Shia LaBeouf spielt ‚Padre Pio‘ und findet im Zuge dessen selbst zum Glauben

Hollywood-Star Shia LaBeouf spielt die Hauptrolle im neuen ‚Padre Pio‘-Film, der am 2. September 2022 bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig seine Premiere feierte und nun in die amerikanischen Kinos kommt. Durch die Auseinandersetzung mit dem Kapuzinermönch, Priester und Mystiker Pater Pio von Pietrelcina  (1887-1968), der einer der populärsten katholischen Heiligen des 20. Jahrhunderts ist, und den christlichen Glaubensinhalten fand Schauspieler Shia LaBeouf selbst zum Glauben. 

Um Pater Pio entwickelte sich bereits zu Lebzeiten ein Kult. Ab 1918 zeigten sich bei ihm Stigmata; auch soll er über die Gaben des Heilens, der Prophetie und der Seelenschau verfügt haben, was Anlass für mehrere teils kirchliche, teils medizinische Untersuchungen war. Papst Johannes Paul II. sprach Pio von Pietrelcina 1999 selig und 2002 heilig (Quelle: wikipedia.org).

Auch Shia LaBeouf entwickelte durch die Darstellung von Padre Pio eine Liebe zum katholischen Glauben, wie er im August 2022 in einem 80-minütigen Interview mit Bischof Robert Barron von der Diözese Winona-Rochester schilderte (wir berichteten). LaBeouf erklärte, dass er Agnostiker gewesen sei, bevor er in der Auseinandersetzung mit den Inhalten des Films zu Gott fand. Über den Gang zur Kommunion sagte der 36-Jährige:

„Ich fange an, eine körperliche Wirkung zu spüren.“

Und weiter:

„Ich fange an, einen Aufschub zu spüren und es fühlt sich an wie eine Regeneration und [ich] fange an, es so sehr zu genießen, dass ich es nicht mehr missen möchte.“

Weiter betonte LaBeouf, dass ihm die Beschäftigung mit dem Evangelium das Gefühl gab, „dass es Hoffnung gibt“.

Letztendlich habe ihn die Auseinandersetzung mit der Rolle und mit den katholischen Glaubensinhalten aus einer tiefen Lebenskrise heraus- und zu seinem Kircheneintritt hineingeführt. Für seine Rolle als Padre Pio lebte LaBeouf eine Zeitlang bei kalifornischen Kapuzinern im Kloster mit und kam so mit der katholischen Spiritualität und Liturgie direkt in Kontakt. Dazu erläuterte der Schauspieler:

„Ich tauche gerne ganz in eine Rolle hinein. Ich liebe alle Erfahrungen, die so tief gehen, nicht nur bei der Schauspielerei. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich den Katholizismus mag. Ich liebe Abenteuer, und dazu muss man voll eintauchen.“

Wie CNA berichtet, ist derzeit noch unklar, ob und wann der Film in europäischen Kinos und über Streaming-Dienste zu sehen sein wird.

Quellen: catholicnewsagency.com, filmstarts.de, youtube.com, katholisch.de

Anbei der Trailer zum Film „Padre Pio“:

 

Hier das beschriebene YouTube-Video von Shia LaBeouf mit dem Bischof von Winona-Rochester und Gründer des Medienapostolats „Word on Fire“, Robert Barron: