Roberto Blanco: „Wir alle sind zu Besuch auf diesem Planeten“

,

Der Schlagersänger Roberto Blanco feiert am 7. Juni seinen 85. Geburtstag. Im Vorfeld dieses Ereignisse positionierte sich der Unterhaltungskünstler zu seinem Glauben (wir berichteten). Aktuell nahm er im Interview mit Dennis Ebbecke, das bei gmx.at veröffentlicht wurde, erneut Bezug zur Dimension Glauben und erklärte dabei, warum er keine Angst vor dem Tod hat.

Heute erscheint Roberto Blancos neues Album mit dem Titel „Jetzt erst recht“, mit dem er zum Ausdruck bringt, dass er auch im Alter von fast 85 Jahre leidenschaftlich am Leben teilnimmt. Zudem stehe der Titel auch für die aktuell schwierige Situation, in der man sich nicht zurücklehnen dürfe.

Im Interview mit Dennis Ebbecke zeigt sich Blanco als lebensbejahender und dankbarer Mensch. Als ihn Ebbecke danach fragt, ob er Angst vor dem Tod habe, erklärt der Entertainer:

„Warum muss ich Angst haben? Sie müssen Angst haben (lacht).“

Als sein verdutzter Interviewpartner ihn daraufhin fragt, warum er Angst haben sollte, obgleich er noch nicht einmal halb so alt wie der fast 85-Jährige sei, entgegnet ihm Roberto Blanco, dass genau darin der Grund für seinen Impuls an ihn liege. Dazu erklärt der Sänger:

„Wir alle sind zu Besuch auf diesem Planeten. Niemand, der in diese Welt hineingeboren wurde, weiß, wann seine Zeit gekommen ist. Es gibt Totgeburten, manche Eltern müssen in jungen Jahren Abschied von ihren Kindern nehmen. Das sind Schicksale. Ebenso wie die Kriege auf der ganzen Welt – überall dort gibt es viele Tote. Ich aber bin gesund und danke Gott dafür. Natürlich passe ich auf mich auf, aber warum soll ich Angst haben. Ich weiß, dass ich irgendwann dran bin.“

 

Vor kurzem formuliere Roberto Blanco im Interview mit Schlager.de eine Art Fürbitte zu seinem Ableben (wir berichteten). Im Sinne der Vater-unser-Zeile „Dein Wille geschehe“ erklärte der Katholik:

„Was ich wünsche, ist – wenn der liebe Gott das will – ein normaler Tod. Einschlafen oder sowas. Wäre schön, wenn der liebe Gott uns allen das gibt.“

Im Jahr 2017 erschien zum 80. Geburtstag von Roberto Blanco seine Autobiografie mit dem Titel „Von der Seele“. Zur Bedeutung seines Glaubens schrieb er u.a.:

„Mein Glaube hat mir in meinem Leben sehr oft weitergeholfen. Ich gehe gern in die Kirche und bete viel.“

Zu seinem Gebet ließ Roberto Blanco den Leser wissen:

„Ich danke dem lieben Gott jeden Tag für das, was ich im Leben alles habe und hatte.“

Den Gottesdienst besuche er „nicht unbedingt am Sonntag, wie als Kind im Internat“, sondern immer dann, wenn ihm danach sei.

 

Zu seinem anstehenden 85. Geburtstag hat Roberto Blanco vor allem eine Bitte. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur sagte er:

„Diesen Geburtstag wünsche ich mir, wenn Gott auf meine Gebet hört, Frieden, Frieden und Frieden.“

Auch die Umweltzerstörung ist für ihn ein Thema. Diesbezüglich betont er abermals:

„Wir sind auf diesem Planeten zu Besuch.“

Er habe im Lauf seines Lebens viele „wunderschöne Ecken“ auf der ganzen Welt gesehen, „die kaputt gemact werden von den Menschen“, führte der Sänger fort.

Quellen: gmx.at, promisglauben.de, Roberto Blanco: Von der Seele: Die Autobiografie Gebundene Ausgabe – 11. Oktober 2017 (Plassen Verlag), rnd.de

Seinen positiven Blick aufs Leben und auf den Tod bringt Roberto Blanco in seinem neuen Song „Lass dir die Freude nicht verderben“ zum Ausdruck: