Joey Kelly: „Wer nicht glaubt, der kommt nach meiner Ansicht nicht weit“

DOMRADIO.DE-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen unternimmt aktuell eine Rad-Pilger-Tour für den Frieden, im Rahmen derer er mehr als 1.000 Kilometer zurücklegen möchte. Vor seinem Aufbruch ließ er sich vom Musiker und Extremsportler Joey Kelly Tipps für die Rad-Tour geben. Im Gespräch der beiden äußerte sich Joey Kelly auch zu seinem Glauben.

Der 50-jährige Musiker, der als Bandmitglied der Kelly Family seit Jahrzehnten große Erfolge feiert, berichtete, dass er die Schöpfung Gottes „überwältigend“ findet und ihn das Erleben der Natur „einfach sprachlos“ mache. Anfang des Jahres habe er mit seiner Familie erst „eine lange Reise“ gemacht, die ihn durch 15 Länder der Welt führte.

Danach gefragt, inwieweit er sich des Beistandes Gottes bei seinen Expeditionen gewiss sei, ließ Kelly durchblicken, dass er an die Eigenverantwortlichkeit des Menschen glaubt. Mit Blick auf die Größe der Schöpfung erklärt der Musiker, dass er „nur ein ganz kleines Licht“ sei und Gott seiner Ansicht nach „andere Baustellen“ habe.

Aus seinem Glauben an Gott beziehe er „immer“ Kraft für den Alltag. Weiter betont Joey Kelly:

„Wer nicht glaubt, der kommt nach meiner Ansicht nicht weit.“

Dass er jetzt das Friedensprojekt unterstützt und sich grundsätzlich sozial engagiert, führt der 50-jährige Familienvater auf seine christliche Erziehung zurück. Dazu erklärt Kelly:

„Meine Eltern haben mich so erzogen, dass man mehr gibt als nimmt. Das sind christliche Werte.“

 

Bereits im Juni 2019 berichtete Joey Kelly im Rahmen seines Vortrags „No – Limits – Wie schaffe ich mein Ziel?“ im anschließenden Gespräch mit Pater Albert Seul, dass er die Motivation für sein Handeln auch aus dem christlichen Glauben bezieht (wir berichteten).

Auf die Frage, wie wichtig ihm der christliche Glauben in seinem Leben und im Setzen von Zielen mit den entsprechenden Werten Disziplin und Durchhaltekraft sei, antwortete Joey Kelly, dass er von seinen Eltern im katholischen Glauben erzogen wurde. Dazu betonte er:

„Ich glaube die christlichen Werte sind extrem wertvoll.“

Das Motto der Kelly Family „Gib mehr als du nimmst“ habe sein Fundament im christlichen Glauben. Dabei hob der Musiker den Wert der Familie hervor:

„Eine Familie ist das Herz, das Wichtigste im Leben.“

Seine Eltern hätten den christlichen Glauben und die christlichen Werte vorgelebt, was ihn geprägt habe.

Weiter betonte Kelly, dass Menschen geistlich wachsen können, was er vor allem an einigen seiner Geschwister sieht, die sehr gläubig sind und den katholischen Glauben stark praktizieren. Dazu sagte er:

„Ich finde das ist ein ganz tolles Geschenk, das die Familien zusammenhält, und das gibt Halt ohne Ende, Kraft und Mut.“

Dies sei ihm nicht immer so bewusst gewesen und habe wieder an Bedeutung gewonnen, als er und seine Geschwister sich im Erfolg alleine fühlten und nicht glücklich waren. Der Glaube habe ihnen in dieser Zeit „Halt gegeben“, so Joey Kelly.

Quellen: domradio.de, youtube.com

Hinweis: Das Gespräch von Ingo Brüggenjürgen mit Joey Kelly gibt es als Video:

HIER

Anbei das Statement von Joey Kelly zu seinem Glauben im Sommer 2019 gegenüber Pater Albert Seul: