Sängerin Nadja Benaissa: „Mir bedeutet der Glaube an Gott sehr viel“

,

Die Sängerin Nadja Benaissa, die mit der Girlgroup „No Angels“ große Erfolge feierte, wird beim Live-Event „Die Passion“, das am Mittwoch vor Ostern in Kassel stattfindet und bei RTL ausgestrahlt wird, die Rolle der Maria übernehmen. Sie selbst findet in ihrem Leben Kraft im Glauben.

Wie RTL mitteilt, zeigte sich die 41-jährige Sängerin ergriffen über ihre Beteiligung beim Live-Event „Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten“ über die letzten Tage von Jesus Christus. Zu ihrer Rolle sagte Benaissa:

„Es hat mich tief in meinem Innersten berührt, als ich erfuhr, dass ich Maria sein darf. Mir bedeutet der Glaube an Gott sehr viel. Er gibt mir Kraft, Zuversicht und Sinn in meinem Leben.“

Wie viel es ihr bedeutet, sich im Rahmen dieses Events mit Maria auseinanderzusetzen, formulierte die Sängerin wie folgt:

„Maria hat viel Schmerz aber auch Segen in ihrem Leben erlebt. Ich bin gesegnet, all diese Emotionen einer Frau und Mutter beim Singen spüren und ausdrücken zu dürfen.“

Vor zwei Jahren hatte die Show, in der die Leidensgeschichte Jesu aus der Bibel in einer modernen Variante mit bekannten Popsongs inszeniert wird, in Essen ihre Premiere in Deutschland gefeiert und hohe Einschaltquoten im TV erzielt.

 

Schon zu Beginn ihrer Karriere bekannte sich Nadja Benaissa, die als zweites Kind eines marokkanischen Vater und einer deutsch-serbischen Mutter zur Welt kam, zu ihrem Glauben an Gott. 2008 berichtete sie in einem Kurzporträt im Magazin „Der Spiegel“, dass sie „in einer hessischen Kleinstadt inmitten einer gläubigen muslimischen Familie aufgewachsen“ sei. Zu ihrem Glauben sagte Benaissa damals:

„Für mich meint der Glaube an einen Gott nicht so sehr eine bestimmte Religion, sondern ein bestimmtes Menschenbild, eine bestimmte Haltung dem Leben und den Menschen gegenüber.“

Als ihr wichtige Werte, die sie zu leben versucht, nannte sie „Ehrlichkeit, Toleranz, Offenheit, Intelligenz“. An grundlegenden Werten bemesse sie auch andere Menschen unabhängig von ihrer Religion oder Sprache. Weiter erklärte sie, dass sie „irgendwie verwurzelt im Islam, vom Kopf und vom Herzen her,“ sei. Ihre Tochter habe sie am evangelischen Religionsunterricht in der Grundschule teilnehmen lassen. Dazu fügte sie in ihrem Kurzporträt im Spiegel 2008 an: „Und das finde ich gut so.“

 

Im Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ hob Nadja Benaissa im April 2023 die Bedeutung des Gebets in ihrem Leben hervor. Die Sängerin schilderte, dass ihre Gebete an keinen bestimmten Ort und an keine bestimmte Zeit gebunden sind. Zu dem, was ihr das Beten gibt, sagte die Sängerin:

„Beten beruhigt meine Gedanken. Das Stimmengewirr in meinem Kopf ist leiser. Wenn ich Gott morgens danke, dann bin ich den Tag über gelassener, dann geht es mir besser.“

Quellen: rtl.de, bild.de, vaticannews.va, spiegel.de, zeit.de