Nadja Benaissa spielt Maria und Ben Blümel Jesus im Live-Event „Die Passion“

Heute Abend wird beim Fernsehsender RTL zum zweiten Mal nach 2022 das Live-Event „Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten“ ausgestrahlt. Im Rahmen der Show, in der die Leidensgeschichte Jesu aus der Bibel in einer modernen Variante mit bekannten Popsongs inszeniert wird, treten viele bekannte Schauspieler und Musiker auf (Hinweis: Eine Auflistung der Darsteller gibt es unter: pro-medienmagazin.de).

Eine der Protagonisten ist die Sängerin Nadja Benaissa, die als Mitglied der Girlgroup „No Angels“ bekannt wurde. Sie spielt die Rolle der Mutter Jesu. Im Interview mit web.de sprach die 41-Jährige über ihre Rolle und ihren persönlichen Glauben.

Vor zwei Jahren hatte das RTL-Live-Event „Die Passion“  in Essen Premiere in Deutschland gefeiert und hohe Einschaltquoten im TV erzielt. Dieses Jahr wird die Show in Kassel aufgeführt und heute Abend um 20.15 bei RTL live ausgestrahlt.

Gegenüber web.de berichtete Nadja Benaissa, dass es für sie „eine sehr große Ehre“ sei, die Rolle von Maria spielen zu dürfen. Sie habe sich über die Anfrage „riesig gefreut“. In dem Moment, als der Anruf von ihrem Management kam, habe sie vor einer Kirche gestanden. Dies werte sie „mal als ein Zeichen“, interpretierte die Maria-Darstellerin. Zu ihrem persönlichen Glauben sagte Nadja Benaissa:

„Ich bin sehr gläubig, der Glaube spielt eine große Rolle in meinem Leben.“

Benaissa schilderte, dass ihre religiöse Prägung „unterschiedlicher Natur“ sei. Sie sei als Muslimin geboren, weil ihr Vater Moslem sei, während ihre Mutter nicht gläubig sei. Weiter teilte sie zu ihrem Aufwachsen mit:

„Religion war bei uns Zuhause kein großes Thema. Dennoch habe ich schon als Kind immer meine Dialoge mit Gott geführt.“

Im Verlauf des Interviews ließ die Sängerin wissen, dass ihre Oma mütterlicherseits „Serbin und Christin durch und durch“ gewesen sei und mit ihr und ihren Geschwistern in der Kindheit „immer Bibelfilme angesehen“ habe.

Auch im Erwachsenenalter war das Thema Spiritualität für Nadja Benaissa weiterhin wichtig. Einen konkreten Zugang suchte sie dabei im christlichen Glauben, was sie im web.de-Interview wie folgt darlegt:

„Ich bin dann heimlich in eine christlich-amerikanische Kirche eingetreten. Dort wurde Gospel gesungen – und damit hat man mich natürlich sofort gekriegt.“

Im Jahr 2016/17 habe sie „in einer amerikanischen Kirche in Berlin wieder angefangen, Gospel zu singen“. Über die Gospelmusik kehrte sie dann auf die Bühne zurück und sang in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin im Background-Chor von Mariah Carey, schilderte Benaissa.

In ihrer religiösen Praxis seien vor allem „Liebe, Vergebung und die Frage, wie man wachsen kann, um ein guter Mensch zu sein“, von großer Bedeutung. Dies sei ihrer Meinung auch die Essenz von Religion und Spiritualität.

Zum Live-Event „Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten“ verriet die Maria-Darstellerin, dass die Show eine „Mischung aus Musical, Theater und Live-Konzert – mit Gottesdienst und Chor“ bieten wird. Weil Maria in der Bibel selten im Dialog mit anderen stehen würde und eher eine beobachtende Begleiterin sei, werde sie Maria beobachtend darstellen. Außer den Gesangseinlagen spreche sie „keinen einzigen Satz“, schilderte Nadja Benaissa zu ihrer Rolle in der Passion.

 

Die Rolle von Jesus übernimmt im Live-Event zur Passion der Sänger Ben Blümel, der Anfang der 2000er Jahre mit Songs wie „Engel“ oder „Herz aus Glas“ große Hits landete (wir berichteten).

Gegenüber der BILD-Zeitung, den Live-Event „Die Passion“ als „DAS TV-Highlight kurz vor Ostern“ bezeichnet, sprach Ben Blümel über seinen persönlichen Glauben und welche Rolle Jesus Christus dabei spielt. Der 42-Jährige schilderte, dass der Gottessohn für ihn ein Held sei. Dazu sagte er:

„Jesus ist Vorbild. Er hat mich gelehrt, Nächstenliebe zu geben.“

Der christliche Glaube wurde dem Sänger in seiner Kindheit vermittelt. Diesbezüglich berichtete Ben:

„Ich bin katholisch aufgewachsen, das ist ganz fest in mir verwurzelt. Sonntag ging es in die Kirche, Vati hat sich schick gemacht. Das kenne ich noch.“

Als Kind habe er als Ministrant im Gottesdienst gedient. Heute ist er aber nicht mehr Mitglied der Kirche. Gegenüber BILD erklärte Ben, dass er 2023 aus der Kirche austrat, weil er „beim Konstrukt Kirche“ an seine Grenzen gekommen sei. An Gott glaube er aber weiterhin, betonte der Sänger.

Auch wenn er mit der derzeitigen Organisation der Kirche seine Probleme hat, bringt Ben Blümel im BILD-Interview zum Ausdruck, dass die Gemeinschaft im Glauben, die wiederum Kirche bildet, etwas wertvolles ist. Dazu sagte er:

„Die Idee Kirche finde ich eigentlich wunderschön.“

Quellen: web.de, bild.de

Anbei zwei Insta-Posts von Ben Blümel und Nadja Benaissa zum Live-Event „Die Passion“:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von RTL Deutschland (@rtl_de)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von RTL Deutschland (@rtl_de)