Christliches Glaubensfestival in Augsburg zieht Tausende Menschen an
Unter dem Motto „The Sound of Joy“ (Der Klang der Freude) hat im Messezentrum Augsburg am 3. Januar die „MEHR-Konferenz 2026“ begonnen. Mit inspirierenden Vorträgen am Start sind neben dem Gründer Dr. Johannes Hartl u.a. auch die Olympiasiegerin im Kugelstoßen, Yemisi Ogunleye, und der Astrophysiker und Bestsellerautor Prof. Dr. Heino Falcke.
Im Jahr 2008 fand die erste MEHR-Konferenz statt, die damals mit 70 Teilnehmern startete und seit dem vom Gebetshaus Augsburg organisiert wird. Heute ist dieses Event das größte ökumenische Glaubensfestival im deutschsprachigen Raum. Wie die katholische Wochenzeitung „Die Tagespost“ berichtet, sind bei der aktuellen „MEHR-Konferenz“ 11.000 Teilnehmer vor Ort. Zudem besteht die Möglichkeit dem Ereignis per Live-Stream zu folgen.
Im Zentrum der diesjährigen Veranstaltung im Messezentrum Augsburg steht die Frage, welche Form von Freude auch in schwierigen Lebensphasen trägt. Neben Gebetshaus-Gründer und Bestsellerautor Johannes Hartl (aktueller Bestseller: „Die Kraft eines fokussierten Lebens“) inspirieren u.a. mit Vorträgen Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye, der Astrophysiker Heino Falcke und Schwester Teresa Zukic, die über ihre Erfahrungen mit einer Krebserkrankung spricht. Für Musik sorgen die christlichen Rapper O’Bros, die 2025 auf Platz 1 der deutschen Album-Charts landeten, sowie Veronika Lohmer & Band.
Im Interview mit dem katholischen Sender „Radio Horeb“ erklärte Johannes Hartl, was die MEHR-Konferenz so besonders macht und warum sie so viele Menschen anspricht. Dabei zeigte sich Hartl überzeugt:
„Säkularismus und Atheismus sind Mainstream und viele Leute merken: Das trägt aber nicht!“
Im Zuge dessen würden Menschen heute wieder verstärkt der Frage nach dem, was wirklich trägt, nachgehen, und unter anderem im Glauben und in der Kirche suchen und dort tragfähige Antworten finden. Dieser Trend, der in anderen europäischen Ländern schon stärker ausgeprägt sei, würde nun auch in Deutschland beginnen, fügte Hartl an.
In einem aktuellen Video prognostiziert Johannes Hartl, welche sieben Trends das Jahr 2026 prägen werden – siehe HIER
Hinweis:
Anbei findet ihr unsere Interview mit den Teilnehmern der MEHR-Konferenz 2026 Heino Falcke, Johannes Hartl und Alexander von den O’Bros:
PromisGlauben-Interview mit Heino Falcke vom 3.10.2025
PromisGlauben-Interview mit Johannes Hartl im Sommer 2021:
PromisGlauben-Interview mit Alexander von den O’Bros, das wir spontan auf dem Jugendfestival am Palmsonntag 2019 in München mit einem Smartphone aufnahmen:



