Foto: Lea Rauschmaier

‚The Voice‘-Teilnehmer Bastian Benoa: „Mein Glaube ist aus meinem Leben nicht wegzudenken“

,

Der Musiker Bastian Benoa begeisterte vor kurzem mit seiner Interpretation von Herbert Grönemeyers Song „Der Weg“ bei der Musik-Castingshow „The Voice of Germany“ die Coaches Stefanie Kloß und Peter Maffay und kam bei den „Blind Auditions“ eine Runde weiter. In Interviews mit dem christlichen Medienmagazin Pro und mit Radio Horeb sprach Benoa auch über seinen Glauben, der ihn in allen Lebenslagen begleitet.

Hauptberuflich ist Bastian Benoa Lehrer für Sport, Englisch und Religion, was Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß als „interessante Mischung“ bezeichnete. Über seine Leidenschaft zur Musik sagte er nach seinem Auftritt bei The Voice:

„Ich schreibe auf Deutsch und mir liegt es am Herzen, Themen zu besingen, die in die Tiefe gehen und nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern Menschen zum Nachdenken bringen und berühren.“

Auf seiner Homepage erklärt Benoa:

„Musik belebt. Musik beflügelt. Musik verändert. Musik inspiriert, verzaubert, macht sprachfähig. Musik ist etwas himmlisches. Mein Traum ist, dass durch meine Musik ein Stück Himmel auf der Erde erlebbar wird.“

Wie aus diesen Worten herauszulesen ist, bezieht der dreifache Familienvater Lebenstiefe aus seinem Glauben. Diesen möchte er auch durch sein künstlerisches Schaffen erfahrbar machen. Dazu sagte er im Interview mit dem christlichen Medienmagazin Pro:

„Ich bin ein Künstler, der an Gott glaubt. Er lebt in mir. Meine Hoffnung ist, dass das sichtbar und spürbar wird.“

Das solle durch sein Auftreten erfahrbar werden, unabhängig davon ober er einen Lobpreis-Song oder einen Chart-Song singe, fügte Benoa an.

Sein Glaube schenkt ihm Halt und Orientierung in Momenten der Freude und des Leids, die jedes Leben mit sich bringt. Dazu betont der Sänger:

„Mein Glaube ist aus meinem Leben nicht wegzudenken. Es bedeutet mir die Welt, zu wissen, dass ich für IHN die Welt bedeute.“

Durch sein Vertrauen auf Gott fühlt er sich in „Erfolg, Misserfolg, freudvolle oder gegenteilige Momente“ getragen, wobei Benao hervorhebt:

„Ich darf IHM vertrauen. Was gibt es Besseres?!“

 

Bereits im Oktober 2021 erklärte der Sänger im Interview mit jesus.de die Bedeutung seines Glaubens für sein künstlerisches Wirken, was er u.a. wie folgt beschrieb:

„In den Songs verarbeite ich, was mich im Alltag bewegt und wie ich damit umgehe. Mein Glaube spielt da eine zentrale Rolle. Die Kämpfe, die ich kämpfe, oder die schönen Dinge, die ich erlebe, die erlebe ich mit Gott.“

Mit seinem Tun verbindet er auch die Hoffnung, dass sich Menschen, egal ob gläubig oder nicht, in seinen Texten wiederfinden und vielleicht „dadurch Gott begegnen“.

 

Beim Music Monday auf Radio Horeb sprach Bastian Benoa am 5. September 2022 mit Moderator Timo Blansche über seine Teilnahme bei „The Voice of Germany“, zu der er von einem Talent-Scout motiviert wurde, und über seine Leidenschaft für Musik mit Tiefgang.

Er finde Liebeslieder zwar „auch schön“, wolle aber auch Texte darbieten, die in die Tiefe gehen und Hoffnung transportieren, was in seinen Songs wie zum Beispiel „Lichtermeer“, „Ich weiß“, oder „Komm, vertraue mir“ zu hören ist. Letzteren habe er für ein Projektalbum geschrieben, in dem es darum ging, den biblische Psalm 91 zu vertonen. Auf seinen eigenen Alben schreibe er aber in offenerer Weise, damit bei Menschen, die mit Gott und Jesus weniger zu tun haben, nicht direkt „die Scheuklappen runtergehen“.

Vor seinem Auftritt bei „The Voice“ sei er sehr nervös gewesen, erzählte Bastian Benoa im Gespräch mit Timo Blansche. Um seine Nervosität in den Griff zu bekommen, half ihm das Gebet im Vorfeld. Dazu schilderte der Sänger:

„Ich habe mir ein paar Tage vorher ein Gebet vorformuliert und aufgeschrieben. Das habe ich die Tage vor dem Auftritt schon gebetet, damit ich in der Situation [unmittelbar vor dem Auftritt] auch Worte habe, die mir helfen.“

Dieser Dialog mit Gott habe ihm „extrem geholfen“. Zudem habe ihm auch ein gläubiger Vocal-Coach bei „The Voice“ Ermutigung zugesprochen, berichtete Benoa weiter.

Das nächste Mal bei „The Voice“ wird Bastian Benoa bei den sogenannten „Battles“ zu sehen sein.

Quellen: the-voice-of-germany.de, pro-medienmagazin.de, jesus.de, horeb.org (1), horeb.org (2)

Hinweis: Das Interview von Bastian Benoa in der Sendung „Music Monday“ auf Radio Horeb zum Nachhören gibt es HIER

Anbei der Auftritt von Bastian Benoa bei den „Blind Auditions“ bei „The Voice“:

 

Hier Benoa’s Songs „Lichtermeer“ und „Ich weiß“, die in der Sendung „Music Monday“ liefen: