Foto: All-Pro Reels from District of Columbia, USA, Chiefs 190 (51615696893), cropped, CC BY-SA 2.0

Patrick Mahomes nach sensationellem Triumph: „Zuallererst möchte ich Gott danken“

Mit einer sensationellen Leistung führte NFL-Superstar Patrick Mahomes seine Kansas City Chiefs trotz verletztem Knöchel in den Super Bowl, der am 12. Februar stattfinden wird. Im Moment des großen Triumphes richtete der 27-jährige Quarterback seinen Blick auf Gott.

In einer dramatischen Partie gewannen die Kansas City Chiefs am Sonntagabend (Ortszeit) gegen die Cincinnati Bengals. Spielmacher Patrick Mahomes machte trotz Köchelverletzung ein überragendes Spiel. Kurz vor Schluss ignorierte er seinen Schmerz, setzte selbst zum Sprint an und bereitete beim 23:20-Sieg das entscheidende Field Goal acht Sekunden vor dem Ende vor. Treffend kommentierte die Süddeutsche Zeitung unter der Headline „Mahomes humpelt zum Super Bowl“ das Geschehene mit folgenden Worten: „Patrick Mahomes kann sein rechtes Bein nicht belasten, läuft wie Forrest Gump, spielt trotzdem und führt die Chiefs in einer dramatischen Partie gegen Cincinnati ins NFL-Finale.“

Die Presse überschlug sich insgesamt mit Superlativen zur Leistung und Mentalität von Patrick Mahomes, während dieser sich im Moment der größten Euphorie demütig zeigte. Unmittelbar nach Spielende gab Mahomes dem US-Sender Columbia Broadcasting System (CBS) ein Interview. Während zwei Teamkollegen voller Freude jubelnd ins Kamerabild liefen und sich bei ihrem Quarterback bedankten, bezeichnete eine sichtlich bewegte Reporterin Mahomes als „einen der Größten“, der am heutigen Tag 200 Prozent gegeben habe. Dieser erklärte daraufhin:

„Zuallererst möchte ich Gott danken.“

Als sein Teamkollege Travis Kelce euphorisch das Interview crashte, wiederholte Patrick Mahomes anschließend noch einmal seinen Dank an Gott wie folgt:

„Ich möchte Gott danken. Er hat meinen Körper in dieser Woche geheilt, damit ich das durchstehen kann. Er hat mir die Kraft gegeben, hier draußen zu sein.“

Die Süddeutsche Zeitung berichtete dazu mit folgenden Worten: „Patrick Mahomes dankte zuerst einmal Gott nach dieser Partie, und wer die letzten Sekunden verfolgt hatte, der dürfte in der Tat an den Beitrag eines übersinnlichen Wesens glauben.“ 

 

 

Während Mahomes‘ Teamkollegen euphorisch feierten, wirkte der 27-jährige Superstar geerdet und gefasst. Genau diese Charaktereigenschaft verbunden mit seiner mentalen Stärke hob sein Trainer Andy Reid bereits vor 2 Jahren hervor (wir berichteten). Damals erklärte Reid: Seine vielleicht größte Stärke ist, dass er innerlich immer ruhig bleibt.“

Dabei hilft ihm auch sein christlicher Glauben. Am 9. Februar 2021 veröffentlichte Patrick’s Mutter Randi Mahomes auf ihrem Instagram-Channel ein Statement ihres Sohnes, das dessen Rückbindung zu Gott zum Ausdruck bringt. Zu einem Bild, das Patrick Mahomes vor einem NFL-Spiel betend zeigt, sind folgende Worte von Patrick Mahomes beigefügt:

„Das Größte, wofür ich bete, ist, dass ich, was auch immer passiert, ob Sieg oder Niederlage, Erfolg oder Misserfolg, IHN verherrliche.“

Quellen: kicker.de, sueddeutsche.de, ran.de (1), ran.de (2), promisglauben.de