Karl-Heinz „Charly“ Körbel: „Ich kann nur jedem empfehlen, an Jesus Christus zu glauben“

Für den ehemaligen Fußball-Profi und sechsfachen Nationalspieler Karl-Heinz „Charly“ Körbel war Vereinstreue ein wichtiger Wert. Der ewige Charly, der mit 602 Spielen den Rekord für die meisten Einsätze in der Fußball-Bundesliga, hält lief während seiner Profikarriere ausschließlich für Eintracht Frankfurt auf. Seit dem 23. Januar 2013 ziert ein Abbild von Körbel eine der zwölf „Säulen der Eintracht“ in der U-Bahn-Station Willy-Brandt-Platz in Frankfurt. Im Februar 2020 erhielt Körbel als erster Fußballspieler die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt am Main. Orientierung in seinem Handeln gibt dem 68-Jährigen der christliche Glaube, was er aktuell im Interview mit der Zeitung „Rheinpfalz“ zum Ausdruck brachte.

Wie die christliche Online-Plattform jesus.de (SCM Bundes-Verlag) berichtet, erklärte Charly Körbel gegenüber der „Rheinpfalz“ zur Bedeutung des christlichen Glaubens in seinem Leben:

„Der Glaube nimmt eine ganz große Rolle bei mir ein, und ich verlasse mich darauf. Das gibt mir Kraft.“

Diese Erfahrung war für Körbel mit einem längeren Prozess verbunden. In den 80er-Jahren trat er zunächst aus der Kirche aus und später wieder ein. Als seine Frau zum Glauben fand, habe auch er anschließend begonnen, sich existenzielle Fragen zu stellen. Im Zuge dessen suchte er nach Antworten in der Bibel und fand dabei eine tragende Verbindung zu Jesus Christus. Die neue Perspektive, die sich ihm dadurch eröffnete, beschreibt der 68-Jährige, wenn er erklärt, dass ihn die Frage „Rekordspieler – schön und gut, aber wie ist dein Leben abgelaufen?“, die Jesus ihm stellen könnte, Orientierung fürs Leben gibt. Dazu betont Charly Körbel:

„Ich kann nur jedem empfehlen, an Jesus Christus zu glauben.“

 

Dass für ihn der christliche Glauben und die damit verbundenen Werte im Laufe seines Lebens an Bedeutung gewannen, schilderte die Eintracht-Legende bereits in vergangenen Interviews (wir berichteten). Sein Glaube leitet ihn auch außerhalb des Spielfeldes, wo sich Körbel unter anderen gegen Rassismus und Armut sowie für sozial Schwache und leukämiekranke Kinder engagiert. Mit Blick auf das Ehrenamt und soziales Engagement sieht Charly Körbel, der in seiner Fußball-Karriere für Werte wie Verlässlichkeit, Treue und Einsatzbereitschaft stand, die gesellschaftliche Entwicklung mit Sorge, was er einmal wie folgt zum Ausdruck brachte.

„Ich habe ein wenig Angst, dass die Werte, für die auch die Kirche steht, in Deutschland verloren gehen. Da müssen wir alle aufpassen.“

Ein Bewusstsein, das bei ihm vor Jahren zum Wiedereintritt führte.

Quellen: rheinpfalz.de, jesus.de, promisglauben.de