Soziologe Hartmut Rosa: „Demokratie braucht Religion“

Der Soziologe Hartmut Rosa, der Professor für Allgemeine und Theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Direktor des Max-Weber-Kollegs in Erfurt ist, hat aktuell im Kösel-Verlag ein neues Buch veröffentlicht mit dem markanten Titel: „Demokratie braucht Religion“.

Entgegen heutzutage des Öfteren auftretender Stimmen, die meinen, dass Religion nicht mehr als eine Spielart des Aberglaubens sei, der man privat gerne nachgehen darf, öffentlich aber bitte verschweigen soll, wagt Rosa in der Analyse unserer Moderne das Gedankenspiel, was geschieht, wenn das Ideenreservoir jahrhundertealter Religionen in einer hochmodernen Gesellschaft verloren geht.

Dass vieles in unserem Leben, auf den Errungenschaften des christlichen Glaubens basiert, bringt Hartmut Rosa bereits zu Beginn seines Buches zum Ausdruck, wenn er schreibt:

„Ich habe öfter festgestellt, dass in kirchlichen Kontexten sehr vieles von dem, was ich mir mühsam als Soziologe zusammenreime, schon vorgedacht und auch vorgelebt wird.“

In einer nach Wachstum strebenden Gesellschaft, die gezwungen ist, sich permanent zu steigern und zu beschleunigen, erlebt Rosa das Verhältnis der Menschen zur Welt als „aggressiv“. Zugleich beobachtet er, dass viele Menschen eine Sehnsucht nach Resonanzerfahrung haben, die im Christentum Erfüllung finden kann. Denn dort gebe es eine Art vertikales Resonanzversprechen, das zum Ausdruck bringe:

„Am Grund meiner Existenz liegt nicht das schweigende, kalte, feindliche oder gleichgültige Universum, sondern eine Antwortbeziehung.“

In seiner Analyse der heutigen Gesellschaft, in der seiner Meinung nach die biblische Losung „Gib mir ein hörendes Herz“ von König Salomo geradezu eine politische Dimension erhalte, kommt Hartmut Rosa, der 2006  den Forschungspreis für Grundlagenforschung des Landes Thüringen und 2016 vom Philosophicum Lech den Tractatus-Preis für sein Werk „Resonanz“ verliehen bekam, zum eindeutigen Schluss, dass die Frage nach der Notwendigkeit von Kirche und Religion für die heutige Gesellschaft nur mit einem klaren Ja! beantwortet werden kann.

Eine sehr lesenswerte Rezension zum neuen Buch von Hartmut Rosa gibt es unter folgendem Link:

www.pro-medienmagazin.de