GedankenTanken Köln 2018 - 02 - Roter Teppich

Daniel Aminati nach Schicksalsschlag: „Um dieses Kreuz zu tragen, braucht es Mut“

Der TV-Moderator Daniel Aminati, der seit 2006 beim Sender ProSieben moderiert (u.a. taff), hat wegen einer erneut bei seiner Frau Patrice ausgebrochenen Krebs-Erkrankung in einer ergreifenden Botschaft auf Instagram zum Ausdruck gebracht, dass er dieser schweren Lebenssituation mit Hoffnung begegnet.

2022 hatten der taff-Moderator und die studierte Psychologin geheiratet. Im selben Jahr wurden die beiden Eltern einer kleinen Tochter. Im April 2023 wurde dann bei der jungen Mutter Hautkrebs diagnostiziert. Im Herbst 2023 gaben die Ärzte die Entwarnung, dass keine Metastasen mehr zu erkennen waren. Im Insta-Video, das Daniel Aminati bereits vor 3 Wochen aufnahm und nun veröffentlichte, teilte der 50-Jährige mit, dass bei seiner Frau Metastasen in der Lunge gefunden wurden und sie sich bereits in Behandlung befindet. Die Erkrankung sei „gut behandelbar“, so Aminati.

Nachdem er von der Diagnose erfuhr, brachte der Familienvater seine Zweifel gegenüber Gott zum Ausdruck. Als er allein im Haus gewesen sei, habe er „so geschrien“ und dabei „Gott verflucht“. Dazu stellte Daniel Aminati aber klar:

„Interessanterweise, wenn Dinge gut laufen in unserem Leben, bedanken wir uns beim lieben Gott. Wir huldigen ihm. Wenn Dinge nicht so gut laufen, wenn Dramen passieren, verfluchen wir ihn und verlieren den Glauben. Aber was kann Gott dafür?“

Der TV-Moderator brachte anschließend zum Ausdruck, dass es für ihn Kraft und Hoffnung freisetzt, wenn er „einen Sinn hinter allem“ sehen kann. Er teilte seine Hoffnung mit, in einem Jahr „Tränen der Freude“ zu weinen, und ermutigte sich und die Zuhörer, sich nicht von den Ängsten kontrollieren zu lassen. Es werde immer Stürme im Leben geben und es gelte, „durch diese Stürme hindurchzugehen und sie somit zu überstehen“.  Mit Blick auf die überwundenen Krisen in seiner Vergangenheit ermutigte Aminati sich und seine Follower: „Keep going!“

Im Begleittext zu seinem Video fügte er noch hinzu, dass er „sehr stolz“ auf seine Frau sei. Weiter schrieb er:

„Um dieses Kreuz zu tragen, braucht es Mut, unfassbar viel Kraft, Beharrlichkeit und Demut.“

 

Anbei das Video, das Daniel Aminati bereits vor 3 Wochen aufnahm und am 12. März veröffentlichte:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Daniel Aminati (@danielaminati)

 

 

Im Jahr 2022 schilderte Daniel Aminati in seinem Buch Am Abgrund wachsen dir Flügel – Du scheiterst erst, wenn du aufgibst“, wie er mit Krisen in seinem Leben umging. Der Moderator schilderte, dass sein Leben nicht immer in so geordneten Bahnen verlief. Als Kind litt Aminati unter einem prügelnden Vater, landete in Erziehungsheimen, wechselte oft die Schule und schaffte keinen Schulabschluss. Von 1994 bis 1997 war er Leadsänger der ersten deutschen Boyband Bed & Breakfast, mit der er weltweit über eine Million Tonträger verkaufte und mit Hits wie You made me believe in magic oder auch Stay together in den Charts vertreten war. Auf den großen Erfolg mit der Boyband folgt der finanzielle Ruin und ein Drogenentzug. In seinem Bestseller beschreibt Aminati, mit welchen Prinzipien er es zurück ins Leben schaffte.

 

Dass der liebe Gott Bestandteil in seinem Leben ist, brachte Daniel Aminati am 29. November 2023 in einem berührenden Insta-Video, das ihn mit seiner kleinen Tochter am Balkon zeigt, zum Ausdruck. Im Text zum Video schrieb er:

„Wir haben jeden Morgen unser kleines Ritual. Wir wecken die Gardinen & Plissees, sagen dem Teddy „Guten morgen“, begrüssen den Apfelbaum, den Garten, winken dem Himmel und den Vögeln entgegen. Tanzen zum Lied „2 kleine Wölfe“. Bedanken uns beim lieben Gott für einen neuen Tag. Welch ein Segen.“

Dazu setzte er betende Hände und ein Herz als Emoji.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Daniel Aminati (@danielaminati)

 

 

Im August 2021 sprach Daniel Aminati mit Pfarrer Dr. Arnd Franke in einem Podcast über Zweifel im Glauben. Der TV-Moderator stellte viele Fragen und äußerte dabei auch seinen kritischen Blick auf die Kirche. Es entstand ein offenes und ehrliches Gespräch über Kirche und Glaube.

Einleitend schrieb Daniel Aminati im Text zum Video:

„Der heutige GOOD ENERGY TALK läuft mal ein bisschen anders ab. Ich habe einen Pfarrer im Gespräch, den ich gut kenne. Er ist meiner Meinung nach der fitteste Pfarrer Deutschlands.“

 

Folgende Fragen waren Thema des Podcasts:

  • Wie kannst du dir einen Tag des Pfarrers vorstellen?
  • Was genau bedeutet es, Priester zu sein und was Pfarrer?
  • Wie kommt es, dass so viele Menschen der Kirche den Rücken zukehren?
  • Was bedeutet Glaube für Dr. Arnd Franke?
  • Warum darf ein Priester nicht heiraten und ab wann ist endlich eine Reformation in Bezug auf gleichgeschlechtliche Ehen möglich?
  • Warum dürfen Frauen nicht Priester werden?
  • Wer trifft die Entscheidungen in der Kirche und wie wird mit modernen Lebensformen umgegangen?
  • lst Zweifeln beim Glauben erlaubt?
  • Wie Gott mit uns spricht und ob auch Nicht-Katholiken beichten können
  • Wie die Laster eines Pfarrers und der Verzicht auf Ehe und Familiengründung sind

 

Hinweis: Ein Interview mit Daniel Aminati zu seinem Buch Am Abgrund wachsen dir Flügel“ gibt es unter folgenden Links:

rundfunk.evangelisch.de

bibel.tv