Foto: KEG Bayern

Trainer Michael Köllner und Pfarrer Schießler talken über Ehrenamt und christliche Überzeugung

,

In der neuen Pausengong-Folge der KEG Bayern betonen 1860-Trainer Michael Köllner und Pfarrer Rainer Maria Schießler den Wert des Ehrenamts als Grundlage dafür, dass Menschen ihren Lebenstraum leben können, sowie den Wert der christlichen Überzeugung, aus der heraus Menschen tätig sind.

Über den Bäckermeister in seinem Heimatort, der sich nach einem anstrengenden Arbeitstag um die Fußballjugend kümmerte, sagt Michael Köllner:

„Da hat es jemanden gegeben, der hat das für mich gemacht.“

Mit seinem Tun wurde dieser Mensch dann ein inspirierendes Vorbild für ihn. Pfarrer Schießler merkte mit Blick auf die Ehrenamtlichen in seiner Pfarrgemeinde an:

„Wir leben von der Leidenschaft dieser Menschen.“

Vom Münchner Stadtpfarrer danach gefragt, ob er durch seine kirchliche Prägung ein anderer Trainer sei, erklärte Michael Köllner, dass er das schwer beurteilen könne, verwies aber auf den Wert der Fürsorge, die er für seine Spieler und ehemaligen Spieler empfindet.

In diesem Kontext betonte Pfarrer Schießler wie wertvoll es für die Gesellschaft ist, dass es Menschen gibt, die bewusst als Christen in ihre Arbeit gehen, wodurch andere Menschen spüren, dass der Kollege aus seiner christlichen Überzeugung heraus da ist, lebt und handelt.

Dass für unsere Gesellschaft Menschen, die aus christlicher Überzeugung handeln, wichtig sind, brachte am vergangenen Sonntag auch der Politiker Gregor Gysi im BR-Sonntags-Stammtisch zum Ausdruck, als er erklärte, dass er als nicht-gläubiger Mensch eine Gesellschaft ohne Glauben fürchtet (wir berichteten).

Anbei die beschriebene Pausengong-Folge mit dem Thema „Den Lebenstraum leben“: