Foto: Monster4711, 2018 R Konstantin Wecker, CC0 1.0

Liedermacher Konstantin Wecker: „Ich wäre vielleicht Atheist, gäbe es nicht die Musik“

Die Wochenzeitung Die Zeit widmet sich aktuell in einem ausführlichen Artikel ("Bach? Meer sollte er heißen!") der musikalischen Schaffenskraft von Johann Sebastian Bach. Darin heißt es einleitend: "Manche Menschen glauben nicht an…

Foto: Casa Rosada (

) [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

Trailer zu Papst-Franziskus-Film: „Solange wie eine Kirche ihre Hoffnung darauf setzt, reich zu sein, ist Jesus nicht darin zu Hause“

Der Kinostart des Films "Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes" rückt mit großen Schritten näher. Nun ist der lange Trailer zum Film "Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes" erschienen, wie katholisch.de aktuell berichtet. Das…

Foto: Martin Huch / Pressebereich HRK (mit freundlicher Genehmigung von Martin Huch)

Heinz Rudolf Kunze: „Mit der Vorstellung, dass wir alle nur eine zufällige Zusammenballung von Molekülen sind, könnte ich nicht leben“

In Interviews zu seinem neuen Album "Schöne Grüße vom Schicksal", das am 4. Mai auf dem Markt kommt, sprach der Rocksänger und Schriftsteller Heinz Rudolf Kunze auch über den Zusammenhang von Musik und Gott sowie seine persönliche Sympathie…

Foto: privat

Autor und Pfarrer Christoph Kreitmeir: „Jesus ist Inspiration, Geistgeber, Kraft- und Energiequelle“

Das heutige Tagesevangelium kommt mit folgender Kernaussage Jesu daher: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich ihn ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun." Unser geistlicher Begleiter,…

Foto: Noah Salzman, Stephen Curry close up, cropped, CC BY-SA 3.0

NBA-Star Stephen Curry: „Da gibt es mehr für mich als dieses Trikot, das ich trage“

Derzeit verbreitet sich in den sozialen Medien ein beeindruckendes Statement von NBA-Star Stephen Curry, der gegenwärtig als einer der besten Spieler der NBA und als einer der besten Distanzschützen der Basketballgeschichte gilt, zu seinem…

EKD-Vorsitzender Bedford-Strohm: Religion lässt sich nicht in die Privatsphäre verbannen, sondern ist etwas Öffentliches

Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, sieht die Anbringung von Kreuzen in allen Behördengebäuden Bayerns positiv. Im Bayerischen Rundfunk zeigte sich der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche (EKD) am vergangenen Dienstagabend…

Foto: Werner100359, Union Vöcklamarkt versus FC Red Bull Salzburg 16, cropped, CC BY-SA 4.0

RB-Salzburg-Profi Reinhold Yabo: „Mein Glaube und christliche Theologie nehmen einen großen Platz in meinem Leben ein“

Im Interview mit Goal.com sprach Fußballprofi Reinhold Yabo, der bei RB Salzburg unter Vertrag steht und schon mehrere Länderspiele für die Deutschen U-Nationalmannschaften absolvierte, über die sozialen Medien, die AfD, den Facebook-Skandal…

Markus Söder wundert sich, dass „wir uns nicht trauen, zu unseren eigenen Werten, unser eigenen Religion zu stehen“

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zeigt sich aktuell von der Kritik an seinen Plänen, Kreuze in den bayerischen Behörden aufzuhängen, irritiert. Dass die Kritik auch von Teilen der Kirchen kommt und diese sich nicht "zu ihrem eigenen…

Foto: Symbolbild pixabay.com (CC0 1.0)

Ex-Glamour-Model Andressa Urach: „Der Heilige Geist ist einfach wunderbar, weil er mein Wesen verändert hat und mich jeden Tag formt“

Andressa Urach wurde 2012 zur "Frau mit dem schönsten Hintern" gewählt, was ihr den Namen "Miss Bumbum" einbrachte. In dieser Zeit drehte sich das Leben des brasilianischen Models um Schönheit und Berühmtheit. Dafür ließ sie sich innerhalb…

Pater Max Cappabianca: „In Berlin steht man als Christ nackt da“

Seit einem Jahr lebt Pater Max Cappabianca in Berlin. Nach zuvor zehn Jahren in Rom ist das Leben in der wenig christlichen Hauptstadt für den Dominikaner durchaus eine Herausforderung. Mit katholisch.de sprach der 46-jährige über den Glauben…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

ZDF-Moderatorin Gundula Gause: „Für mich gehört Religion zu meiner Persönlichkeit“

ZDF-Moderatorin Gundula Gause, die seit 25 Jahren neben Claus Kleber das Gesicht des heute-journals ist, sprach aktuell bei NDR Info über ihren Glauben. Für die 52-Jährige sind Religion und Glaube Lebensinhalt. Dazu sagte sie: "Für mich…

TV-Moderatorin Shary Reeves: „Gott gibt uns die Möglichkeit, etwas Besseres selbst aus dem Schlimmsten zu machen“

In einem Interview mit dem Magazin „leben!“, das im Bistum Münster an 1,1 Millionen Haushalte verteilt wird, sprach die TV-Moderatorin Shary Reeves aktuell über ihre Wertehaltung und ihren Glauben an Gott. Für Shary Reeves ist es…

Foto: privat

Pfarrer Christoph Kreitmeir: „Unsere Welt lechzt nach Männern und Frauen mit der ‚Gute-Hirte-Qualität‘ von Jesus“

Auf katholisch.de legt unser geistlicher Begleiter Christoph Kreitmeir das heutige Sonntagsevangelium, die Rede Jesu vom guten Hirten (Joh 10, 11-18), in beeindruckender, auf das Hier und Jetzt bezogenen Weise aus und liefert unter dem Motto…

Margot Käßmann: „Vernunft ist ein besserer Ratgeber als Intoleranz, Facebook oder Twitter“

Die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann hat bei einem Festvortrag zum 90. Geburtstag des Theologen Hans Küng in der Tübinger Universität dessen Lebensleistung gewürdigt und betont, dass er…

Foto: vvagueonthehow, Cress Williams SDCC 2017, CC BY 2.0

US-Schauspieler Cress Williams: „Der Heilige Geist bereitete jeden Schritt vor“

Der in Heidelberg geborene US-Schauspieler Cress Williams ist einer der Protagonisten bei der TV-Show «Black Lightning». Er ist sich gewiss, dass Gott ihm an seinem Arbeitsplatz beisteht. Eine wichtige Rolle dabei spiele das Gebet. Gemeinsam…

GNTM-Favoritin Toni Loba: „Es war meine Entscheidung, meinen Weg mit Gott zu gehen“

Toni Loba ist in der aktuellen Staffel von 'Germany's next Topmodel' (GNTM) eine der Favoritinnen. Die 18-jährige ist freikirchliche Christin. Im Medienmagazin Pro sprach sie aktuell über ihren Glauben und die Motivation für ihre Teilnahme…

Pfarrer Rainer Maria Schießler: Ökumenische Einheit wird an der Basis mit Selbstverständlichkeit gelebt

In nächster Zeit ist der Münchner Stadtpfarrer Rainer Maria Schießler Inder Fernsehserie "München Grill" zu sehen. Darüber sowie über die Eucharistie für evangelische Ehepartner sprach er mit katholisch.de. Ab dem 20. April wirkt…

Unternehmer Heinrich Deichmann für Sonntagsruhe: „Dann können die Menschen in die Kirche gehen“

Der Chef von Europas größter Schuhhandelskette, Heinrich Deichmann, hält nichts von Ladenöffnungen im Einzelhandel an Sonntagen. Gegenüber der Zeitschrift Wirtschaftswoche sagte er aktuell, dass dies "wirschaftlich wenig bringen" würde,…

Rapper Snoop Dogg: „Ich will, dass die Leute wissen, dass ich ein wiedergeborener Christ bin“

Der Rapper Snoop-Dogg hat sein 16. Studio-Album veröffentlicht, das überraschenderweise  mit christlichen Texten daherkommt. Das Gospel-Album trägt den Titel "Bible of Love" ("Bibel der Liebe"). Mit diesem Album will er seinen Glauben…

Justin Bieber singt auf Instagram von Jesus: „Oh, diese überwältigende, nie endende, bedingungslose Liebe von Gott“

Auf seinem Instagram-Account hat Justin Bieber erneut ein Video veröffentlicht, in dem er ein Lobpreislied für Jesus singt. Seine 98.5 Millionen Follower konnten seine Interpretation des Worship-Songs "Reckless Love", der von Cory Asbury,…

Foto: Fuguito, Heiko Herrlich, August 2018, CC BY-SA 3.0

Fußballtrainer Heiko Herrlich: „Ich weiß, dass es Gott gibt, der einen durch schwierige Situationen tragen kann“

Vor dem gestrigen DFB-Pokal-Halbfinalspiel von Bayer Leverkusen gegen den FC Bayern München titelte die Augsburger Allgemeine Zeitung mit folgender Schlagzeile "Leverkusen-Trainer Heiko Herrlich: Ein Mann mit bewegter Geschichte". Thema…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Kind fragt Papst: „Mein Papa, der nicht gläubig war, ist gestorben. Ist er im Himmel?“

Beim Besuch der Pfarrei San Paolo dell Croce am vergangenen Sonntag kam ein kleiner Junge auf Papst Franziskus zu, der ihm weinend ins Ohr flüsterte, sein Vater, der nicht gläubig war, sei vor kurzem gestorben und er wüsste nicht, ob er…

Ministerpräsident Winfried Kretschmann: „Man kann die Bibel entweder wörtlich nehmen oder ernst“

Winfried Kretschmann traf sich im Haus der Katholischen Kirche mit der früheren Bildungsministerin und heutigen deutschen Botschafterin im Vatikan Annette Schavan zu einem Austausch über Kirche, Glaube und Politik. Der Grünen-Politiker,…

Türsteherlegende Michael Ruge über seinen Weg zum katholischen Glauben: „Mich hat das alles sehr angefasst“

In den Neunziger Jahren zog Michael Ruge in das pulsierende Berlin der Nachwendezeit. Dort wird er Türsteher in den angesagtesten Clubs in Berlin-Mitte und bekomm es unter anderem mit Bandenbossen zu tun. Erst als das exzessive Treiben in…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Gläubiger Christ Tobias Hundt über seine neue Band Lupid: „Es geht um intime und existenzielle Fragen“

Aus der "Tobias-Hundt-Band", die Musik mit christlichen Texten und Messages darbot, wurde "Lupid", eine Band, die nun mit säkularer, aber nicht weniger tiefgründigen Texten daherkommt. Der Neustart begann in einem alten, restaurierten…