Cem Özdemir war in seiner Schulzeit fasziniert vom evangelischen Religionsunterricht

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir sprach in einem Interview des Evangelischen Rundfunkdienstes Baden über seine religiöse Erziehung und darüber, wie er seinen Kindern Religion vermittelt. Dazu sagte er im Gespräch mit Hörfunkmoderator Christian Besau:

„Meine Eltern haben mir beigebracht, unser Gott heißt ‚Allah‘ und der Gott der Christen ist ‚Gott‘.“

Özdemir wuchs im schwäbischen Bad Urach auf. Seine Eltern wollten, dass er am evangelischen Religionsunterricht teilnimmt. „Da lernst du auch was Richtiges“, habe seine Mutter gesagt. Dem Religionslehrer habe er „Löcher in den Bauch gefragt“. Besonders spannend habe er die Schöpfungsberichte in der Bibel und die Evangelien gefunden. Özdemir gehörte außerdem zu einer christlichen Jugendgruppe im Ort.

Seinen eigenen Kindern versucht er, sowohl mit dem Islam als auch mit dem Christentum vertraut zu machen. Özdemirs Ehefrau ist Argentinierin und Katholikin.

Mehr dazu gibt es im Artikel des christlichen Medienmagazins Pro.

Quelle: pro-medienmagazin.de