Symbolbild - Image by Gerd Altmann from Pixabay

Model Ronja de Jesus & Rapper Kevin Neumann: „Wir sind beide Christen und sehr gläubig“

2014 wurde die Halb-Philippinerin Ronja de Jesus im Alter von 17 Jahren zur Miss Hamburg gewählt. Nun heiratete sie kirchlich den Rapper Kevin Neumann. Die BILD berichtete, dass die Schönheitskönigin endlich ihr großes Glück gefunden habe und dies ‚mit himmlischer Hilfe‘. Wie für ihre große Schwester, die Influencerin Rose de Jesus, ist für Ronja die Beziehung zu Jesus Christus lebensbedeutend.

Zur Hochzeit von Ronja de Jesus, die einst eine der jüngsten Hamburg-Missen aller Zeiten war, mit dem Rapper Kevin Neumann titelte die BILD mit der Headline „Jüngste Miss Hamburg unter der Haube – Gottes Rapper heiratet Jesus“. Mit dieser Schlagzeile spielten die BILD-Autoren auf den Nachnamen der 26-jährigen sowie auf den Glauben ihres Mannes an. Dazu wurde berichtet, dass der 32-jährige Rapper christlichen Hip-Hop mache, seinen Glauben ins Zentrum seiner Rap-Texte setzte und die Liebe zu Gott in seiner Musik verarbeite.

Ronja erzählte, dass sie in der Nähe von Gifhorn, wo ihr Mann herkomme, kirchlich geheiratet haben und ihr Glück „noch gar nicht fassen“ können. Weiter schilderte de Jesus, dass sie ihren Mann erst im vergangenen Sommer auf Mallorca kennenlernte und der gemeinsame Glaube die Grundlage ihrer Beziehung ist. Dazu sagte sie:

„Es hat direkt gefunkt, wir hatten gleich so ein familiäres Gefühl. Wir sind beide Christen und sehr gläubig.“

Sie seien beide nicht zum Urlauben auf Mallorca gewesen, sondern beim Mission-Projekts „Reach Mallorca“ tätig gewesen, in dessen Rahmen Kevin Neumann den Song „Seerosenteich“ mit Gitarre präsentiert habe. Sie habe im Vorfeld „zu Jesus gebetet, dass dieser Einsatz mein Leben verändert“. Dass sie dabei ihren heutigen Ehemann kennenlernte, empfindet Ronja als „Geschenk Gottes“. Neben den sie tragenden Glauben hätten sie noch weitere „so viele Gemeinsamkeiten“, schwärmte die 26-Jährige.

 

Dass sie vor 9 Jahren Miss Hamburg wurde, hatte Ronja indirekt ihrer Schwester Rose zu verdanken. Wie die BILD berichtete, wollte die damals 17-jährige Zehntklässlerin eigentlich nur ihre große Schwester Rose de Jesus, die damals 19 Jahre alt war, zum „Miss Hamburg“-Casting begleiten. Wie für Ronja ist auch für Rose die lebendige Beziehung zu Jesus Christus so grundlegend für ihr Leben, dass sie das nicht für sich behalten möchte, sondern auch andere Menschen von der frohen Botschaft berichten möchte. Als Influencerin Rose des Jesus inspiriert sie auf Instagram und TikTok ihre Follower, wobei sie bei TikTok mehr Menschen erreicht.

Das Magazin Stern berichtet aktuell über das Phänomen christlicher Influencer und porträtiert dabei auch Rose de Jesus. Zur Motivation ihres Tuns erklärt die 28-Jährige:

„Ich bin so verliebt in Jesus, dass ich das in allem, was ich tue, zeigen möchte.“

Rose de Jesus erzählt im Stern von der Relevanz ihrer persönlichen Beziehung zu Gott. Weiter erklärt sie, dass sie anderen Menschen von der Erfahrung, von Gott geliebt zu sein, berichten möchte. Davon, dass sie damit nicht auf taube Ohren stößt, ist Rose überzeugt, was sie wie folgt beschreibt:

„Ich erlebe, dass die junge Generation Bock hat, Jesus kennenzulernen.“

Mit ihren Posts möchte Rose de Jesus die Menschen inspirieren. Dazu betont sie:

„Ich erzähle nur aus meiner Perspektive, über meine Geschichte mit Gott.“

 

In einem Insta-Post erklärt Rose de Jesus zu ihrer Motivation, dass sie „in die Dunkelheit mit LICHT“ und der Orientierungslosigkeit, die sie bei Jugendlichen von heute erkennt, entgegenwirken will. Über die sog. Generation Z befindet sie:

„Diese Generation ist hungrig, sie will antworten und sucht nach der Wahrheit.“

Quellen: bild.de (1), bild.de (2), bild.de (3), stern.de, pro-medienmagazin.de

Im Mai schilderte Rose de Jesus ihren Insta-Followern, was es ihrer Ansicht nach bedeutet, erwachsen zu werden. Dabei resümierte sie:

„Ich glaube Erwachsen sein, heißt, zu begreifen, dass wir in Abhängigkeit von Gott sind und wachsen und reifen dürfen, während wir gleichzeitig immer sein geliebtes Kind sind.“