Foto: U.S. Marine Corps photo by Sgt. Jorge A. Rosales, Mark Wahlberg 2021, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Hollywood-Star Mark Wahlberg ruft seine 18 Millionen Follower zum Gebet auf

Im biografischen Filmdrama „Father Stu“, das in der Karwoche (am 13. April) in den US-Kinos startete, verkörpert der US-amerikanische Schauspieler Mark Wahlberg den Boxer Stuart Long, der katholischen Priester wurde. Seit Jahren steht Mark Wahlberg öffentlich zu seinem Glauben, der sein Leben verwandelte. Aktuell hebt er über die sozialen Medien die Bedeutung des Gebets hervor.

Vor vielen Jahren gelang dem heute 50-Jährigen eine persönliche Wende, als er begann sich auf das Gebet und die Beziehung zu Gott auszurichten (wir berichteten). Nachdem sein Leben im Jugendalter von Kriminalität und Gewalt geprägt war, konnte er nach eigenen Worten im Gefängnis sein Leben mithilfe eines katholischen Priesters retten.

Im Oktober 2016 betonte er in einem Video, das auf der Seite der Berufungspastoral der Diözese Providence in den Vereinigten Staaten auf Facebook veröffentlicht wurde:

„Ich möchte, dass meine Kinder und die zukünftigen Generationen in ihrem Leben gute Priester haben, so wie ich sie gehabt habe.“

Heute erachtet Mark Wahlberg das Sakrament der Ehe und die Erziehung seiner Kinder im christlichen Glauben als immens wichtig in seinem Leben (wir berichteten). Die Worte Jesu, die ihm am meisten bedeuten, lauten „Euch ist vergeben“, erklärte Wahlberg vor Jahren gegenüber der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Im Interview mit Caron Butler betonte der Transformers-Darsteller vor zwei Jahren (wir berichteten):

„Der Glaube ist das Wichtigste. Mit ihm beginne ich jeden Tag. Wenn ich die Augen öffne, bete ich, bevor ich das Licht einschalte.“

Seit seiner Jugend lässt Mark Wahlberg sich von seinem Gemeindepfarrer, Pater Flavin, in wichtigen Lebensfragen beraten. Pater Flavin taufte seine vier Kinder und hat ihn mit seiner Frau getraut. Viel wichtiger als berufliche Erfolge sind ihm der Glaube und seine Familie. Dazu sagte er einmal.

„Jeder einzelne Aspekt meines Familienlebens ist Freude.“

Am 8. Mai 2022 bekundete der Schauspieler in einem Insta-Post die Liebe zu seiner Frau. Dazu schrieb er:

„Beste Ehefrau und beste Mama der Welt.“

 

2010 erklärte sich Mark Wahlberg im Interview mit der Süddeutschen Zeitung zu seiner Vergangenheit und hob dabei die Veränderung hervor, die durch den Glauben in sein Leben kehrte. Damals sagte er u.a.:

„Ich habe in meinem Leben manches falsch gemacht, aber in meinem Inneren weiß ich, dass mir vergeben wird.“

Diese Gewissheit gebe ihm sein Glauben an die Heilstat Christi. Weiter erklärte der Schauspieler:

„Ich habe Glück gehabt, ich habe Erfolg, ich habe Geld, aber es ist mir mehr denn je bewusst, dass es ein Kamel leichter durch ein Nadelöhr schafft als ein Reicher in den Himmel. Dass ich eines Tages vergessen könnte, wo ich herkomme und nichts als Ausgleich dafür tue, wäre wahrscheinlich die größte Sünde, die ich begehen könnte. Deshalb möchte ich die Tür für andere öffnen, die in einer ähnlichen Situation aufwachsen müssen.“

 

Bis heute wird der Hollywood-Star nicht müde die Bedeutung des Glaubens bei passender Gelegenheit hervorzuheben und anderen ganz unverkrampft davon zu berichten.

In seinem neuen Film „Father Stu“ spielt Mark Wahlberg einen Menschen, der zur Erkenntnis kam, dass er dazu bestimmt ist, um anderen zu helfen, ihren Weg zu finden. In seinem persönlichen Umfeld verweist der Schauspieler selbst auf die Kraft des Gebets und den damit verbundenen Lebensstil. In den letzten Wochen wird er nicht müde, in verschiedenen Video-Clips seine 18 Millionen Follower zum Gebet für den Frieden zu ermutigen. Dabei verweist er auf die christliche Hallow-App.

In einem Insta-Video vom 21. April 2022 erklärt der Hollywood-Star:

„Ich habe viele Botschaften von Menschen erhalten, die jeden Tag beten und dabei Frieden finden. Zudem erhalte ich wunderbare Nachrichten von Leuten, die den Rosenkranz auf der Hallow-App beten.“

Weiter ermutigt er seine Follower:

„Bleibt im Gebet. Gott segne euch.“

Am 3. Mai veröffentlichte Wahlberg zum Muttertag auf Instagram ein Video, das ihn beim Gebet mit Freunden zeigt.

Den Perspektivwechsel im Leben des Hollywood-Stars schilderte Gabrielle Donnelly, die Mark Wahlberg in einem Hotel in der Nähe seines Hauses in Beverly Hills zum Gespräch traf, zu Weihnachten 2010 im in London ansässigen Magazin Catholic Herald. Zur Bedeutung des Gebets wird Mark Wahlberg mit folgenden Worten zitiert:

„Sobald ich mich auf meinen Glauben konzentrierte, begannen wunderbare Dinge für mich zu passieren. Und ich meine nicht beruflich – darum geht es nicht. In diesen Tagen werde ich in der Kirche sein und die Leute werden zu mir kommen und sagen: ‚Macht es dir etwas aus, wenn ich mit dir sitze und bete?‘ Und sie werden anfangen zu beten und es wird sich herausstellen, dass sie dafür beten, dass ihr neuer Film ein Erfolg wird oder was auch immer, und ich denke, das ist nicht das, wofür ich hierher komme. Dass ich mich hinsetze und nach materiellen Dingen frage, ist lächerlich. Es ist ein viel größeres Bild als das. Ich möchte Gott dienen und ein guter Mensch sein und die Fehler, die ich gemacht habe, und den Schmerz, den ich den Menschen zugefügt habe, wiedergutmachen. Dafür bete ich, und ich empfehle es jedem.“

Quellen: instagram.com (1), foxnews.com, instagram.com (2), instagram.com (3), youtube.com, filmstarts.de, instagram.com (4), zeit.de, sueddeutsche.de, bild.de, catholicnewsagency.com, facebook.com, catholicherald.co.uk

Hier der Gebetsaufruf von Mark Wahlberg via Instagram am 21. April 2022:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mark Wahlberg (@markwahlberg)

Anbei das beschriebene Gebet von Mark Wahlberg mit Freunden via Insta-Post vom 3. Mai:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mark Wahlberg (@markwahlberg)

Der Trailer zu seinem neuen Film „Father Stu“:

 

Anbei der beschriebene „Liebes-Post“ von Mark Wahlberg vom 8. Mai 2022:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mark Wahlberg (@markwahlberg)

Hier das beschriebene Video von Mark Wahlberg im Oktober 2016 auf der Facebook-Seite der Berufungspastoral der Diözese Providence in den USA: