Scorpions-Frontmann Klaus Meine: „Ich glaube an Gott“

Die Scorpions, eine Hardrock-Band aus Hannover, sind seit den 70er Jahren ein deutscher Exportschlager. Bis heute begeistert die Band Musik-Fans rund um den Globus. Frontmann Klaus Meine sprach aktuell im Interview mit dem Spiegel (Nr.3 / 15.1.2022) über Hardrock in der UdSSR und den USA sowie über mittlerweile eine Milliarde Streamingabrufe des größten Scorpions-Hits „Wind of Change“. Im Verlauf des Interviews bekannte sich Klaus Meine auch zum Glauben an Gott.

Das Lied „Wind of Chance“, das Klaus Meine im September 1989 schrieb und das 1990 auf dem Album „Crazy World“ erschien wurde zum weltweiten Soundtrack zum Fall der Berliner Mauer im November 1989, dem Untergang der Sowjetunion und der Beendigung des Kalten Krieges, zur Hymne von Glasnost und Perestroika.

Dass es dazu überhaupt kam, hat auch damit zu tun, dass Klaus Meine seiner „inneren Stimme“ folgte, als er 1969 Frontmann der Scorpions wurde. Gegenüber dem Spiegel erklärte der heute 73-Jährige weiter:

„Ich war damals so jung und ahnte, dass in der Musik meine Zukunft liegt.“

Bei seiner Entscheidung für eine Laufbahn in der Rockmusik hätten materiellen Hintergründe keine Rolle gespielt, vielmehr betont Meine diesbezüglich:

„Es hat damit zu tun, dass man etwas gefunden hat, das einen antreibt und glücklich macht.“

Auch die Gemeinschaft mit Menschen, die die selbe Leidenschaft teilen, war für ihn wichtig. Zudem erklärt er:

„Wenn du das Gefühl hast, dir wurde etwas in die Wiege gelegt, dann verfolge diesen Weg.“

Als dem Hardrocker mit Blick auf den Titel des aktuellen Scorpions-Album „Rock Believer“ an späterer Stelle des Interviews die Gretchenfrage gestellt wird, bekennt Meine:

„Ich glaube an Gott.“

Der Titel des Albums habe aber keine religiöse Bedeutung. Vielmehr bringe er einen Glauben an das Bestehen der Rockmusik zum Ausdruck, die über die letzten Jahrzehnte immer mal wieder für tot erklärt worden sei.

 

Klaus Meine steht schon seit Jahren zu seinem Glauben (wir berichteten). In früheren Songs wie „Sign of Hope“ oder „Send me an Angel“ machte Meine den Glauben zum Thema. Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums gestaltete er im Jahr 2017 einen Bibel-Schuber. Dafür wählte er folgendes Bibel-Zitat: „Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege“ (2. Mose 23,20). Im Zuge dessen sagte der Sänger zur Bedeutung der Bibel für sein Leben:

„Die Bibel ist mein Buch, eine Umarmung des Lebens.“

Den Glauben und die Bibel sieht er als wichtigen Teil des Seins, als etwas, das mit dem Herzen tief verbunden ist.

Bereits im Juni 2011 erklärte Klaus Meine gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung, dass er auf eine einsame Insel das Buch der Bücher mitnehmen würde. Dazu sagte er:

„Beim Buch würde ich mich wohl für die Bibel entscheiden.“

Und weiter:

„Wenn ich mir vorstelle, ich würde auf eine einsame Insel fahren, wäre die Bibel ein Buch, das mir die Hoffnung vermitteln würde, dort wieder wegzukommen.“

Quellen: spiegel.de, promisglauben.de, youtube.com, noz.de

Anbei das Statement von Klaus Meine zur Bedeutung der Bibel: