Foto: PromisGlauben

Alois Glück ist tot – Für ihn zählte die Gemeinschaft im Glauben

, ,

Der frühere bayerische Landtagspräsident und ehemalige Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Alois Glück, ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Halt im Leben gab dem gläubigen Katholiken die Gemeinschaft im Glauben.

Spitzenpolitiker würdigten den Charakter und die Persönlichkeit Glücks, in dem sie Bezug auf seine christliche Orientierung nahmen. So beschrieb Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in seiner Stellungnahme zum Tod von Alois Glück diesen als großartigen Menschen und Politiker sowie als überragende Persönlichkeit, die Bayern geprägt habe. Dabei nahm Herrmann wie folgt Bezug auf den Alois Glück Orientierung gebenden Glauben:

„Es ist unvergleichlich, wie Alois Glück das politische Leben in Bayern mehr als 40 Jahre geprägt hat. Geerdet durch eine tiefe Verwurzelung im christlichen Glauben, hat er politische Verantwortung vor allem in der Sozial- und Umweltpolitik übernommen und überaus glaubwürdig verkörpert.“

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder würdigte in einem Post auf X den früheren bayerischen Landtagspräsident als „eine starke Stimme und moralische Instanz, die fehlen wird“.

Auch die amtierende Bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner nahm Bezug auf die Alois Glück prägende Werteorientierung, indem sie ihn als außergewöhnlichen Politiker bezeichnete, „der sich jahrzehntelang vor allem in der Umwelt- und Sozialpolitik als Vordenker und Pionier einen Namen gemacht hat“.

Auch als Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken legte Alois Glück diese besondere Weitsicht an den Tag. Im Interview mit Herder Korrespondenz (Ausgabe 5/2011 S. 232-237) betonte Glück mit Blick auf den Zustand der Kirche:

„Letztlich brauchen wir Konservative wie Weltoffene: Wir sind auf das bewahrende Element angewiesen, aber auch auf das drängende. Vielleicht treten hier auch die Angstreflexe einer Gemeinschaft zutage, die erlebt, dass sie immer kleiner wird. Insgesamt ist in unserer Kirche Angst zu prägend für das Verhalten. Die moderne Entwicklung wird vielfach nur als Bedrohung gesehen, häufig verbunden mit einer Verklärung der Vergangenheit, die die Realität auch nicht trifft.“

 

Für seinen persönlichen Glauben war die Kirche wichtig. Im Interview mit uns bezeichnete Alois Glück die Gemeinschaft im Glauben als „ganz wichtige Erfahrung“, die für ihn „lebensprägend“ gewesen sei.

 

Anbei das Statement, das uns Alois Glück 2019 zur Bedeutung der Gemeinschaft im Glauben gab: