Hans Zehetmair gestorben – Wissenschaftsminister und überzeugter Katholik

,

Der frühere bayerische Kultus- und Wissenschaftsminister Hans Zehetmair ist am vergangenen Sonntag im Alter von 86 Jahren verstorben. Wissenschaft und Glaube waren zwei wesentliche Säulen in seinem Leben.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder würdigte Zehetmair als „einen der profiliertesten Bildungs- und Wissenschaftspolitiker Bayerns und ganz Deutschlands“. Weiter sagte Söder, dass Zehetmair „besonders die Einrichtung der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“ am Herz gelegen habe. Mit diesem Anliegen machte er sich zum Vorreiter der Hochschulreform.

Seine Begeisterung für wissenschaftliche Fragestellungen stand seinem Glauben an Gott alles andere als im Wege. So bezeichnete er sich selbst stets als „überzeugten Katholiken“. Wie der Donaukurier am 29.11.22 zum Tod von Hans Zehetmair berichtete, erklärte dieser einmal:

„Der Glaube ist schon etwas, das auch wetterwendische Zeiten überstehen hilft.“

Politik aus christlicher Verantwortung war ihm ein wichtiges Anliegen. Als Vorsitzender der Hanns Seidel Stiftung lieferte Zehetmair als Herausgeber einen Band zu diesem Thema. Ausgehend von den historischen Wurzeln christlich-sozialer Politik dachten in diesem Sammelband Autoren aus Politik, Kirche und Wissenschaft darüber nach, wie es sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts mit Anspruch und Wirklichkeit einer Politik aus christlicher Verantwortung verhält.

Quellen: Donaukurier vom 29.11.22, br.de, sueddeutsche.de, sonntagsblatt.de