Christian Lindner und Markus Söder betonen Wert der Kirchen – „Glaube attraktiver denn je“

,

Bundes-Finanzminister Christian Lindner (FDP) und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) heben aktuell an unterschiedlichen Stellen den Wert der Kirchen hervor und verweisen auf die Bedeutung des Glaubens in ihrem Leben.

Am vergangenen Wochenende heiratete Christian Lindner in der evangelischen Kirche St. Severin auf Sylt seine Lebensgefährtin Franca Lehfeldt. So weit so gut. Doch entstanden im Zuge dessen kontroverse Diskussionen, weil beide keine Mitglieder der Kirche mehr sind. So erklärte etwa die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, in einem Artikel in der Bild am Sonntag: „Wer nicht in der Kirche ist, sollte nicht kirchlich heiraten.“ 

Christian Lindner reagierte nun auf Befürchtungen wie die, dass er die Kirche nur als Kulisse für seine Hochzeit benutzt haben könnte. Im Interview mit dem evangelischen Magazin Chrismon legte er dar, warum ihm der kirchliche Segen wichtig war.

Dass Gott für ihn nicht bedeutungslos ist, zeigte der 43-Jährige bei seiner Vereidigung zum Minister am 8. Dezember 2021, wo er seinen Amtseid mit den Worten „So wahr mir Gott helfe“ ablegte, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist. Darauf nahm Lindner, der nach eigenen Angaben im Alter von 18 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten ist, im Chrismon-Interview zu seiner kirchlichen Trauung einleitend Bezug. Dazu erklärt er weiter:

„Aus einer Kirche auszutreten bedeutet schließlich nicht, aus jeder Form der Spiritualität auszutreten.“

Wie jeder Mensch stelle auch er sich die Frage nach Hoffnung und habe sich heute der evangelischen Konfession „geöffnet“. Bei seiner Ahnen-Recherche habe er sogar festgestellt, dass er Vorfahren hat, die protestantische Theologen und Pfarrer waren.

Dass der Wunsch und die Sehnsucht, in der Kirche zu heiraten, für ihn mehr ist als der Aspekt einer schönen Kulisse, legt Lindner dar, wenn er wie folgt begründet, warum ihm der kirchliche Segen für seine Ehe wichtig war:

„Es gibt ein Mehr, das über uns beide und unser gemeinsames Leben hinausweist. Das in einem Gottesdienst zu bedenken und den Segen zu empfangen, war mir wichtig.“

Im Vorfeld der Trauung habe es auch „mehrere“ seelsorgliche Vorgespräche mit der Gemeindepastorin von St. Severin gegeben. Bei einem „besonders ausführlichen Austausch“ mit Pfarrerin Susanne Zingel, für den er mit seiner Lebensgefährtin Monate vor der Hochzeit nach Sylt gereist war, hätten sie in den Gesprächen mit der Geistlichen „auch mehr über uns selbst erfahren“, was sie „beeindruckt“ habe. Die Pastorin habe ihn sogar „in meinem Nachdenken bestärkt“, in die evangelische Kirche einzutreten.

 

An anderer Stelle betonte auch Markus Söder, der Mitglied der evangelischen Kirche ist, die Bedeutung von Glauben und Kirche für Mensch und Gesellschaft. Söder bekennt sich seit Jahren ganz selbstverständlich und tiefgehend zu seinem Glauben (siehe zum Beispiel HIER).

Beim Jahresempfang der Erzdiözese München und Freising richtete er seinen Dank „an alle, die sich in der Kirche und für die christliche Gemeinschaft engagieren“ und „unseren Glauben mit Leben“ erfüllen. Mit Blick auf „schwere Herausforderungen“, die die Institution Kirche zu bewältigen habe, forderte der bayerische Ministerpräsident „rückhaltlose Aufklärung“. Dabei ermutigte er:

„Der Glaube jedoch ist attraktiver denn je. Daher lohnt es sich, den Glauben stärker in den Mittelpunkt zu stellen und ein optimistisches Bild vom Christsein zu zeigen.“

Worte, die Christian Lindner mit seinem Statement zur Bedeutung des kirchlichen Segens für seine Ehe unterstreicht.

Quellen: chrismon.evangelisch.de, bild.de, youtube.com, pro-medienmagazin.de, katholisch.de, Facebook

Update: Am 17. Juli nahm Markus Söder im BamS-Interview Stellung zur kirchlichen Hochzeit von Christian Lindner und Franca Lehfeldt. Dazu sagte er u.a.:

„Offenkundig hat die Trauung in der Kirche beiden sehr gefallen. Vielleicht ist das ein guter Moment, wieder in die Kirche einzutreten. Das wäre ein großartiges Signal für den Glauben in diesen Zeiten.“

Quelle: bild.de

Anbei der beschriebene Facebook-Post von Markus Söder:

 

Hier der Amtseid von Christian Lindner am 8. Dezember 2021: