Foto: PromisGlauben e.V.

Markus Söder plädiert für Lebensschutz: „Ich kann nur davor warnen, den Kompromiss im Abtreibungsrecht aufzukündigen“

Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat im Interview mit der Bild am Sonntag (BamS) sich für den Wert des Lebensschutzes stark gemacht. Orientierung gibt dem 54-Jährigen das christliche Menschenbild.

Danach gefragt, was er der Ampel-Koalition inhaltlich konkret entgegensetzen wolle, betonte Söder u.a. auch den Wert des Lebensschutzes, indem er erklärte:

„Eine Abschaffung des Paragrafen 219a, also des Werbeverbots für Abtreibungen, ist mit uns nicht zu machen. Ich kann nur davor warnen, den Kompromiss im Abtreibungsrecht aufzukündigen.“

Orientierung in seiner Wertehaltung findet Markus Söder im christlichen Glauben, wie er vor drei Jahren im PromisGlauben-Interview eindrucksvoll darlegte (siehe Video unten). Damals sagte er etwa:

„Die Menschenwürde in der Verfassung ist nicht irgendwie abstrakt. Die Aufklärung hat die Basis des christlichen Menschenbildes. Die Aufklärung wäre ohne das Christentum gar nicht denkbar.“

Durch den Gottesbezug erhalte die Menschenwürde „einen tiefen Wert“, der nicht zur „demokratischen Disposition“ stünde, erklärte der CSU-Politiker damals weiter.

Aus dem christlichen Glauben zieht Markus Söder zudem Kraft und Dankbarkeit für sein persönliches Leben. Dazu sagte er gegenüber PromisGlauben:

„Mir gibt der Glaube Kraft und ich bin dankbar, glauben zu können.“

Dabei spielt die Beziehung zu Jesus Christus die entscheidende Rolle:

„Jesus Christus ist mein unmittelbarer Zugang zu Gott.“

Eine Beziehung, die mit Blick auf den Wert des Lebens tiefgehende Orientierung gibt.

Quellen: bild.de, youtube.com

 

Anbei das beschriebene Interview mit Markus Söder zu seinem christlichen Glauben: