Image by WikiImages from Pixabay

Queen Elizabeth II. feierte ihr 70-jähriges Thronjubiläum – Ihr Anker ist der christliche Glauben

,

Am vergangenen Sonntag feierte Queen Elizabeth II. ihr 70-jähriges Thronjubiläum. Die 95-jährige wiederholte dabei ihr Versprechen „mein ganzes Leben dem Dienen zu widmen“. Orientierung gibt ihr dabei der christliche Glauben (wir berichteten).

Zu ihrem Thronjubiläum nahmen aktuell die BILD-Zeitung und das christliche Medienmagazin Pro Bezug auf den Glauben der Queen. Mit der prägnanten Headline „Einsam, aber gut behütet – Wie die Queen ihre Krisen meistert“ berichtet die BILD, dass ihr der Charakterzug der Unerschütterlichkeit, ihr Glaube an Bestimmung sowie ihr Gottvertrauen die Kraft geben, einfach immer weiterzumachen. Elizabeth glaube fest daran, dass sie mit ihrer Krönung (und Salbung) eine geradezu heilige Pflicht eingegangen ist. So habe sie schon im Alter von 21 Jahren folgendes mitgeteilt:

„Mein ganzes Leben, mag es lang oder kurz sein, werde ich in euren Dienst stellen.“

Weiter berichtet BILD, dass die Queen tief gläubig ist und ein festes Gottvertrauen habe. Ihren Glauben pflege sie durch den sonntäglichen Gottesdienstbesuch und das tägliche Gebet. Ihr Glauben, den sie als den „Anker in meinem Leben“ bezeichnet, komme durch ihr Lieblingsgedicht „The Gate of the Year“, das 1908 geschrieben wurde, zum Ausdruck, in dem das Vertrauen auf die Führung im Leben durch Gottes Hand beschrieben wird.

Das christliche Medienmagazin Pro berichtet im Artikel „Der Glaube der Queen“ aktuell sehr ausführlich über das Gottvertrauen von Queen Elizabeth II., das in ihrer Kindheit grundgelegt wurde, als ihre Mutter ihr und ihrer Schwester Margaret regelmäßig aus der Bibel vorgelesen habe. Auch heute lese die Queen täglich in der Bibel. Weiter wird mit Bezug auf die Washington Post berichtet, dass die Queen öffentlich erst seit ihrer TV-Weihnachtsansprache im Jahr 2000 über ihren Glauben spreche und sie seitdem den Menschen immer mal wieder etwas intimere Einblicke in ihr Glaubensleben gewähre.

In ihrer Weihnachtsansprache 2000 erklärte die Queen, dass der Glaube für sie, so wie für viele andere Menschen auch, „von größter Wichtigkeit“ sei (wir berichteten). Dazu sagte sie:

„Die Lehre Christi und das Wissen um meine persönliche Rechenschaftspflicht vor Gott stellen für mich den Rahmen dar, in dem ich versuche, mein Leben zu führen. Wie so viele von Ihnen habe ich auch großen Trost in Jesus Christi Worten und Vorbild gefunden.“

In ihrer Weihnachtsansprache 2002 sagte die Monarchin:

„Ich weiß, wie sehr ich mich auf meinen Glauben verlasse, damit er mich durch die guten und schlechten Zeiten trägt.“

In ihrer Weihnachtsansprache 2016 erklärte die Queen, dass ihr Glaube „der Anker in meinem Leben“ ist.

In einer Botschaft gegenüber der Generalsynode der Kirche von England hob die Queen die Bedeutung des Evangeliums in Zeiten der Corona-Pandemie hervor. Die Queen beschrieb, dass die christliche Botschaft in einer „Zeit der Angst, des Leids und der Müdigkeit“ eine Quelle der Hoffnung darstellt. Wie das Online-Portal jesus.ch im Dezember 2021 berichtete, erklärte Elizabeth u.a.:

„Das Evangelium hat Hoffnung gebracht, wie es das zu allen Zeiten getan hat, und die Kirche hat sich angepasst und ihren Dienst fortgesetzt, oft auf neue Art und Weise, zum Beispiel durch digitale Formen des Gottesdienstes.“

Der BILD-Kolumnist Franz-Josef Wagner widmete der Queen zu ihrem 70-jährigen Thronjubiläum am 6. Februar 2022 seine Kolumne „Post von Wagner“ und bezeichnete die Monarchin darin als demütige „Jahrhundertfrau“.

Quellen: bild.de (1), wikipedia.org, pro-medienmagazin.de, washingtonpost.com, jesus.ch, bild.de (2)

Zu Ostern 2020 ermutigte die Queen die Briten per Videobotschaft. Das britische Königshaus veröffentlichte die Osterbotschaft per Twitter, in der Elizabeth II. betonte, dass das Wissen um den auferstandenen Christus einen Nachfolgern Hoffnung gebe:

 

The Queen speaks of light overcoming darkness, and the hope that Easter symbolises, in a special message recorded to mark the Easter weekend. pic.twitter.com/fTFCOSVBtT

— The Royal Family (@RoyalFamily) April 11, 2020