Friedhelm Loh: „Ich habe eine Perspektive, die mein Leben füllt“
Der Unternehmer Friedhelm Loh, der Eigentümer und Vorstandsvorsitzender der global agierenden Friedhelm Loh Group ist, baute das Familienunternehmen, zu dem der Schaltschrank-Weltmarktführer Rittal gehört, zu einem Konzern mit über 12.000 Mitarbeitern aus und zählt heute zu den reichsten Deutschen (siehe handelsblatt.com). Tragende Orientierung findet der 79-Jährige im christlichen Glauben. Aktuell geht in den sozialen Medien ein Video-Clip viral, in dem Friedhelm Loh die Bedeutung des Glaubens in seinem Leben darlegt.
Zu seinem 75. Geburtstag im Jahr 2021 war über Friedhelm Loh auf der Webseite der Friedhelm-Loh-Group folgendes zu lesen: ‚Für seine Erfolge und sein Engagement hat Prof. Dr. Friedhelm Loh größte Anerkennung erfahren, von höchster Ebene in Wirtschaft und Politik, und weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Mit seinen persönlichen Leistungen, höchsten politischen Auszeichnungen und großem unternehmerischen Mut ist er trotzdem – wie er selbst sagt – „einfacher Arbeiter“ geblieben und vor allem eines: Dankbar.‘
Grundlegende Werte bekam Loh in seiner Kindheit von seinen Eltern vermittelt, die ihn im christlichen Glauben erzogen. Seine Eltern, die 1946 mit der Gründung der Rudolf Loh GmbH Metallwarenfabrik als junge Menschen mutige Entscheidungen getroffen und ihre Ziele mit harter Arbeit unnachgiebig umgesetzt hatten, bezeichnet Friedhelm Loh als seine Vorbilder. Im Rückblick auf seine Kindheit erzählte er:
„Sie waren für uns Kinder Vorbilder im Leben des christlichen Glaubens, in der Übernahme von Verantwortung und im unternehmerischen Handeln. Das hat mich geprägt.“
Aktuell ist auf dem Instagram-Account des „Kongress Christlicher Führungskräfte (KCF)“ ein Video-Clip zu sehen, in dem Friedhelm Loh die Bedeutung des christlichen Glaubens für sein Leben bezeugt. Dabei erklärt er:
„Für mich ist der christliche Glaube die Erfüllung in meinem Leben und mein Wegweiser für die Zukunft.“
Und weiter:
„Für mich ist der christliche Glaube die Leitlinie, insbesondere die Hilfe im täglichen Geschäft.“
In seinem Leben, sei es im beruflichen Tun oder im familiären Umfeld, fühle er sich vom Heiligen Geist begleitet, zeigt sich Friedhelm Loh gewiss und betont abschließend:
„Ich habe eine Perspektive, die mein Leben füllt und mir Sinn und Inhalt gibt.“
Im Jahr 2014 gründete Friedhelm Loh und zusammen mit Pfarrer Hartmut Hühnerbein die „Wertestarter“ -Stiftung, deren Ziel es ist, wieder mehr Menschen mit christlichen Werten zu erreichen. Im Interview mit dem christlichen Medienmagazin PRO sprachen sie zum 10. Geburtstag der Stiftung über ihre Motivation und ihren Glauben (wir berichteten).
Quellen: instagram.com, friedhelm-loh-group.com


