Foto: U.S. Marine Corps photo by Kathy Reesey, Mark Wahlberg 2017, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Mark Wahlberg: „Mein Glauben hält mich im Gleichgewicht“

Hollywood-Star Mark Wahlberg verweist in der Fastenzeit alljährlich auf die Bedeutung des christlichen Glaubens in seinem Leben. Durch seinen Glauben und die damit verbundenen Werte fand er einst in die Lebensspur zurück (wir berichteten).

„Bevor Mark Wahlberg ein oscarnominierter Hollywood-Schauspieler wurde, war er ein kokainabhängiger Kleinkrimineller aus Boston. Allein bis zu seinem 20. Lebensjahr wurde er zwanzig Mal verhaftet und verbrachte sogar einige Zeit im Knast wegen versuchten Totschlags. Mittlerweile ist Wahlberg aber geläutert, streng gläubiger Christ und liebevoller Familienvater und überraschenderweise einer der höflichsten Stars hier in Hollywood.“ Mit diesen Worten leitete einst Focus online einen Sendebeitrag über Mark Wahlberg ein.

Zum Perspektivwechsel in Wahlbergs Leben kam es, als er sich dem christlichen Glauben zuwendet. Dazu erklärte der Schauspieler einmal:

„Ich konnte mein Leben retten – mithilfe eines Priesters.“

Dieser konnte Mark Wahlberg die frohe Botschaft vermitteln. Gegenüber der Wochenzeitung „Die Zeit“ antwortete der Schauspieler einmal auf die Frage, welche Worte Jesu ihm am meisten bedeuten:

„Euch ist vergeben.“

Wahlberg suchte die Beziehung zu Gott, die ihn von den Schatten der Vergangenheit befreite und zu einem besseren Menschen werden ließ. 2018 erklärte der gläubige Katholik gegenüber dem Magazin neuH , dass er „wahrlich nicht stolz“ auf seine kriminelle Vergangenheit sei. Vielmehr wolle er heute ein Vorbild für kriminell gefährdete Jugendliche sein und „die Kids ermutigen, nicht die gleiche Scheiße zu bauen“. Weiter betonte er:

„Ich habe Frieden geschlossen mit meiner Vergangenheit und ich habe für meine Fehler gebüßt. Ich habe vielen Menschen Leid zugefügt damals und das tut mir sehr leid. Ich bin heute ein anderer, besserer Mensch.“

Dieser Perspektivwechsel spiegelt sich in den Dingen, die heute für den Hollywood-Star lebensrelevant sind. Dies verdeutlichen folgende Statements, die der Schauspieler in der Vergangenheit an unterschiedlichen Stellen gab:

„Christ zu sein, ist der wichtigste Aspekt meines Lebens.“

„Gott schützt mich vor Wut und vor Einsamkeit.“

„Das Wichtigste ist das Sakrament der Ehe – und meine Kinder im christlichen Glauben zu erziehen.“

„Wenn ich meinen Tag mit Gebet beginnen und meinen Focus auf Jesus setzen kann, weiß ich, ich mache das Richtige.“

„Ich bin einer der glücklichsten Menschen der Welt. Ich habe eine wunderbare Frau und tolle Kinder. Ich habe einen schönen Job. Aber glaubt mir, eine steile Karriere hilft einem weder ruhig zu Schlafen, noch eines Tages in den Himmel zu kommen. Das Wichtigste für mich ist, ein guter Vater zu sein, ein guter Ehemann und ein guter Mensch, jemand der bereit ist, seinen Mitmenschen zu helfen. So wie Jesus es getan hat.“

„Ich nehme den Gottesdienst sehr ernst. Ich gehe jeden Sonntag.“

 

In der Fastenzeit bringt Mark Wahlberg alljährlich die Bedeutung, die diese Zeit der Buße und Besinnung für ihn hat, zum Ausdruck. Am Aschermittwoch gibt der Katholik ganz selbstverständlich mit Aschekreuz auf der Stirn Interviews in amerikanischen Talksendungen. So erinnerte am diesjährigen Aschermittwoch das Magazin todayshow auf Instagram an den Auftritt von Wahlberg in der Todayshow am Aschermittwoch 2023, wo der Schauspieler erklärte, warum er sein Begehen des ersten Fastentages mit Aschekreuz auf der Stirn und im Allgemeinen sein Verhältnis zu Gott offen zeigt. Dabei erklärte er, dass ihn sein Glauben im Gleichgewicht hält. Weiter betonte der Katholik:

„Ich möchte meinen Glauben niemanden aufdrücken, aber ich verleugne meinen Glauben auch nicht.“

Dies wäre seine Ansicht nach sogar eine Sünde. Auch wenn es in seiner Branche nicht populär sei, zum Glauben zu stehen, könne er seinen Glauben nicht verbergen. Vielmehr sei es ihm wichtig, mit anderen Menschen darüber ins Gespräch zu kommen. Diesbezüglich betont Wahlberg:

„Ich habe Freunde aus allen Gesellschaftsschichten und aus verschiedenen Glaubensrichtungen und Religionen. Es ist wichtig, sie ebenso zu respektieren und zu ehren.“

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von TODAY (@todayshow)

Hinweis: Das komplette Interview von Mark Wahlberg in der Todayshow am Aschermittwoch 2023 gibt es HIER.

 

Auch in diesem Jahr erinnerte Mark Wahlberg zusammen mit dem Schauspieler Jonathan Roumie, der für seine Rolle als Jesus in The Chosen bekannt ist, mit Video-Clips in den sozialen Medien sowie in zwei Talkshow-Auftritten am Aschermittwoch 2024 an den Beginn der Fastenzeit (wir berichteten). Dabei verwiesen sie auch auf die Gebets-App „Hallow“.

Zu den Talkshowauftritten am Aschermittwoch 2024 postete Mark Wahlberg in den sozialen Medien die folgenden beiden Clips:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mark Wahlberg (@markwahlberg)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mark Wahlberg (@markwahlberg)