkt noch ungeborene Enkeltochter gekauft habe, bei sich gehabt, um diese Gegenstände vom Papst segnen zu lassen. Die Sachen habe sie dem Papst in die Hände gelegt und ihn gebeten, diese zu segnen. Weiter berichtete die Sängerin:

„Und ich sagte: ‚Wenn es geht, bitte mich auch.‘ Mit seinem Daumen hat er mir dann ein Kreuz auf die Stirn gegeben.“

Diesen Moment erlebte sie so intensiv, so dass sie nach der Audienz gegenüber ihrem Mann zum Ausdruck brachte, dass sie einen besonderen Schutz empfindet. Selbst wenn ihr etwas Schlimmes widerfahren sollte, würde sie diese Prüfung bestehen und alles werde ein gutes Ende nehmen, zeigte sich Nicole gegenüber ihrem Mann gewiss. Mit folgenden Worten beschloss die Sängerin ihre Ausführungen: „Ist doch irre, oder?“

Nicole teilte weiter mit, dass sie mittlerweile krebsfrei ist und nach Auskunft ihres Arztes als geheilt gilt. Aktuell gehe sie alle drei Monate zur Untersuchung und bis jetzt sei alles in Ordnung.

 

Bereits im April 2022 berichtete Nicole im Interview mit der BILD-Zeitung von der besonderen Erfahrung ihrer Begegnung mit Papst Benedikt (wir berichteten). Zudem schilderte sie, wie sehr ihr der Glaube im Umgang mit ihrer Krebserkrankung geholfen hat. Ihre Verbindung zu Gott sei „ein wichtiger Anker in dieser schlimmen Zeit“ gewesen. Dazu erklärte die Sängerin weiter:

„Ich habe viel gebetet, fand Kraft im Zwiegespräch mit Gott.“

 

Nun geht Nicole wieder auf Konzertreise und wird in insgesamt 25 Städten zu sehen sein. Am 1. September 2023 startet ihre Tour „Ich bin zurück“. Wie die TZ berichtet, möchte die Sängerin mit diesen Konzerten nicht nur ihre Genesung zelebrieren, sondern auch ihre 40-jährige Musikkarriere.

Quellen: bunte.de, tz.de, merkur.de, katholisch.de, bild.de

Anbei das Lied „Ein bisschen Frieden“, das Nicole zum 60-jährigen Jubiläum des Eurovision Song Contest auf englisch präsentierte. Mit diesem Song gewann Nicole diesen Wettbewerb im Jahr 1982: