Symbolbild - Image by Matthias Frank from Pixabay

Joe Biden besucht Sonntagsmesse vor Beginn des G7-Gipfels

,

Vor seinem ersten G20-Gipfel im Oktober 2021 traf US-Präsident Joe Biden Papst Franziskus im Rahmen einer Privataudienz und besuchte in Rom einen katholischen Gottesdienst (wir berichteten). Twitter-Fotos diverser Medien zeigten ihn in der Saint Patricks-Kirche im Gespräch mit dem Pfarrer der englischsprachigen Gemeinde. Beim aktuell stattfindenden G7-Gipfel auf Schloss Elmau in Oberbayern hat Joe Biden vor dem Beginn des Gipfels erneut die Heilige Messe besucht.

Vor dem Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem 48. G7-Gipfel, der seit dem 26. bis 28. Juni 2022 nach 2015 erneut im Schloss Elmau stattfindet, hat Joe Biden die Sonntagsmesse auf Schloss Elmau besucht, teilte das Weiße Haus mit. Anschließend traf der gläubige Katholik, der regelmäßig in die Kirche geht, Bundeskanzler Olaf Scholz zu einem bilateralen Gespräch.

Für Joe Biden ist der christlichen Glauben die tragende Stütze im Umgang mit dem Leidsituationen des Lebens gewesen. Am 18. Dezember 1972 kamen seine erste Frau Neilia und seine Tochter Naomi bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Am 30. Mai 2015 starb sein Sohn Beau an einem Gehirntumor.

Im August 2020 erklärte Joe Biden zu seinem Glauben:

Wie bei so vielen Menschen war mein Glaube das Fundament meines Lebens: Er hat mir Trost in Momenten von Verlust und Unglück gegeben, mich in Zeiten des Triumphs und der Freude geerdet und demütig gemacht.“

Im Januar 2021 berichtete das Magazin „Kirche und Leben“ mit der Headline „Joe Biden – tief katholisch trotz schwerer Schicksalsschläge“ darüber, wie der 46.US-Präsident Kraft aus seinem Glauben zieht. Mit folgenden Worten bringt Biden das Erlebte prägnant auf den Punkt:

„Glaube sieht in der Dunkelheit am besten.“

Quellen: morgenpost.de, domradio.de, katholisch.de, kirche-und-leben.de