Foto: privat (mit freundlicher Genehmigung von Samuel Koch)

Samuel Koch ermutigt mit Liveshow „Schwerelos“

Der Schauspieler und Autor Samuel Koch, der zuletzt als Phönix in der ProSieben-Sendung „The Masked Singer“ die Zuschauer begeisterte, wird im Mai auf seiner „Schwerelos“ – Live Tour in den großen Städten Deutschlands zu sehen sein und dabei dazu ermutigen, dass Aufgeben keine Option ist.

Als Reaktion auf unsere schwere Zeit voller Krisen entwickelte Samuel Koch, der seit seinem schweren Unfall am 4. Dezember 2010 in der TV-Show „Wetten das..?“ im Rollstuhl sitzt und trotzdem ein aktives Leben voller Hoffnung führt, ein sehr besonderes Unterhaltungsprogramm, das u.a. folgende Fragen stellt:

  • Wie wird man die Schwere los?
  • Wie bewahren wir uns ein heiteres Herz, auch wenn die Umstände kompliziert sind?
  • Was gibt uns Mut und Zuversicht in schweren Zeiten?
  • Welche Abwehrkräfte kann man gegen Schwere entwickeln?

Wichtige Fragen, zu denen der 35-Jährige eine wichtige Message, unterhaltsam verpackt, verbreiten wird – voller Leichtigkeit, Livemusik, Hoffnung und guten Gefühlen. Zu dieser Liveshow wurde Samuel Koch von seiner persönlichen Geschichte inspiriert und von hunderten Menschen, die Schwere überwunden haben sowie von Experten wie Therapeuten, Ethikern, Soziologen, Hirnforschern und Astronauten.

Bereits im Februar erschien im Adeo-Verlag das Buch zur Show „Schwerelos – Wie das Leben leichter wird“. Darin beschreibt Samuel Koch, der es einst geliebt hat, Saltos zu schlagen, aber mit Genickbruch heute im 240 Kilo-Rollstuhl sitzt, wie man sich schwerelos fühlen kann. Dabei geht er den Fragen nach, was uns im Leben nach unten zieht, welchen Ballast wir abwerfen können, welche Lasten, es sich auch zu tragen lohnt und was uns den nötigen Auftrieb gibt, um endlich wieder Höhenflüge zu erleben. Voller Hoffnung wirbt Samuel Koch für eine neue Form der Leichtigkeit.

Im Interview mit dem Schweizer Magazin Bluewin erklärte Koch kürzlich:

„Ich möchte während der ‚Schwerelos‘-Abende Werte vermitteln, die mir wichtig sind, und gleichzeitig auch einfach Unterhaltung bieten. Müsste ich das Format bezeichnen, würde ich sagen, es ist ein Valuetainment-Format. Value für Werte, Tainment für Unterhaltung.“

 

Anbei der Trailer zur bevorstehenden Live-Show:

 

 

Worin der Halt und die Hoffnung, die er im Leben bezieht, mündet, darüber gibt Samuel Koch in seinen Büchern sowie bei Live-Auftritten wie etwa bei der Mehr-Konferenz 2020, wo wir von PromisGlauben live vor Ort waren, ganz selbstverständlich Auskunft. Bei der Mehr-Konferenz schilderte er in beeindruckender Weise, dass ihn die Gewissheit, geliebt zu sein, am Leben hielt und neu motivierte. Diese Gewissheit erlangte er von frühester Kindheit an durch die Liebe seiner Eltern sowie durch den Glauben, ein geliebtes Kind Gottes zu sein.

Im Interview mit dem Magazin leben! erklärte Samuel Koch zur Bedeutung des Glaubens in seinem Leben:

„Für mich hat der Glaube an Gott eine ganz große Bedeutung. Er gibt meinem Leben Sinn, Hilfestellung, Halt, Trost, Orientierung, Motivation.“

Weiter schilderte er, dass er nach seinem Unfall „mit dem lieben Gott“ durchaus gehadert hat und ihn Zweifel plagten, bis er zu realisieren begann, dass der liebende Gott eben auch nach diesem Schicksalsschlag an seiner Seite ist, ihn trägt und begleitet. Die neue Perspektive, die sich in seinem Leben ergab, beschreibt Koch im leben!-Interview prägnant mit folgenden Worten:

„Ich finde es wichtig, nicht immer möglichst viel aus dem Leben zu ziehen, sondern zu fragen: Was habe ich dem Leben, der Welt zu bieten?“

Sich von Gott begleitet zu wissen, ist ihm auch in seiner Ehe mit Schauspielerin Sarah Elena Koch wichtig. So erklärte er seinerzeit gegenüber dem Magazin leben!, dass für ihn „die Ehe ein heiliger Bund“ ist und es für ihn und seine Frau von Bedeutung war, „unsere Ehe nicht nur auf so etwas Zerbrechliches wie Menschen oder Emotionen zu stützen“. Dazu betonte er:

„Wenn man Glaube, Liebe und Hoffnung – wie das so schön in der Bibel heißt – miteinander verbindet und unter einen göttlichen Segen stellt, dann gibt das vielleicht nicht mehr Sicherheit, aber unsere Liebe bekommt eine größere Bedeutung: Wir sind tiefer verbunden und gesegnet von Gott.“

 

Über seinen ihn tragenden Glauben sprach Samuel Koch zuletzt im beeindruckenden Interview mit dem Schweizer Magazin Bluewin. Dabei berichtete der 35-Jährige, dass er „eher weniger“ an Schicksal im Sinne von Vorherbestimmung glaube, sondern vielmehr daran:

„Ich betrachte das Leben als Geschenk – und empfinde es als großen Liebesbeweis von dem, der uns Menschen geschaffen hat, dass er uns den freien Willen geschenkt hat.“

An reine Vorherbestimmung zu glauben, was damit verbunden wäre, sowieso nichts ändern zu können, empfindet Koch „als trostlos“, weil er sich „dann so wie ein biochemisches Zufallsprodukt fühlen [würde], ähnlich einer Luftblase in einer Cola-Flasche, die irgendwann zerplatzt“. Er glaube an einen Gott, der „einen Wunschplan“ für sein Leben hat und dass der Mensch gemeinsam mit diesem Gott es schaffen kann, „Pläne umzustellen und die Route des Lebens neu [zu] berechnen“. Auch motiviere ihn die Aussage des Philosophen Friedrich Nietzsche, der einst erklärte, dass der Mensch, der „ein Warum im Leben hat, (…) fast jedes Wie“ ertrage. Vor Menschen, die an Zufall glauben und ihr Leben gestalten, empfindet Koch indes Wertschätzung, was er im bluewin-Interview wie folgt darlegte:

„Ich bewundere gleichzeitig auch die Atheistinnen und Atheisten, die glauben, dass alles, was auf der Erde geschieht, ein Versehen sei.“

Er habe persönlich aber einen anderen Glauben. Auch mit Blick auf seinen lebensverändernden Unfall betont der 35-Jährige:

„Für mich ist Gott der Grund, warum ich auf der Welt bin.“

Gerade in dunklen und einsamen Momenten sei für ihn sein Glaube umso bedeutender. Oft spüre er gerade dann „sehr intensiv, dass ich getragen werde“.

Für ein erfülltes Leben, sieht er den Umstand, glücklich zu sein, nicht als „die höchste Prämisse meines Lebens“. In einer Zeit, in der das Schulfach Glück immer mehr um sich greift und unterschwellig mit einem Optimierungswahn sogar Druck aufbaut (mehr dazu siehe HIER), betont Koch, dass es ihm mehr Freude bereitet, andere Menschen glücklich zu machen. Dazu führte er aus:

„Ich bin fest davon überzeugt, dass das Leben ein Wechselspiel ist. Gebe ich Liebe, bekomme ich auch welche zurück.“

Diese ihn tragende Liebe war es auch, mit der er es trotz seiner Querschnittslähmung geschafft hat, seinen Traum von der Schauspielerei zu verwirklichen. Darüber sprach er kürzlich in der BR-Sendung „Die Blaue Couch“.

Quellen: adeo-verlag.de, prosieben.de, bluewin.ch, magazinleben.de, stuttgarter-zeitung.de, stern.de, morgenpost.de, br.de

Hinweis: Mit seiner Live-Show „Schwerelos“ ist Samuel Koch vom 4. Mai bis 24. Mai in vielen großen deutschen Städten zu sehen. Mehr Infos gibt es unter:

samuel-koch.com