Foto: PromisGlauben e.V.

Pater Peter Uzor zum Jahresabschluss 2020: „Loslassen befreit!“

,
In seinem Jahresabschlussgottesdienst 2020 blickt unser geistlicher Begleiter Pater Peter Uzor mit Blick auf Joh 19,25-30 in Verbindung mit einer erzählten Geschichte von einem besonderen König und im Bewusstsein, dass unsere Zeit in Gottes…

Foto: Cosimamz, 180913 Jungfernfahrt Hybrid Faehre 01, cropped, CC BY-SA 4.0

Winfried Kretschmann: „Corona hat meinen Glauben nicht verändert, definitiv nicht“

Der Baden-Württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann steht seit Jahren öffentlich zur Bedeutung, die der Glaube an Gott in seinem Leben hat (wir berichteten). Aktuell sagte der 72-Jährige gegenüber der dpa, dass die anhaltende…

Foto: A.Savin (Wikimedia Commons · WikiPhotoSpace), Wolfgang Pichler RN MOW 05-11, cropped, CC BY-SA 3.0

Biathlon-Coach Wolfgang Pichler nach Herzinfarkt: „Wenn du so etwas überlebst, dann wirst du gläubig“

Der deutsche Biathlon-Trainer Wolfgang Pichler, der im Lauf seiner Karriere unter anderem die Weltmeisterin und erfolgreichste Biathletin der Weltcupgeschichte Magdalena Forsberg trainierte, machte im Herbst 2020 eine existenzielle Erfahrung,…

Foto: Foto-AG Gymnasium Melle, Bosbach, Wolfgang-0636, cropped, CC BY-SA 4.0

Wolfgang Bosbach: „Die Botschaft Jesu ist eine frohe, keine traurige!“

Der ehemalige stellv. CDU/CSU-Fraktionschef im Bundestag Wolfgang Bosbach berichtete in einem Beitrag für die Zeitung Die Tagespost, wie er in Corona-Zeiten Weihnachten feiert. Dabei betonte der 68-Jährige die eigentliche Bedeutung des Weihnachtsfests. Bosbach…

Foto: Sven Mandel, Rea Garvey - 2019102193911 2019-04-12 Radio Regenbogen Award 2019 - Sven - 1D X MK II - 0990 - AK8I0160, cropped, CC BY-SA 4.0

Rea Garvey über seine Jugend: „Ich hatte keine Angst, ich hatte meinen Glauben“

Der irische Sänger Rea Garvey, der seit 5 Wochen mit seinem neuen Album "Hy Brasil" in den deutschen Album Charts platziert ist, sprach im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) auch über seine Eltern, die ihm den Glauben an…

Foto: GRANDIOS

Schauspieler Michael König: „Die Menschwerdung Gottes ist für mich der absolute Inbegriff von Freundschaft“

Der renommierte Fernseh- und Theaterschauspieler Michael König sprach kürzlich mit Tobias Liminski im tiefgehenden Interview für das Magazin Grandios über den Wert von Freundschaft in seinem Leben. Dabei betonte er auch seinen Glauben,…

Foto: Martin Kraft, MJK 12586 Désirée Nosbusch (Berlinale 2018), cropped, CC BY-SA 4.0

Desiree Nosbusch: „Den Glauben an etwas Höheres habe ich mir bewahren können“

Die Moderatorin und Schauspielerin Desiree Nosbusch, die am gestrigen 27. Dezember im Märchenfilm „Die Hexenprinzessin“ im ZDF zu sehen war, gab dem Journalisten Rüdiger Sturm ein sehr persönliches und tiefsinniges Interview, das Anfang…

Foto: Ausschnitt aus Film "Und vorne hilft der liebe Gott" (Mit freundlicher Genehmigung von David Kadel)

Jürgen Klopp in ’special Christmas day message‘: „Ich liebe Weihnachten“

Erfolgscoach Jürgen Klopp, der kürzlich erneut zum besten Trainer der Welt gewählt wurde, gab über den Twitter-Account des FC Liverpool eine "special Christmas day message", in der er neben dem Tag der gewonnen Meisterschaft mit dem FC Liverpool…

Foto: Meli Wetzel (www.meli-photodesign.de)

Theologin Jacqueline Straub: „Ich glaube an einen Gott, der uns alle liebt, so wie wir sind“

,
Die Theologin, Journalistin und Buchautorin Jacqueline Straub will katholische Priesterin werden. Die 30-jährige Autorin (u.a. "Kickt die Kirche aus dem Koma") kämpft für Reformen in der katholischen Kirche. Auf ihrer Homepage stellt sie…

Image by Andreas Böhm from Pixabay

Pfarrer Kreitmeir: „Ergriffen sein heißt, dass Menschen in der Tiefe ihres Wesens getroffen sind“

In seiner Predigt zum heutigen Evangeliumstext (Lukas 2,22.39-40) zum Fest der Heiligen Familie geht unser geistlicher Begleiter Pfarrer Christoph Kreitmeir auf den große Schatz unserer christlichen Tradition ein, der sich in biblischen Szenen…

Foto: Sven Mandel, Michael Patrick Kelly - 2018111202344 2018-04-21 30 Jahre Radio Regenbogen - Sven - 1D X MK II - 0194 - B70I4372, CC BY-SA 4.0

Michael Patrick Kelly: „Der Erfinder des Universums macht sich klein, um uns ‚close‘ zu sein“

Zu einem außergewöhnlichen Heiligabend-Gottesdienst vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin, der im Livestream deutschlandweit übertragen wurde, betonte der Sänger Michael Patrick Kelly per Videobotschaft die Bedeutung des Heiligen…

Foto: PromisGlauben e.V.

Pater Dr. Peter Uzor: „Die Welt ist kein Zufall. Der Ursprung liegt in Gott“

,
In seiner Auslegung zum Evangelium am 1. Weihnachtsfeiertag (Joh 1,1-5.9-14) beschreibt unser geistlicher Begleiter Pater Dr. Peter Uzor, dass unser Universum kein Zufallsprodukt ist. Dabei verweist er auf die besondere Bedeutung von Weihnachten…

Foto: YouTube (Sonntagsblatt - 360 Grad evangelisch)

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm blickt mit Astrophysiker Harald Lesch in die Sterne

,
Zu Weihnachten 2020 traf sich Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm für die Weihnachtssendung des ökumenischen Kirchenmagazins "Kirche in Bayern" mit Astrophysiker Harald Lesch, um gemeinsam mit ihm einen besonderen Blick auf das Kind in der…

Image by Alois Grundner from Pixabay

Pfarrer Kreitmeir: „Gottes Kraft zeigt sich auch und gerade in Zeiten von Ohnmacht“

In seiner Predigt zum 1. Weihnachtstag (Lesung: Jes 52, 7-10; Evangelium: Joh 1,1-5.9-14) beschreibt unser geistlicher Begleiter Pfarrer Christoph Kreitmeir, wie wir mit Blick auf das tiefe Gottvertrauen von Maria und Josef uns zu einem Leben…

Das PromisGlauben-Team wünscht Frohe Weihnachten

Wir wünschen euch und euren Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest mit ganz viel Liebe, Frieden und Freude im Herzen!  

Image by Gerd Altmann from Pixabay

Pater Peter Uzor: „Dieser Jesus ist da, weil Gott heilend und befreiend, rettend und Mut machend in die Welt einsteigt“

In seiner Auslegung zum heutigen Evangelium zum Heiligen Abend (Lukas 2,1-20) wirft unser geistlicher Begleiter Pater Peter Uzor einen Blick darauf, was das Weihnachtsereignis für unser Leben heute bedeuten kann. Einleitend betont Pater…

Image by StockSnap from Pixabay

Journalisten sehnen sich nach Gott und betonen die Bedeutung der Bibel

In unterschiedlicher Weise haben Journalistinnen und Journalisten von Spiegel, Zeit, Süddeutscher und Weltwoche ihrer Sehnsucht bzw. Hoffnung nach Gott Ausdruck verliehen und die Bedeutung der Bibel betont. So schrieb etwas die Spiegel-Redakteurin…

Foto: The Royal Society, Elon Musk Royal Society, cropped, CC BY-SA 4.0

Unternehmer Elon Musk: „Das Gebot der Nächstenliebe halte ich für ein gutes Prinzip“

Der aus Südafrika stammende kanadisch-US-amerikanische Unternehmer Elon Musk, der durch seine Beteiligung an der Gründung des Online-Bezahlsystems PayPal sowie mit dem privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX und dem Elektroautohersteller Tesla…

Foto: © Olaf Kosinsky Olaf Kosinsky creator QS:P170,Q30108329 , 2018-02-14 CDU Thüringen Politischer Aschermittwoch-5421, cropped, CC BY-SA 3.0 DE

Jens Spahn: „Ich glaube an einen Gott, der einen nimmt, wie man ist“

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat im Interview mit dem Nachrichtenmagazins „Focus“, das in der Berliner St.-Clemens-Kirche geführt wurde, über seinen katholischen Glauben gesprochen, der ihm Halt gibt. Dabei betonte er auch Konflikte,…

Foto: Manfred Werner - Tsui, Österreichischer Filmpreis 2015 Tobias Moretti, cropped, CC BY-SA 3.0

Tobias Moretti: „Ich fühle mich, wenn es darauf ankommt, nicht allein“

Der österreichische Schauspieler Tobias Moretti stellte sich in der Reihe "Fragen an das Leben" im Magazin Chrismon den tiefgründigen Fragen des Journalisten Dirk von Nayhauß. Dabei nahm er auch Stellung zu seiner Sicht von Gott. Bereits…

Foto: Bernhard Holub, Stelzer Thomas BHO-7671, cropped, CC BY-SA 4.0

OÖVP-Politiker Thomas Stelzer: „Ich bin gläubig und das hilft mir“

Der österreichische Politiker Thomas Stelzer, der amtierender Landeshauptmann von Oberösterreich ist, sprach vor kurzem im Interview mit der Kronenzeitung auch über die aktuelle Krisenzeit. Dabei erklärte er auch, dass ihm sein Glauben Halt…

Foto: Julio Enriquez from Denver,CO, USA, Chance the Rapper --- Red Rocks --- 05.02.17 (33630241313), cropped, CC BY 2.0

Chance The Rapper über sein ‚Holy‘-Duett mit Justin Bieber: „Der Song handelt von unserer Beziehung zu unserem Glauben“

Der US-amerikanische Rapper "Chance The Rapper" sprach in der "Ellen DeGeneres Show" über sein Duett mit Justin Bieber bei dessen Song "Holy". Die Zusammenarbeit sei für ihn sehr besonders gewesen, insbesondere weil ihn mit Bieber nicht nur…

Foto: Scheint sinnig, 20180120 AB HH, cropped, CC BY-SA 4.0

Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock: „Ich bin nicht gläubig, aber trotzdem in der Kirche“

Die Politikerin Annalena Baerbock, die seit dem 27. Januar 2018 gemeinsam mit Robert Habeck Bundesvorsitzende der Grünen ist, sprach aktuell im Interview mit Bild am Sonntag (BamS) über ihre Ambitionen für eine mögliche Kanzlerkandidatur.…

Foto: Friedrich Hauswirth (Bazooka), Gerry Friedle alias DJ Ötzi, cropped, CC BY-SA 4.0

DJ Ötzi: „Ich bin Christ, es macht mir Freude, mein Glück mit anderen zu teilen“

Der österreichische Entertainer und Sänger DJ Ötzi sprach aktuell in der "Süddeutschen Zeitung" (Ausgabe vom Samstag) darüber, was ihn als Mensch ausmacht. Dabei bekannte er sich auch zu seinem Glauben. Der 49-Jährige brachte zum Ausdruck,…

Image by monicore from Pixabay

Pfarrer Kreitmeir: „Jesus bringt Licht in die vielfältigen Dunkelheiten des Lebens damals wie heute“

In seiner Auslegung zum heutigen Evangelium am 4. Adventssonntag (Lukas 1,26-38) geht unser geistlicher Begleiter Pfarrer Christoph Kreitmeir auf die Heilung ein, die aus der Begegnung, von Mensch zu Mensch, vom Ich zum Du, geschieht. Das sich…