Foto: PromisGlauben e.V.

Influencerin Jana Highholder: „Ich kenne wirklich absolut keinen guten Grund, nicht zu glauben“

,

Die Influencerin, studierte Medizinerin und Autorin Jana Highholder beantwortet auf ihrem Insta-Account auch „ungewöhnliche / provokante Fragen“. Am vergangenen Freitag bezog sie in ihrer Insta-Story Stellung zur Frage nach ihrem Kinderwunsch und dem Grund dafür, warum sie an Gott glaubt.

Zur Frage, wie viele Kinder sie einmal haben will, antwortete die 24-Jährige, dass dies davon abhänge, „wie man das als Eltern gemeinsam meistert“ und ob man überhaupt „ein oder mehrere Kinder“ bekommen kann. Ein Parameter für die Anzahl an Kindern sei auch, ob ein bereits geborenes Kinder aufgrund von Behinderung oder Krankheit eine „spezielle Förderung / Sorge“ brauche. Nach diesen Abwägungen schrieb sie:

„Wenn Gott mir die Gnade schenkt, dann denke ich – Stand jetzt – mindestens 2, ggf auch 4 Kinder.“

Dass ihr bei solchen Lebensfragen ihr Glaube nicht nur Gelassenheit schenkt, sondern zudem begründet ist, legt die studierte Medizinerin in ihrer Insta-Story zur Frage, wieso sie gläubig sei, wie folgt dar:

„Ich kenne wirklich absolut keinen guten Grund, nicht zu glauben. Wenn ich mir vorstelle, morgens aufzuwachen und NICHT zu glauben, dass es einen Schöpfer gibt, meinen Vater, einen Gott, dann kommt mir das so unfassbar skurril und sinnbefreit vor.“

Weiter schreibt die Naturwissenschaftlerin zu einem Bild, auf dem sie betend an einem Gipfelkreuz zu sehen ist:

„Wenn ich wandere, oben ankomme, mich umschaue und mir dann vorstelle, dass Menschen neben mir stehend das sehen und NICHT glauben, dann sprengt das wirklich den Rahmen dessen, was ich nachvollziehen kann.“

Dazu betont sie:

„Ich finde, man braucht mehr Glauben, um nicht zu glauben, als um zu glauben.“

Wie lebenserleichternd der Glaube sein kann, zeigt sie dann gleich in einer weiteren Insta-Story, in der sie zu einem verregneten Urlaubsbild schreibt:

„Wenn’s regnet, haben wir mehr Zeit fürs Gebet in der Kapelle. We love it.“

 

Ihren Lifestyle beschreibt Jana Highholder aktuell in ihrem Buch „jung und gläubig“. Darin begibt sie sich auf Spurensuche zur Frage „Wir sind jung – warum sollten wir gläubig sein?“ und gibt darauf viele gute Antworten: In 30 kurzen Impulsen schreibt sie über ihren Glauben und ihre Erfahrungen mit Gott mitten in unserer Zeit – auf den Punkt und lebensnah.

Quelle: instagram.com

Wir trafen Jana vor 3 Jahren am Jugendfestival am Palmsonntag in München, wo sie sich spontan auf dem Sprung zu ihrer Zugabfahrt für ein Kurz-Interview für PromisGlauben bereit erklärte, obleich wir nur mit einem Smart-Phone ausgestattet waren: