Foto: Ian Smith from London, England, Jim Carrey 2008, CC BY-SA 2.0

Jim Carrey: „Letztendlich glaube ich, dass Leiden zur Erlösung führt“

Aktuell geht in den sozialen Medien ein Video-Statement von Hollywood-Star und Golden-Globe-Preisträger Jim Carrey viral, das den heute 61-Jährigen bei einer Rede im Sommer 2017 in einer Einrichtung für ehemalige Straftäter und Gangmitglieder zeigt. Dabei spricht Carrey darüber, wie ihn sein eigenes Leiden in Reflexion der Heilstat Christi am Kreuz näher zu Gott führte.

In dem Video berichtete Jim Carrey, dass er in den letzten Jahren mit einigen Herausforderungen zu kämpfen hatte. Auf seinen Umgang mit diesen Herausforderungen zurückblickend sagte der Schauspieler:

„Letztendlich glaube ich, dass Leiden zur Erlösung führt.“

In der Situation des Leids gehe es darum, das Leid anzunehmen und nicht zu verdrängen. Dabei stehe der Mensch vor der Wahl entweder „durch das Tor des Grolls / der Verbitterung zu gehen, was zu Rache führt, die zu Selbstverletzung und zur Verletzung anderer führt“, so Carrey. Die zweite Alternative beschrieb er wie folgt:

„Oder wir gehen durch das Tor der Vergebung, die zur Gnade führt, so wie Christus es am Kreuz getan hat.“

Jesus habe „schrecklich“ gelitten, dabei aber mitfühlend und vergebend auf die Menschen und die Situation geblickt, die dieses Leid verursachten, schilderte der Schauspieler. Auf die Heilstat Christi am Kreuz blickend betonte Carrey weiter:

„Das ist es, was uns allen die Tore des Himmels öffnet.“

 

Im Sommer 2017 sprach Jim Carrey in einem weiteren Video, das auf der Plattform Vimeo veröffentlicht wurde, über seine Faszination für das Malen, das ihm geholfen habe, Krisen zu überwinden. Dabei habe er besonders gern Jesus Christus porträtiert, obwohl er sich gar nicht gewiss sei, ob Jesus real sei. Wie das christliche Medienmagazin Pro dazu berichtete, ging es dem Hollywood-Star darum, ein Bewusstsein für Jesus sowie die Gnade und Vergebung Gottes zu schaffen. Dazu erklärte Carrey:

„Ich wollte, dass du, wenn du in seine Augen siehst, das Gefühl hast, dass er dich als den akzeptiert, der du bist. Ich wollte, dass er in der Lage ist, auf dich zu schauen und dich zu heilen.“

Quellen: instagram.com, pro-medienmagazin.de

Anbei das beschriebene Video: