Foto: All-Pro Reels from District of Columbia, USA, Icc-11 43156863954 o (50121473296), cropped, CC BY-SA 2.0

João Cancelo: „Ich glaube an Gott“

Der portugiesische Fußball-Nationalspieler João Cancelo, der aktuell in der Bundesliga für den FC Bayern München aufläuft, sprach im Interview mit onefootball.com über die Bedeutung des Glaubens und den Wert der Familie in seinem Leben.

Früh im Leben verlor Cancelo sein Mutter nach einem Autounfall. Der Glaube an ein Leben nach dem Tod lässt ihn bis heute eine Verbindung zu seiner verstorbenen Mutter spüren und einen Sinn über den Tod hinaus empfinden. Wie Sky-Sport berichtet, erklärte der 28-jährige Außenverteidiger:

„Als ich meine Mutter im Alter von 18 Jahren verloren habe, war das sehr hart. Wenn ich daheim in Portugal bin, besuche ich als Erstes Mamas Grab. Dort fühle ich mich gut. Ich kann ihr alles sagen, was ich fühle.“

Weiter sagte er:

„Der Verlust hat mich stärker und zu dem gemacht, der ich heute bin.“

 

Zu seinem Glauben schildert João Cancelo aktuell im Interview mit onefootball.com:

„Ich glaube an Gott. Und vor allem glaube ich an meine Mutter Filomena, an die Kraft, die sie mir gibt.“

Weiter berichtete der 28-Jährige, dass ihm die Geburt seiner Tochter neue Kraft verlieh:

„Es gibt nichts Schöneres auf der Welt für mich, als Vater zu sein. (…) Sie ist ein großes Geschenk, für das ich dankbar bin.“

Nach dem Tod seiner Mutter habe er durch seine Tochter „neue Lust auf das Leben“ erhalten. Sie jeden Tag „ein bisschen mehr kennenzulernen“ erfülle ihn sehr, so der Fußball-Star.

Zudem brachte João Cancelo zum Ausdruck, dass ihm neben seinem Glauben und seiner Familie der Wert der Ehrlichkeit wichtig ist. Auch wenn man über ihn sage, dass er „eine nicht ganz einfache Persönlichkeit“ habe, sei er ein Mensch mit dem „Herz auf dem rechten Fleck“, auf den man sich „immer“ verlassen könne. 

Sky Sport zitiert den portugiesischen Nationalspieler diesbezüglich mit folgenden Worten:

„Ich bin sehr impulsiv und sentimental und sehr wahrscheinlich leicht zu durchschauen, weil ich immer ausdrücke, was ich fühle. Transparente Menschen wie ich haben es in der heutigen schnellen und gnadenlosen Welt nicht immer leicht.“

In dieser schnelllebigen Welt hat João Cancelo eine stabile Rückbindung, die ihm Kraft und Orientierung gibt. Nachdem er Anfang März beim mauen 2:1-Erfolg des FC Bayern über den VfB Stuttgart auf der Ersatzbank schmoren musste, brachte der 28-Jährige auf Instagram sein Gottvertrauen wie folgt zum Ausdruck:

„Ich gebe mein Bestes und lasse Gott den Rest machen.“

Dazu setzte er den Hashtag #mommyblessme.

Quellen: onefootball.com, facebook.com, fussballeuropa.com, instagram.com

Anbei der beschriebene Insta-Post von João Cancelo vom 6. März 2023:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von João Cancelo (@jpcancelo)