Henning Baum: „Das Ereignis der Geburt Jesu ist ja einfach nur die reine Freude“

In der Vorweihnachtszeit war der Schauspieler Henning Baum („Der letzte Bulle“) in der weihnachtlichen Komödie „Wenn das fünfte Lichtlein brennt“ zu sehen. Für den 49-Jährigen steht bei Weihnachten die Geburt Christi im Mittelpunkt.

Im Interview mit Nachrichtenagentur spot on news erklärte Baum, dass Weihnachten für ihn „ein magisches Fest“ sei, das auch heute noch einen „Zauber“ innehat. Dazu betonte er:

„Das Ereignis der Geburt Jesu ist ja einfach nur die reine Freude.“

Und weiter:

„Das ganze Fest ist ein Geschenk und wir müssen es einfach nur annehmen, wie ein Geschenk, das unter dem Baum liegt.“

Während für die geistige Durchdringung des Osterfestes ein „erwachsener Verstand“ notwendig sei, entspreche das Weihnachtsfest „dem kindlichen Teil unserer Seele“, so der Schauspieler weiter.

Wie der evangelische Pressedienst idea aktuell berichtet, erklärte Henning Baum im Interview mit der Zeitung „Südkurier“ (Konstanz), dass Weihnachten ohne christlichen Ursprung nur Kirmes sei. Losgelöst von dem Ereignis der Menschwerdung Gottes werde Weihnachten „ein launiges Fest, bei dem man sich Dinge schenkt, aber das sich auch etwas klebrig anfühlt“.

Ohne die Verbindung zur christlichen Bedeutung mutiert Weihnachten seiner Meinung nach zum Konsumfest, wobei dann viele Menschen genervt seien, ohne zu wissen, warum. Zur Bedeutung der Rückbesinnung auf die Ankunft Christi betont Henning Baum:

„Denn nur damit ergibt das Weihnachtsfest Sinn. Ansonsten ist es nur Kirmes und lustiges Brauchtum, das sich schnell totläuft.“

Für ihn hat die Botschaft der Engel in der Weihnachtsgeschichte Lebensrelevanz bekommen, die Baum wie folgt formuliert:

„Fürchtet euch nicht, denn euch ist heute Nacht der Heiland geboren.“

Damit lege „einem der liebe Gott das größte Geschenk unter den Weihnachtsbaum“, wobei jeder Mensch selbst die Entscheidung habe, ob er dieses Geschenk auspacken oder ignorieren wolle. Diesbezüglich zeigt er sich gewiss:

„Aber wenn wir es auspacken, dann haben wir etwas, was einen das ganze Leben begleiten kann“.

Gegenüber spot on news sagte Henning Baum, dass ihm dagegen materielle Geschenke nicht so wichtig seien und er „sehr selten“ Geschenke kaufe, weil er es zum einen „nicht gut kann“ und zum anderen die meisten Menschen in unseren Breiten eh schon alles hätten. „Wozu also die Bude noch voller stopfen?“, so der Schauspieler. Gerne verschenke er aber etwas an Menschen, von denen er wisse, dass sie etwas brauchen.

Orientierung in seiner Haltung findet der Schauspieler im Lesen in der Bibel. Im Interview mit dem Bahn-Magazin DBMobil empfahl Baum im März 2018 tägliches Bibellesen, „um den Tag mit Geist und Sinn zu beleben“ (wir berichteten).

Quellen: stern.de, stuttgarter-nachrichten.de, idea.de, promisglauben.de