TV-Serie mit Terence Hill als Pfarrer „Don Matteo“ läuft ab heute bei Bibel TV

Die italienische Erfolgsserie „Don Matteo“, in der der Schauspieler Terence Hill seit 2000 als ermittelnder Pfarrer „Don Matteo“ auf dem italienischen Sender Rai 1 zu sehen ist, läuft ab diesem Freitag, dem 11. November, zur besten Sendezeit um 20 Uhr 15 als Deutschlandpremiere bei Bibel TV an. Dazu wurden die ersten Staffeln exklusiv ins Deutsche übersetzt.

Wie die BILD zum Sendestart der Serie in Deutschland berichtet, ist „Don Matteo“ in Italien seit Jahrzehnten ein absoluter Quoten-Renner, der vom Erfolg her, im Vergleich mit Deutschland, mit dem ARD-Tatort zu vergleichen sei. Zeitweise schalteten zehn Millionen ein, wenn der Geistliche auf Verbrecherjagd ging.

In der Pressemitteilung zur Serie teilt Bibel TV mit, dass für Terence Hill die Rolle des Geistlichen mit kriminalistischen Ambitionen und großer Menschenkenntnis eine Wunschrolle war. Bei einem Interview für Bibel TV sagte der heute 83-Jährige:

„Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ,Don Matteo’ nun endlich den Weg nach Deutschland gefunden hat. Ich wünsche den Zuschauern dabei viel Spaß und Unterhaltung und hoffe ,Don Matteo’ findet den Weg in die Herzen der Deutschen. Es würde mir persönlich sehr viel bedeuten, da ich im Herzen immer ein halber Deutscher war.“

 

Bereits vor Jahren erklärte Terence Hill in einem Interview mit „Avvenire“, dass er leidenschaftlich gerne seine Rolle als Priester Don Matteo spielt und gerne in den Talar des sympathischen Pfarrers schlüpft:

„Ich mag diesen Charakter sehr, außerdem ähnelt er mir. Ich liebe Don Matteo.“

Hill bekennt sich selbst zum christlichen Glauben (wir berichteten). Dazu sagte er einmal:

„Ich bin praktizierender Katholik. Ich rede nicht oft darüber, weil der Glaube eine kostbare und extrem persönliche Sache ist.

Er praktiziere seit vielen Jahren die Andacht zur Göttlichen Barmherzigkeit, teilte der Schauspieler weiter mit.

 

Terence Hill wurde am 29. März 1939 als Mario Girotti in Venedig geboren. Sein Vater Girolamo Girotti stammt aus Gubbio in der italienischen Region Umbrien, seine Mutter Hildegard Thieme aus Lommatzsch bei Dresden. In seiner Kindheit lebte er einige Jahren in Lommatzsch. Zu seinem Aufwachsen im christlichen Glauben schilderte Hill einmal:

„Ich glaube seit meiner Kindheit an Gott. Mein Vater war sehr religiös. Da meine Mutter aus Deutschland stammte und ich deshalb die italienische Sprache nicht sonderlich beherrschte, hat mein Vater versucht, mir Italienisch beizubringen, indem er mir immer wieder aus einem Buch über den Hl. Franziskus vorlas.“

 

Die BILD berichtet aktuell, dass Terence Hill noch heute auf Deutsch träume und kürzlich sogar die deutsche Staatsbürgerschaft erhielt. Nun ist er als ermittelnder Pfarrer Don Matteo im deutschen Fernsehen zu sehen:

 

Don Matteo – Staffel 1. Ab 11. November 2022, jeweils freitags um 20:15 Uhr exklusiv auf Bibel TV

11.11. Folge 1: Der Fremde – In der ersten Folge kehrt Don Matteo als neuer Gemeindepfarrer in seine alte Heimat zurück. Kurz nach seiner Ankunft wird die Leiche eines kroatischen Einwanderers im Fluss gefunden. Die Polizei geht von einem Selbstmord aus, doch nach einer Begegnung mit der verzweifelten Witwe ermittelt Don Matteo auf eigene Faust.

18.11. Folge 2: Eine Routine-Operation – Als die kleine Angela bei einer Operation ins Koma fällt, beschuldigen die Eltern den Anästhesisten Giuliani. Don Matteo steht den Eltern mit Rat und Gebet bei. Als jedoch der Arzt tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf den Vater des Mädchens. Dann macht Don Matteo eine schockierende Entdeckung …

25.11. Folge 3: Der Mut zur Aussage – Im Dorf wird fleißig geheiratet. Da staunen die Leute nicht schlecht, als auch Don Matteo mit einer weiß gekleideten Frau auf dem Fahrrad an ihnen vorbeifährt. Das Gerede ist groß …

 

Quellen: bild.de, bibeltv.de, die-tagespost.de, promisglauben.de (1), promisglauben.de (2), missio.at