Foto: Wiebke Wollner

Schlagersänger Max Weidner schrieb als Kind einen Brief an den Papst

,

Der aufstrebende Schlagersänger Max Weidner landete im Frühjahr 2021 mit dem Song „Schau ma moi“, den er u.a. in der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ präsentierte und der bei YouTube bis heute über 300.000-mal angesehen wurde, seinen ersten Hit. Nun sendete der 27-jährige Bayer via Instagram eine besondere Story im Gedenken an Papst Benedikt XVI.

Auf der Webseite des Musikers ist folgendes zu lesen:  „Schon die Alten aus’m Dorf ham’s gwusst“, der junge Max gehört auf die Bühne. In einer runden Mischung aus Mundart und Schlager hebt „Der Weidner“ die Stimmung auf ein Maximum: Refrains, die man einfach mitsingen muss, Melodien, die sich einprägen, sympathisch, echt und einfach zum Gernhaben.

Ob die Alten aus’m Dorf auch von einer besonderen Aktion des 10-jährigen Max Weidner gewusst haben, die sympathisch, echt und einfach zum Gernhaben ist?

In seiner Insta-Story teilte Max Weidner am 3. Januar mit:

„2005 wurde Joseph Ratzinger zum Papst gewählt. Mit 10 Jahren schrieb ich ihm dann einen Brief mit Glückwünschen.“

Und weiter:

„Benedikt XVI. war der erste deutsche Papst seit mehr als 480 Jahren – und noch dazu ein waschechter Bayer. Das fand ich richtig cool! Ruhe in Frieden, lieber Benedikt XVI.“

Anschließend sendete Max Weidner in seiner Insta-Story das Antwortschreiben, das er im September 2005 von Msgr. Gabriel Caccia aus dem Staatssekretariat des Vatikan erhielt. Darin heißt es: „Der Heilige Vater hat Deinen Brief erhalten und hat sich über Deine Grüße sehr gefreut. Papst Benedikt XVI. hat mich beauftragt, Dir in seinem Namen für die guten Wünsche zu danken, die Du ihm anläßlich seiner Wahl zum Nachfolger des heiligen Apostels Petrus zugesandt hast. Das beiliegende Bildchen mit der Unterschrift des Heiligen Vaters möge Dich an den Nachfolger des heiligen Petrus erinnern. Vielleicht möchtest Du ihm auch in Zukunft Dein Gebet für seine vielfältigen Aufgaben als Hirte der weltlichen Kirche schenken. Von Herzen erteilt der Heilige Vater Papst Benedikt XVI. Dir, Deiner Familie und Deinen Freunden seinen Segen.“

Zudem postete Weidner das Bild von Papst Benedikt XVI., das er mit der Unterschrift des Papstes erhielt.

 

Hinweis: Bilder aus der Insta-Story, die Max Weidner am 3. Januar postete – von Max Weidner für PromisGlauben zur Verfügung gestellt.

 

Dass ihm auch heute die christliche Botschaft und die Orientierung am Kirchenjahr wichtig sind, zeigt sich mitunter auch in den Posts des Sängers auf seiner Instagram-Seite. In einem Post wünschte Max Weidner dort kürzlich seinen Followern „einen wunderschönen 1. Advent und einen guten Start in eine glückliche, besinnliche und friedliche Adventszeit“. In einem weiteren Post teilte er mit, dass er mit weiteren prominenten Persönlichkeiten für die Aktion „Straßenfeger Berlin“ insgesamt 250 Nikolaustüten für den wohltätigen Zweck gepackt hat. Dazu schrieb er:

„Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.“

Quellen: maxweidner.com, instagram.com/maxweidner_musik/

Anbei die beschriebenen Insta-Post von Max Weidner in der Adventszeit:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MAX WEIDNER (@maxweidner_musik)

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MAX WEIDNER (@maxweidner_musik)

Anbei das Video zu Max Weidner’s Hit „Schau ma moi“: