Chris Führich: „Das tägliche Beten gibt mir sehr viel Kraft“

Aktuell meldet die ARD-Sportschau, dass sich Fußball-Profi Chris Führich beim VfB Stuttgart vom Mitläufer zur effektiven Stammkraft. Unter der Headline „Ein ‚Spielentscheider‘: Führichs neue Stärke beim VfB“ wird berichtet, dass dies mit dem Wert des Vertrauens zu tun hat, der beim 25-jährigen Flügelspieler in seinem Glauben begründet ist.

Dazu wird ausgeführt, dass Chris Führich sich nach einem Torerfolg bekreuzigt und einen oder beide Zeigefinger sowie den Kopf in Richtung Himmel hebt, zuletzt als nach seinen beiden Toren beim 5:0-Sieg des VfB Stuttgart gegen den SC Freiburg. Mit dieser Geste bedanke sich der gläubige Christ bei Gott. Führich selbst wird mit folgenden Worten zitiert:

„Der Glaube erinnert mich daran, was für ein Leben ich habe.“

 

Im Interview mit BW24 sprach Chris Führich Anfang September 2023 ausführlicher über seinen Glauben. Zur Bedeutung seines Glaubens sagte er:

„Der Glaube begleitet mich schon mehrere Jahre und das tägliche Beten gibt mir sehr viel Kraft.“

Auch im Fußball helfe ihm der Glaube in schwierigen Situationen weiter. Auch beschrieb er den Glauben als Ausdrucksmöglichkeit seiner Dankbarkeit für sein Leben, seinen Beruf als Fußballer und für seine Familie.

Danach gefragt, woher sein Glaube komme, wo doch heutzutage immer weniger Menschen in die Kirche gingen, erklärte der 25-Jährige, dass der Glaube an Gott „schon immer ein Teil von mir“ gewesen sei. In den vergangenen Jahren habe er sich „mehr“ mit dem Glauben befasst, der dadurch „immer intensiver“ geworden sei. Zudem sei er „froh und dankbar“, dass er sich in den letzten Jahren immer mehr mit Menschen zum Thema Glauben ausgetauscht hat.

Quellen: sportschau.de, bw24.de