Box-Weltmeister Oleksandr Usyk: „Mein wichtigster Kraftquell ist mein Glaube an Jesus Christus“

Der ukrainische Box-Profi Oleksandr Usyk ist derzeit im Boxsport in aller Munde. Nach seinem Sieg am 25. September 2021 über den Briten Anthony Joshua ist er Weltmeister im Schwergewicht der Boxverbände IBF, WBA, WBO und IBO. Im Interview mit der Welt sprach der 34-Jährige auch über seine Kraftquelle.

Bereits als Amateur war Usyk Europameister 2008 im Halbschwergewicht, sowie Weltmeister 2011 und Olympiasieger 2012 im Schwergewicht. Er war unumstrittener Cruisergewichts-Weltmeister aller vier bedeutenden Verbände (WBO, WBC, WBA, IBF) und damit der erste Boxer im Cruisergewicht, der alle vier bedeutenden Verbände vereinigte. Im November 2013 startete Ussyk seine Profikarriere, wo er durch den Sieg über Anthony Joshua am 25. September 2021 in London den Box-Olymp erklomm.

Gegenüber der Welt erklärte Oleksandr Usyk, dass er die physischen Nachteile gegenüber Anthony Joshua, der acht Zentimeter größer als er ist und dadurch eine zehn Zentimeter größere Reichweite besitzt, durch Willensstärke kompensierte. Dazu sagte er:

„Wissen Sie, wenn ich mir etwas vorgenommen habe, gibt es für mich nur eins: arbeiten, arbeiten, arbeiten.“

Weiter beschreibt er, dass er dabei ganz auf sich selbst fokussiert ist und sich sehr gewiss ist, dass er zu den Sportlern zähle, „die am härtesten und konsequentesten trainieren“. Das Fundament für seine mentale Stärke benennt der ukrainische Box-Star wie folgt:

„Mein wichtigster Kraftquell ist aber die Religion, mein Glaube an den Schöpfer Jesus Christus.“

Zudem bezieht er Kraft aus seiner Familie. Dazu betont er:

„Meine wundervolle Frau, die ich seit der Schulzeit kenne, und meine großartigen Kinder geben mir die Überzeugungskraft, den Weg so zu gehen, wie ich ihn bisher gegangen bin.“

Dass ihm der christliche Glauben und die damit verbundenen Werte Kraft und Orientierung geben, ließ Oleksandr Usyk bereits vor dem Kampf gegen Anthony Joshua durchblicken. So teilte er mit, dass er in den letzten stressigen Stunden vor dem Kampf in der Bibel lesen werde. Wie die Online-Plattform nach-welt.com mitteilt, sagte Usyk:

„Ich werde ruhig und selbstbewusst sein und wahrscheinlich vorher ein Buch lesen (…) Das Buch wird die Bibel sein, das Wort Gottes.“

Quellen: welt.de, nach-welt.com, wikipedia.org