Foto: GRANDIOS / Bernhard Spoettel

Andrea Ballschuh: „Die Zeit im Schweigekloster war das Beste, was mir passieren konnte“

,

In der neuen Ausgabe des Magazins GRANDIOS (04/23) dreht sich alles um das Thema Sehnsucht. Darin sprach auch die Moderatorin Andrea Ballschuh, die viele Jahre durch das Programm der ZDF-Sendung „Volle Kanne“ führte, über ihre Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung, die eine neue Perspektive fand, als die gebürtige Dresdnerin mit Gott in Berührung kam.

Gegenüber GRANDIOS berichtete Andrea Ballschuh, dass ihr Leben stets von der Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung getrieben war. Jedoch habe sie diese Sehnsucht durch Anerkennung von außen gestillt bekommen, ohne zu realisieren, dass sie „das Feedback für eine Rolle, die ich spielte“, bekam. Trotz all der Anerkennung, die sie für ihre Arbeit beim Fernsehen erhielt, sei sie als Mensch „total angepasst“ und voller „Angst, meine ehrliche Meinung [zu] sagen“, gewesen, was zur Folge hatte, dass sie in sich „eine Leere“ spürte.

Bis sie sich dem Füllen dieser Leere widmete, verging zunächst noch etwas Zeit. Obgleich ihre Seele „schon lange geschrien“ habe, reagierte sie darauf mit Verdrängung und Schönreden. Erst als sich ihr seelischer Zustand auf ihren Körper schlug, begann Andrea Ballschuh klar zu sehen. Nachdem sie vor einer Livesendung zusammengebrochen war, realisierte sie in der Reha:

„Ich sah, dass ich ein Leben führte, das ich nicht leben will und das mich unglücklich macht.“

Obgleich die heute 50-jährige Moderatorin in ihrer Kindheit in der damaligen DDR ohne Bezug zum Glauben aufwuchs („Damals in der DDR spielte der Glaube ja überhaupt keine Rolle.“), entschied sie sich in ein Schweigekloster zu gehen, wo sie keiner Ablenkung mehr ausgesetzt war und sich dadurch intensiv mit sich selbst beschäftigen konnte. In diesem Prozess stellte sie fest, dass ihr „komplett die Orientierung“ fehlte und sie überhaupt nicht wusste, wer wie eigentlich ist und was ihre Bedürfnisse sind.

 

Foto: GRANDIOS / Bernhard Spoettel

 

Auf diese Zeit rückblickend sagte sie im GRANDIOS-Interview:

„Die Zeit im Schweigekloster war das Beste, was mir passieren konnte.“

Diese Zeit beschreibt sie als „das Wertvollste, was ich jemals erlebt habe“. Ballschuh schilderte weiter, dass sie erkannt habe, worum es für sie im Leben in Zukunft gehen sollte, nämlich „zu lieben und geliebt zu werden“. Im Zuge dieser Einsicht verließ sie den sicheren Hafen als ZDF-Moderatorin und wagte den Neustart als selbständiger Video-Coach, worin sie eine sinnerfüllte Lebensaufgabe erkannte: „Menschen helfen, ihre Wahrheit auszusprechen“.

Den Grund für ihren Perspektivwechsel benennt Andras Ballschuh gegenüber GRANDIOS wie folgt:

„Gott hat mir damals den unverblümten Blick auf mich selbst geschenkt.“

So sei sich ihrer selbst bewusst geworden und habe gelernt, auf ihre innere Stimme ernsthaft zu hören.

Die Sehnsucht nach einer persönlichen Beziehung zu Gott entflammte aber erst, als sie im Sommer 2022 die Serie „The Chosen“ sah. Sie sei auf diese Serie gestoßen, als sie auf der Suche nach Inhalten war, durch die ihre Tochter „für ihren Religionsunterricht ein besseres Verständnis vom Leben Jesu bekommt“. Als sie anfing, sich dieser Serie zu widmen, habe sie dann selbst nicht genug davon bekommen können. Zu dem, was „The Chosen“ in ihr auslöste, schilderte die Moderatorin:

„Die Botschaft ging mir direkt ins Herz. Ich begann, in der Bibel zu lesen. Die Serie war für mich der Türöffner zu Gott.“

Dieser Türöffner hatte Auswirkungen im Leben von Andrea Ballschuh, so dass sie sich heute frei fühlt, „keine Angst vor Bewertungen haben zu müssen“ und sich dabei selbst treu bleibt. Über ihren Perspektivwechsel sagte sie weiter:

„Ich lebe meine Wahrheit und spreche sie offen aus, und ich lasse mich nicht in die Erwartungen anderer Menschen reinpressen.“

Quelle: grandios.online

Hinweis: GRANDIOS ist ein neues Magazin, das mit seinen Inhalten christliche Werte in der Gesellschaft verankern will. Dazu gestaltet das Team rund um Chef-Redakteur Tobias Liminski Ausgaben, die sich jeweils mit einem bestimmten Thema wie etwa Talent, Vertrauen oder Wahrheit beschäftigen. Die aktuelle Ausgabe 04/2023 widmet sich dem Thema Sehnsucht und ist an jedem gut sortierten Kiosk erhältlich.

 

 

Auch online ist das Magazin verfügbar unter:

www.grandios.online