BVB-Trainer Edin Terzic bringt Gefühle mit Fingern und Blick gen Himmel zum Ausdruck

„Gratulation, der BVB gewinnt 2:2!“

Mit diesen Worten beginnt BILD-Journalist Walter M. Starten seinen Artikel zum gestrigen Spitzenspiel in der Fußball-Bundesliga. Was war passiert? Nachdem der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München im Duell mit Borussia Dortmund bis zur 74. Spielminute mit 2:0 in Front lag und wie der sichere Sieger aussah, gelang den Herausforderern aus Dortmund mit einem sensationellen Schluss-Finish noch der Ausgleich. Was neben dem aufregenden Spielverlauf die Medienlandschaft bewegt, ist die berührende Geste, mit der der BVB-Trainer Edin Terzić nach Spielende auffiel. Wie bild.de am 9. Oktober um 9:40 Uhr berichtet, ist Terzic’s Vater am vergangenen Sonntag (02. Oktober) verstorben.

Der 39-Jährige, der nach einem Jahr als Technischer Direktor zur Saison 2022/23 BVB-Cheftrainer wurde, suchte die Verbindung nach oben, indem er seine beiden Zeigefinger in die Höhe streckte und in den Himmel blickte.

Zum Hintergrund dieser Geste, erklärte Terzić nach Spielende den Tränen nahe: 

„Es war für mich persönlich keine einfache Woche, ich war sehr emotional. Ich möchte bitte nicht darüber reden. Da kamen ein paar Gefühle hoch.“

Nach dieser für ihn schweren Woche erlebte er den Punktgewinn in letzter Sekunde als besonders, was er wie folgt darlegte:

„Es war eine schwere Woche für mich. Wir haben es uns am Ende verdient, den Punkt mitzunehmen.“

Um seinen starken Gefühlen Ausdruck zu verleihen, wendete sich der BVB-Coach nach oben.

 

Demut ist ein Wert, der zu Edin Terzic, der allgemein als bodenständig beschrieben wird, passt. Er wurde 1982 im sauerländischen Menden geboren. Seine Eltern kommen aus dem ehemaligen Jugoslawien. Seine Mutter ist Kroatin, sein Vater stammt aus Bosnien. Terzić hat sowohl die deutsche als auch die kroatische Staatsbürgerschaft. Seit 2013 ist der Fußballehrer mit Kora Wölm verheiratet, mit der er zwei Töchter hat. Im Haus der Familie Wölm im beschaulichen Bergkamener Stadtteil Rünthe-Süd gehe er im Schatten der Herz-Jesu-Kirche seit Jahren ein und aus, war im Dezember 2020 im Westfälischen Anzeiger zu lesen. In dieser Siedlung sei er für alle der Edin von nebenan.

Seine Bodenständigkeit illustriert aktuell t-online.de mit folgender Darstellung: „Gefeiert wurde er von vielen Fans, nachdem 2021 ein Video von ihm in den sozialen Netzwerken viral ging. Darin sieht man, wie die BVB-Stars nacheinander mit ihren Luxuswagen zum Trainingsgelände kommen. Nach Marco Reus, Erling Haaland und Co. in ihren teuren Autos kommt schließlich auch ihr Trainer – allerdings mit dem Fahrrad. Dabei galt für ihn, Sicherheit geht vor: Er trug vorbildlich einen Helm. Seine Sachen hatte er in einem Rucksack auf dem Rücken.“

Quellen: ruhrnachrichten.de, bild.de, wa.de, t-online.de

Hinweis: Wie bild.de am 9. Oktober um 9:40 Uhr berichtet, ist Edin Terzic’s Vater am vergangenen Sonntag (02. Oktober) verstorben. Mehr dazu unter: bild.de

Ein Foto der beschriebenen Geste gibt es:

HIER

Als Edin Terzic zur Saison 2021/22 Technischer Direktor von Borussia Dortmund wurde, brachte er seinen Dank mit folgendem Insta-Post zum Ausdruck: 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Edin Terzic (@edinterzic11)