Foto: © Jörgens.mi/Wikipedia / CC BY-SA 3.0, Johannes Oerding (ZMF 2018) jm78586, cropped, CC BY-SA 4.0

Johannes Oerding, Nico Santos, Rea Garvey & Max Giesinger singen Hallelujah

Am vergangenen Samstag gab der Popsänger und Songwriter Johannes Oerding vor 13.500 Zuschauern ein Konzert auf dem Fußballplatz seiner alten Heimat Kapellen. Dazu lud er sich seine Musikerkollegen Nico Santos, Rea Garvey und Max Giesinger ein. Die vier Musiker sorgten für einen Gänsehautmoment, als sie gemeinsam den Song „Hallelujah“ vortrugen, der im Original von Leonhard Cohen (1934 – 2016) stammt.

Im März 2023 sprach Johannes Oerding im Magazin Bene“ des Bistums Essen über seine christliche Prägung, die auch nach seinem Kirchenaustritt für ihn weiter Relevanz hat (wir berichteten). Der 41-Jährige erzählte, dass er in seiner Kindheit im katholischen Glauben aufwuchs und als Messdiener und Pfadfinder aktiv war. Dazu sagte er:

„Das hat mich sehr geprägt. Ich bin bis heute Pfadfinder!“

Insbesondere die Werte, für die die Deutsche Pfadfinderschaft (DPSG) einsteht, findet Oerding wichtig.

 

Bereits im Oktober 2020 sprach Johannes Oerding in der Sendung „So gesehen – Talk am Sonntag“ über seine katholische Prägung und sein heute ambivalentes Verhältnis zur Kirche (wir berichteten). Bei aller Kritik, die Oerding an der Kirche äußerte, verliert er aber auch das, was in der Kirche gut läuft nicht aus den Augen, was er wie folgt zum Ausdruck brachte:

„Es gibt so viele schöne, wichtige und gute Dinge, die da passieren. Ich sehe das selbst gerade. Ich bin ja Onkel von acht Neffen und Nichten und da macht es für mich total Sinn, wie die gerade erzogen werden und wie die auch mit der Kirche gemeinsam und mit dem Glauben erzogen werden, weil das hilft auch und das hat auch mir als Kind und Jugendlicher geholfen.“

Als Erwachsener lasse er sich im Moment „gerade treiben“, fügte der Sänger hinzu.

 

Dass seine christliche Prägung für ihn weiter von Bedeutung ist, ließ der Sänger nun beim Konzert auf dem Fußballplatz seiner alten Heimat Kapellen erkennen. Gemeinsam mit seinen Musikerkollegen Nico Santos, Rea Garvey und Max Giesinger präsentierte er den Song „Hallelujah“, mit dem das Quartett für einen tiefsinnigen Gänsehautmoment sorgte.

Auf seinen Profilen auf Instagram und YouTube gab Johannes Oerding folgenden Einblick in die Darbietung des Hallelujah:

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Johannes Oerding (@johannesoerding)

[av_hr class=’default‘ icon_select=’yes‘ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ position=’center‘ shadow=’no-shadow‘ height=’50‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ custom_border_color=“ custom_icon_color=“ id=“ custom_class=“ template_class=“ av_uid=“ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=“