Foto: Manfred Werner (Tsui), Christiane Hörbiger, ROMY 2009 a, cropped, CC BY-SA 3.0

Christiane Hörbiger gestorben – Sie glaubte an ein Leben nach dem Tod

Die österreichische Schauspiel-Legende Christiane Hörbiger, die ihre Schauspiel-Karriere Ende der 50er-Jahre begann und eine der beliebtesten Fernsehschauspielerinnen im deutschsprachigen Raum war, ist am vergangenen Mittwoch im Alter 84 Jahren gestorben. Die „Grande Dame“ des deutschen Films fand zu Lebzeiten feste Orientierung im christlichen Glauben.

Ihr Glauben schenkte Christiane Hörbiger Hoffnung über den Tod hinaus. Zu ihrem Tod berichtete t-online.de mit folgenden Zeilen: „Wenn man ihren Worten aus dem September 2018 glauben darf, lebt Christiane Hörbiger auch nach ihrem Tod weiter.“  Im Interview mit „Goldene Kamera“ berichtete die Schauspielerin seinerzeit, dass sie am zweiten Adventssonntag 2018 im Hamburger Michel „wie bereits seit mindestens zehn Jahren“ eine Weihnachstlesung mache, worauf sie sich jedes Mal sehr freue. Auf die anschließende Frage, ob sie an Karma glaube, erklärte Christiane Hörbiger:

„Ich bin ein gläubiger Mensch und glaube an die Existenz des lieben Gottes – und dass unsere Seele nach dem Tod weiterlebt.“

Weiter berichtete Hörbiger gegenüber „Goldene Kamera“, dass sie Mae Wests Spruch „Alt werden ist nichts für Feiglinge“ nur für einen Slogan halte und sie demgegenüber das Alter als etwas Wunderbares erlebe, weil man gelassener sei und keine Zukunftsängste mehr habe.

 

Im Interview mit ovb-online.de brachte Christiane Hörbiger im September 2017 ebenfalls zum Ausdruck, dass sie dem Älterwerden und der Tatsache, dass wir eines Tages sterben müssen, gelassen begegnet. Dazu sagte sie damals:

„Es bleibt mir nichts anderes übrig, als es (Anm.: das Älterwerden) anzunehmen und das Beste daraus zu machen. Und ich habe keine Angst vorm Altwerden – nein, ich bin schon alt.“

Damals schilderte sie auch wie ihr der christliche Glauben in Bezug auf existenzielle Themen Orientierung gibt. Auf die Frage, ob Sterbehilfe für sie unter Umständen eines Tages infrage kommen könnte, antwortete Christiane Hörbiger mit Verweis auf ihren Glauben:

„Nein, für mich käme Sterbehilfe nicht in Frage. Ich bin katholisch und gläubig. Ich meine nicht, dass man dem lieben Gott da ins Handwerk pfuschen sollte.“

 

Immer wieder berichtete die Schauspielerin, die in den 80er Jahren als Gräfin von Guldenburg in der ZDF-Fernsehserie Das Erbe der Guldenburgsihren großen Durchbruch feierte, bei entsprechenden Themen in Interviews vom Halt und der Orientierung, die ihr der christliche Glauben schenkt. So etwa im Interview mit der Zeitschrift „Das Neue Blatt“ im März 2019, in dem sie u. a. gefragt wurde, was sie glücklich macht und was ihr in Leidsituationen Kraft gibt.

Auf die Frage, was ihr in den Hochs und Tiefs des Lebens Zuversicht gebe, antwortete Christiane Hörbiger:

„Mein Glaube. Ich bin katholisch erzogen und aufgewachsen, das hat mich für mein Leben geprägt.“

Und weiter:

„Es ist der liebe Gott, der mir Zuversicht gibt, mit ihm bin ich täglich im Zwiegespräch. Ich bin gläubig und eine sehr glückliche Gläubige.“

 

Anlässlich ihres 80. Geburtstags, den Christiane Hörbiger am 13. Oktober 2018 feierte, gab sie der der österreichischen Zeitung Krone ein Interview, in dem sie berichtete, wie ihr der Glaube an Gott im Umgang mit Tod und Trauer Hoffnung und Kraft schenkt. Hörbiger sprach damals über den Tod ihres Lebensgefährten Gerhard Tötschinger, der im August 2016 plötzlich verstarb. Zum Schmerz des Verlustes teilte sie mit:

„Die Wunde schließt sich, aber die Narbe bleibt. Und man lernt auf seltsame Weise damit umzugehen.“

Auf die Frage, wie sehr ihr der Glaube helfe, antwortete Christiane Hörbiger:

„Enorm! Ich bete jeden Tag und sage dem lieben Gott Danke, dass ich aufwachen darf. Das Leben ist ein Geschenk und so wunder-wunderschön.“

Weiter ließ Christiane Hörbiger durchblicken, dass sie an ein Leben nach dem Tod glaubt und darauf hofft, dass wir „unsere geliebten Menschen wiedersehen“.

Was für ein tröstlicher und hoffnungsvoller Glaube!

Quellen: tagesschau.de, t-online.de, goldenekamera.de, ovb-online.de, liebenswert-magazin.de, krone.at