Foto: PromisGlauben e.V.

Samuel Koch feiert „Wetten, dass..?“-Comeback in Finalshow

Am 25. November wird Show-Legende Thomas Gottschalk zum letzten Mal die Samstagabend-Show „Wetten, dass..?“ moderieren. Anlässlich des großen Finales des ZDF-Klassikers soll es nach Angaben der BILD-Zeitung zum großen „Wetten, dass..?“-Comeback mit Samuel Koch kommen, der im Jahr 2010 in der Show beim Wett-Versuch, mit speziellen Sprungstiefeln über ein fahrendes Auto zu springen, schwer verunglückte und seit dem vom Hals abwärts querschnittgelähmt ist.

Der heute 35-Jährige, der in seinen Bestsellern „Zwei Leben“ und „Rolle vorwärts“ die Verbindung zu Gott als die Konstante in seinem Leben und als das tragende Fundament nach seinem tragischen Unfall beschrieb, ist für viele Menschen ein ermutigendes Vorbild im Umgang mit Leid geworden.

Die BILD schreibt in ihrem Artikel zum „Wetten, dass..?“-Comeback über den Schauspieler: „Sein Leben hat Koch nach dem Unfall mit starkem Willen und Glauben in eine Richtung gedreht, für die ihn viele bewundern.“

Show-Legende Thomas Gottschalk war damals nach Abbruch der Show ins Hotelzimmer zu Samuels Eltern gefahren, wo er mit Familie Koch ein „Vater unser“ sprach. Dieses Gebet habe ihnen einen gemeinsamen Boden gegeben, ihm in seiner Sprachlosigkeit und Samuels Familie in ihrer Hilflosigkeit, sagte Gottschalk damals.

Der BILD teilte der 73-Jährige zu seiner besonderen Beziehung zu Samuel Koch nun mit:

„Nachdem sich unser beider Leben mit dem Unfall bei ,Wetten, dass..?‘ auf tragische Weise verknotet hat, begegnen wir uns zu ganz unterschiedlichen Anlässen immer wieder und freuen uns jedes Mal, wenn wir uns sehen. Samuel ist immer gut drauf, gibt mir nie das Gefühl, irgendwie ,schuld’ an seinem Schicksal zu sein.“

Gegenüber dem christlichen Medienmagazin Pro erklärte Samuel Koch im Jahr 2012 mit Blick auf die Folgen seines Unfalls:

„Dass Gott in dieser Zeit so viel erwähnt wurde, nimmt dem Unfall etwas an Sinnlosigkeit.“

Beeindruckt von der Persönlichkeit des gläubigen Christen schreibt die BILD nun resümierend: „Samuels Rückkehr zu „Wetten, dass..?“ und ein Platz auf der Couch, den er bereits vor 13 Jahren mit seiner spektakulären Wette verdient gehabt hätte: Es wäre ein schöner Abschluss für ein Kapitel deutsche TV-Geschichte.“

 

Im Mai 2023 sprach Samuel Koch nach seiner Liveshow „Schwerelos“ in München mit uns im PromisGlauben-Interview über seine begründete Gewissheit im Glauben und deren Auswirkung auf sein Leben (wir berichteten).

Dabei betonte er:

„Ich bin davon überzeugt, dass man immer Hoffnung haben kann.“

Er sei dafür selbst ein gutes Beispiel. Durch das Eintreten in den offenen Dialog mit Gott konnte er erfahren, dass seine Fragen und seine Suche nicht unbeantwortet blieben, so der Autor und Schauspieler.

Quellen: bild.de, pro-medienmagazin.de, promisglauben.de

Anbei das Video zu unserem Interview mit Samuel Koch: