Foto: John Bauld from Toronto, Canada, Shia LaBeouf (36949722761), CC BY 2.0

Hollywood-Star Shia LaBeouf hat sich firmen lassen

,

2022 spielte Hollywood-Star Shia LaBeouf die Hauptrolle im Film Padre Pio. Durch die Auseinandersetzung mit dem Kapuzinermönch, Priester und Mystiker Pater Pio von Pietrelcina  (1887-1968) und den christlichen Glaubensinhalten fand Shia LaBeouf selbst zum Glauben (wir berichteten). Nun hat sich der 37-jährige Schauspieler firmen lassen. 

Bereits am vergangenen Sonntag wurde Shia LaBeouf mit dem Sakrament der Firmung, das ihm von Bischof Robert Barron von Winona-Rochester (Minnesota, USA) gespendet wurde, in die katholische Kirche aufgenommen. Wie Catholic News Agency berichtet, fand die sakramentale Zeremonie in der Pfarrei Old Mission Santa Inés in Solvang, Kalifornien, statt. Dies ist die Kapuzinerpfarrei, in der LaBeouf für seine Rolle als Franziskanermönch in „Padre Pio“ ausgebildet wurde. Auf Facebook teilte der Orden der Kapuziner mit:

„Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass unser lieber Freund Shia LaBeouf am vergangenen Wochenende durch das Sakrament der Firmung vollständig in die Kirche eingetreten ist!“

Weiter heißt es in der Mitteilung:

„Die Kapuziner sind überglücklich, ihn in der Gemeinschaft willkommen zu heißen und sein tiefes Engagement für seinen Glaubensweg zu bezeugen.“

 

 

LaBeoufs Firmpate sagte der Catholic News Agency, dass der Schauspieler „irgendwann in der Zukunft“ auch gerne Diakon werden würde. Während der Dreharbeiten sei ihm die Idee gekommen.

Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel berichtete mit folgenden Zeilen über dieses Ereignis: ‚Trunkenheit, Belästigung, Körperverletzung – Hollywoodstar Shia LaBeouf stand immer wieder vor Gericht. Nun zeigt er sich sicher: Gott hat ihn auf einen Weg der Heilung gebracht. Eine Rolle soll ihn besonders geprägt haben.‘

Im August 2023 hatte Shia LaBeouf für Schlagzeilen gesorgt, als er in einem 80-minütigen Interview mit Bischof Robert Barron verriet, dass seine Darstellung von Padre Pio im Kinofilm ihn zum katholischen Glauben geführt hat. In dem Interview erklärte er, dass er Agnostiker war, bevor er zu Gott fand.

Mit Blick auf seine Vergangenheit, in der er mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geriet, sagte der Hollywood-Star zu Bischof Barron, dass er an einem Punkt angelangt sei, an dem er am Leben verzweifelt sei. In diesem Prozess habe er festgestellt, dass er nicht mehr so weitermachen wolle. Im Gespräch mit Barron sagte LaBeouf, er glaube, dass Gott ihn auf einen Weg der Heilung und des persönlichen Friedens gebracht habe.

Quellen: catholicnewsagency.com, spiegel.de, promisglauben.de, youtube.com

Anbei das Gespräch von Shia LaBeouf mit dem Bischof von Winona-Rochester und Gründer des Medienapostolats „Word on Fire“, Robert Barron: